Autor Thema: [RT-Free] Beispiele für Acquisitions und Besitztümer  (Gelesen 2412 mal)

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Acquisitions

10.000 Mann starke Armee, übliche Ausrüstung (Lasergewehre und so, aber auch übliche Panzer, Artillerie, paar Flieger)
also quasi Truppen durchschnittlicher Qualität (average -> free 1)

ca. 21 temporäre Ressourcen

100 Mann elitäre Klontruppe (in etwa rare; sind toll, haben getunte vollautomatische Lasergewehre, Carapace-Rüstungen usw. usf.) 30 temp

Staffel üblicher Raumjäger 9 temp
Staffel üblicher Bomber 15 temp

einfacher Transporter 100 bis 150 temp; ist als Charistenschiff auf sicheren Routen eingesetzt ca. 20 permanente Wert

100 Mann unglaublich dolle Truppe Soldaten mit Servorüstungen und allem was dazu gehört 60 temp
(quasi die Space Marines des armen Mannes *hust*)

volle Ladung von 40.000t Erz für Konstruktionszwecke (Eisenerz?) ca. 30 temporäre Ressourcen

volle Ladung Nahrungsmittel (z.B. gekühlte Weizenbrötchen, geschätzte 40 Mio Mann-Tage an Nahrung) ca. 20 temp Ress.

spartanisch ausgestatteter Kreuzer: ab 350 temporäre Ressourcen

Nicht Warpfähige Raumschiffe: etwa die Hälfte von warpfähigen Schiffen, sind um 1/3 kleiner in etwa; Leistungsdaten sind ebenfalls geringer, aber nicht sehr stark
(z.B. Systemgebundener Transporter ab 50 temporäre Ressourcen; System Defense Boat im Analog zum Raider vielleicht so um die 75 temporäre Ressourcen)

Orbitalverteidigungssatellit bzw. -station mit 1 Makrokanonenbatterie und kleiner Besatzung
ca. 15 temporäre Ressourcen


Assets

einfache Schiffswerft; ca. 100 Permanent (baut einen Transporter im Jahr)
(mit unterstützender Industrie)

einfache Werft (Standalone) 30 Permanent
(baut 10TR Schiff im Monat, muss aber für 7TR Material einkaufen)

Bauzeiten (mit Werften der oben angegebenen Größe)
Transporter etwa 1 Jahr
Fregatte etwa 2 Jahre
Kreuzer etwa 3 Jahre

übliche Fabrik 10 perm
übliche Mine 10 perm (Ausstoß wäre grob überschlagen 1300t pro Monat)
generell als Faustregel für wirtschaftliche Betriebe: etwa 1 permanente Ressource pro 100 Arbeiter oder 50 Bürokräfte

Handelsniederlassung (an geeigneter Handelsroute) ca. 5 perm normalerweise

einfache Orbitalstation (1000 Mann) ca. 10 perm

Monumentale Imperatorstatue (mehrere hundert Meter) mit Kirche und Pilgerheim 10 perm

Tributpflichtige Bevölkerung // eigene Kolonien
üblicherweise 1 perm pro etwa 10.000 Personen

(-> eine Makropolwelt mit 20 Milliarden Einwohnern ist schlappe 2 Mio permanente Ressourcen wert nach dieser Rechnung) (na gut, die kann der Gouverneur auch nicht alle behalten, aber es ist eine wirtschaftliche Macht auf einem Maßstab, den man sich kaum vorstellen kann)
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Re: [RT-Free] Beispiele für Acquisitions und Besitztümer
« Antwort #1 am: 19.12.2009 | 12:50 »


100 Mann elitäre Klontruppe
ist das nicht Häresie?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

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Re: [RT-Free] Beispiele für Acquisitions und Besitztümer
« Antwort #2 am: 19.12.2009 | 13:18 »
Joa, schon, aber wen kümmert's? Das sind Rogue Trader, die benutzen auch Xenostech ohne mit der Wimper zu zucken. Ich weiß, man sollte keinem puritanischem Inquisitor begegnen, aber bisher hatten meine Spieler da Glück ( >;D).


Hier noch die üblicherweise zu Grunde liegenden Regeln

So, ich habe ja jetzt das neue Rogue Trader. Und ich habe so meine Schwierigkeiten mit dem Wirtschaftssystem. Daher habe ich selbst etwas gebastelt und möchte das hier vorstellen und diskutieren.

Grundsätzlich hat man bei meinem System permanente Ressourcen (die in wesentlichen dem Profit Factor entsprechen) sowie temporäre Ressourcen, die für aktuell ausstehende Gefallen, verfügbare Geldmittel usw. steht.
Akut eingekauft wird von den temporären Ressourcen.
Für die Kosten folgen später Tabellen. Permanente Ressourcen generieren 1/10 ihres Wertes an temporären Ressourcen pro Monat - wenn man also 50 permanent hat, werden einem pro Monat 5 temporäre gutgeschrieben. Man kann aber natürlich auch verschiedentlich temporäre Ressourcen durch Abenteuer erhalten.

Verschiedene Dinge kosten natürlich auch Upkeep - Raumschiffe benötigen grundsätzlich etwa 1/10 ihrer Schiffspunkte pro Monat in dem sie aktiv genutzt werden und auf Standby noch die Hälfte (wenn man keinen Treibstoff brauch, so muss man doch noch die Besatzung füttern).
Angestelltes Personal brauch normalerweise ungefähr 1/20 seines Wertes an temporären Ressourcen (TR) pro Monat, allerdings das doppelte, wenn es akut im Kampf eingesetzt wird oder ähnlich.

Ansonsten folgen hier dann die Tabellen

ubiquitous free 5
abundant free 4
plentiful free 3
common free 2
average free 1
scarce 1 TR
rare 3 TR
very rare 6TR
extremely rare 10 TR
near unique 15TR
unique 21 TR

scale
1 1
3-5 2! / 3
10-30 3! / 6
50-100 4! / 10
500-1000 5! / 15
2000-5000 6! / 21
10.000+ 7! / 28

Macht man nun einen Einkauf, nimmt man die (nötigenfalls durch Craftmanship modifizierte) Verfügbarkeit des fraglichen Gegenstands, wobei man auch berücksichtigen sollte wie "toll" der Gegenstand generell ist. Und dann schaut man, wieviel man davon haben will (scale) und multipliziert die Einträge miteinander. Sollte der Gegenstand an sich so billig sein, dass er kostenlos ist, wird der Maßstab des Einkaufes entsprechend nach unten modifiziert.

Beispiel:
Ein Rogue Trader möchte diversen Unteroffizieren, Offizieren und sonstigem Personal an Bord seines Schiffes Waffen kaufen, insbesondere hat er sich auf eine Stub Automatic als Seitenwaffe eingeschossen, um die Sicherheitssituation an Bord zu verbessern.
Diese Waffen sind an sich free 3. Wenn er also jetzt rund 100 solcher Pistolen kaufen möchte, würde ihn das lediglich einen einzigen Punkt temporäre Ressourcen kosten. (Scale 4, um 3 heruntermodifiziert, kommt man auf 1 und damit auf 1TR Kosten).

Wenn er alternativ Bolt Pistols zum selben Zweck anschaffen wollte (rare, 3TR) und ebenfalls 100 (Scale 4! bzw. 10) dann würde er ganze 30 TR bezahlen müssen (3TR Basiskosten x10 für Scale).

Raumschiffe kosten normalerweise ungefähr Schiffspunkte x5 an TR, sie können aber je nach Erfordernissen der Geschichte bzw. wenn sich besondere Gelegenheiten ergeben, auch billiger sein (normalerweise nicht unter SP x3 an TR).

Ordentlich ausgebildetes Kampfpersonal ist ungefähr um eine Stufe rarer als die typische Ausrüstung, wobei man da auch gewisse allgemeine Schlüsse über die Qualität ziehen kann.
(Lasguns sind Common, also ist Lasgunschwingendes Personal so ca. Average (Free 1); wollte man ein Regiment (1000) davon haben, müsste man 5 TR bezahlen) )

Sonstiges Personal sollte ein wenig nach den erforderlichen Fertigkeiten und der verfügbaren Masse an Personen bemessen werden (auf einer Hive World kann man besser rekrutieren als anderswo).

Bei Belohnungen muss nun zwischen temporären und permanenten Ressourcen unterschieden werden.
Wenn man einen Schatz findet, wird man erstmal Geld haben (Profit Factor Bonus x10 so grob als temporären Ressourcengewinn) während man umgekehrt natürlich auch permanente Einrichtungen, einen guten Ruf usw. erhalten kann.

Grundsätzlich kann man auch verfügbares Geld investieren um mehr allgemeine Wohlhabenheit zu erreichen (auch grob 10 zu 1). Letztlich kann man sogar permanente Besitztümer abstoßen um Geld auf die Hand zu bekommen, was aber häufig ineffektiv ist. (5 TR für 1 verkauften PR)
Es kommt aber letztlich ein wenig auf die Situation und das Spielgeschehen an.

Man sollte bei dieses System bedenken, dass man auch Kosten hat, die im normalen Rogue Trader kaum eine oder keine Rolle spielen. In diesem System kann man durchaus mehrere Punkte permanente Ressourcen verlieren um die Kosten für die Reperatur eines zusammengeschossenen Raumschiffs zu decken.
Daher sollte man vielleicht nicht immer so knausrig sein.

Zusätzlich können verschiedene Aktivitäten von Spielercharakteren natürlich einen Einfluss auf das System haben - z.B. mag man durchaus einige temporäre Ressourcen generieren, wenn man mit seinem Transportschiff und ein paar geglückten Commerce-Würfen Handel betreibt (auch wenn es jetzt nicht gerade ein Rogue-Trader-typisches Endeavor ist).

Ausserdem heißt dieses System nicht, dass man automatisch immer alles kriegt - die Anwendung des Verfügbarkeitssystems oder zumindest einige Abwägungen sind empfehlenswert.
« Letzte Änderung: 19.12.2009 | 21:54 von Quaint »
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Re: [RT-Free] Beispiele für Acquisitions und Besitztümer
« Antwort #3 am: 7.10.2010 | 15:28 »
Ich bastele gerade an einer Umstellung auf konkretes Geld mit 1 temporärer Ressourcenpunkt = 100.000 Thrones.

Die Arbeitsdatei dazu folgt.

Nehmen wir mal an, man würde 100.000 Thrones verwenden anstatt von abstrakten Werten.

Dann könnte man davon

- 1200+ Lasguns erwerben

- 2000 Soldaten für einen Monat bezahlen

2 Mio Schuß übliche Munition kaufen

rund 200 Bolter erwerben
rund 6000 Schuß Boltmunition erwerben

Soldat
Flak Jacket 100
Lasgun 75
4x Lasgun Charge Pack (60)
2 Frag Grenades (20)
Mono Melee Attachement (65)
-> about 350
-> etwa 285 Soldaten grundlegend ausrüsten

Unterstützungswaffen
(1 pro 10) im Mittel so 1200 // 120 pro Nase
Heavy Stubber 750
Autocannon 1000
RPG-Launcher 1200
Heavy Bolter 1800


Spezialwaffen
(1 pro 10 im Mittel, nehmen wir mal die Billigen) so 400 // 40 pro Nase
Flammenwerfer 300
Grenade Laucher 500
Meltagun 4000
Plasma Gun 3000

Soldaten mit Unterstützungs- und Spezialwaffen: rund 200



nehmen wir mal Elitetruppen

Full Carapace (Basic) 250+300+375+600 (4 head, 5 limbs, 6 body) = 1600 roundabout
Hellgun (Voss Pattern) 180
Ammo: about 100
Mono Melee Bajonet 65
2 Frag, 2 Krak grenades (120)

about 2000

Support: Multilaser, Heavy Bolter, MP Lascannon (Median 3000)
1 per 10 -> 300 each

Special: Melta, Plasma; 3500 median
1 per 10 -> 350 each

Elitetruppen mit Support und Spezialwaffen ungefähr 40 Mann pro Punkt bzw. 100.000 Thrones


Nahkampf-Sturmtruppen (gehoben)
Chainsword: ca. 300
Boltpistol: ca. 250
Enforcer light carapace 600
24 Bolt Ammo 400
4 Frag Grenades 40
2 Krak Grenades 100
-------------------------------
1700 per

for 1 pt -> 60 people

Armed Shipboard crew (bad)

laspistol (50)
Charge Pack (10)
Knife (5)
flak garment equivalent to light flak coat (80) (arms, body, legs)
--------------------------
about 150
for 1 pt, arm about 650 people like this


Fahrzeuge aus dem Imperial Guard Book
etwa 1000pts an Fahrzeugen pro Punkt
(-> 1 Punkt aus dem Tabletop entspricht grob 1000 Thrones)

also etwa 12 Chimeras

Fully equipped Leman Russ Battletanks (Bolters, 155pts) so etwa 6
(battle canon, 2 sponson mounted Hbolters, 1 hull mounted H bolter)

Basilisk Artillery Tank (125 pts) so etwa 8
(Artillery gun, hull mounted heavy bolter)

Leman Russ Demolisher Deluxe (Main: Demolisher Canon, Lascannon, Pair of Multimeltas) 195pts // about 5

Sentinels with Multilasers (45pts) about 22

Fahrzeuge aus Codex Ultramarines

land speeder 7x
(antigrav flying; with multimelta and heavy flamer)

rhino 20x
(dual synchronized bolters)

whirlwind missle tank 6-7
(2 multimisslelaunchers?)

land raider about 4
(various weapons, transport capacity)

predator with 2 additional heavy bolters 120pts -> 8x
main gun is an autocannon

predator tank killer with turreted dual lascannon and 2 additional lascannons 210 pts; 4x

dreadnaught with assault cannon and heavy plasma gun (200pts) 5x


small craft

landing shuttle, small (30 people / 1 tank / 30 tons) about 0.33

big cargo ferry (150+ people) about 1,5 ressources

big assault shuttle (armed, room for 150+ People or several tanks) about 3 ressource points

fighter/interceptors, about 0,5 ressources (squadron about 2 ressources)
bombers, about 0,75 ressources (squadron about 2 ressources)

guncutter; one costs about 1 ressources (these are top craft)

re-evaluate hangar capacity; a frig may easily have a hangar for 20-30 small craft even if not a carrier // 4-6 bigger craft
however launching them may be severely limited
ships having launch bays according to battlefleet gothic should have at least 8 squadrons per squadron they can launch per turn

assuming the trip from low orbit to ground and back takes two hours with landing, docking etc.
a frig with 6 big landers can deploy 900 people / 18 tanks / about 1000 tons of cargo per two hours
thus, full unloading would take at least 28 hours (if rushed)

a transport has more capacity but no more landers, thus it will take several days to transfer cargo even if rushed

and these are maximum capacity - realistic is maybe half that because a rogue trader will want to carry small craft for other purposes


a usual frigate costs about 200 ressource points (20 million thrones)

it could carry 14000 tons of cargo

for example
5000 soldiers with support and special weapons (25 ressources) // 5000t capacity

limited amount of chimeras for cavalry tactics
say, 14 ressource points for the capacity to carry 2000 personel as mechanized infantry
at 15 tons room, that occupies 2500t (about 160 to 170 chimeras)

200 elite stormtroopers; 5 ressources
300 elite melee assault troops, 5 ressources

10 ressources for artillery, that makes for 80 basilisk tanks // 25 tons each accounts for 2000t

5 ressources for sentinels, makes up 110 sentinels / 5 tons each, 600t

5 ressources for tank killers; -> 25 leman russ tank killers (40t each -> 1000t)

10 ressources for tank support -> 60 basic leman russ (40t each -> 2400t)

total 14000t
5500 infantry personel, 165 tanks, 165 apcs, 110 walkers
80 ressources points


Other Costs

Basic Workers      30 Thrones / Month
Basic Soldiers      50 Thrones / Month

Training a soldier to a basic level      maybe 200 thrones

basic ground car   maybe 250 thrones (400 cars per ressource point)
basic motorcycle   maybe 100 thrones
basic lorry      maybe 500 thrones (200 lorries per ressource point)

basic slave / penal worker   maybe 360 thrones when docile (buying about 300 slaves             costs about 1 ressource point)
            selling prisoners is more likely to net about 100 thrones each
            (1000 prisoners for 1 ressource point)

basic servitor      500 thrones?
combat servitor      1000 thrones (strong, armoured, chainaxe)
gun servitor      1000 thrones (armoured, dual autogun with ammo drums)
servitor transformation    servitor price -100; die Hälfte wenn man selbst schnippelt und so

ship repair      100.000 thrones (1pt) per hull point usually
         damaged systems are extra but may cost 3-5 pts or more to repair
         twice that to replace outright (depends on the system in question)

rations, bought in bulk   about 0,5 thrones per man day
         1 pt gets 200.000 man days (enough to feed 5000 people for 40             days)

10.000t cargo (foodstuff)   about 10 million man days; thus about 50 ressource points          (compact, storable, medium quality food)

cargo of cars      about 3 million thrones // 12000 cars // 30 points

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Re: [RT-Free] Beispiele für Acquisitions und Besitztümer
« Antwort #4 am: 23.01.2012 | 21:20 »
Das zuletzt vorgestellte System mit konkreten Geldwerten zu arbeiten hat sich bei uns übrigens gut bewährt.
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