So, ich habe beide Kämpfe mal zu Papier gebracht. Dabei habe ich mich in erster Linie auf die mechanischen Beschreibungen und weniger auf einen prosaischen Stil konzentriert.
Regeltechnische Anmerkungen habe ich in Spoiler-Tags versteckt.
Für Unklarheiten oder Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung. Zu beachten ist natürlich, dass zwei Duelle kaum das gesamte Kampfsystem abbilden können (zumal Duelle meist recht schnell vorbei sind). Ein Eindruck lässt sich aber vielleicht gewinnen. Eins noch: die Werteberechnung sieht erst mal abschreckend aus, im Spiel selber geht das aber relativ schnell von der Hand (der Traglastabzug ändert sich z.B. recht selten, Verletzungen können übersichtlich notiert werden etc.)
Es gibt in Hârnmaster keine Lebenspunkte, je mehr Verletzungen man kassiert um so wahrscheinlicher ist jedoch die Ohnmacht.
Ich habe neben dem Hârnmaster3-Regelwerk die Kampfregel-Erweiterung "Hârnmaster Advanced" von Bill Gant vewendet (u.a. etwas andere Kampftabellen etc.)
Kampf 1Ausgangsbedingungen:
Charakter 1: Artun
Rüstung: Lederrüstung, Lederkappe, Tuchhose, Lederschuhe (knöchelhoch)
Waffe: Streitkolben
Charakter 2: Brynet
Rüstung: Plattenhalbhelm + Kettenhaube und wattierte Unterhaube, Gambeson, Kettenhemd(lang), Plattenschultern, Lederhandschuhe, Lederhose, Lederkniestiefel
Waffe: Breitschwert & Rundschild (Holz)
Ort: Rittersaal einer Burg, in der Mitte ein langer Holztisch mit Bänken, an einer Seite ein offener Kamin, an der anderen Seite eine L-förmige Treppe nach oben auf eine Empore
Die Charaktere sind 8 Hexfelder (40 Fuß) voneinander entfernt.
Artun (A) steht auf der einen Seite des Tisches (vor dem Kamin).
Brynet (B) steht am Fuße der Treppe.
Runde 1:Artun beginnt, da er die höhere Initiative hat.
[Anmerkung: Initiative ist bei Hârnmaster ein steigerbarer Skill, der allerdings nur durch echte Kampferfahrung gesteigert werden kann]
Er macht einen Sturmangriff über den Tisch hinweg (3 Felder Bewegung, Sprungtest auf den Tisch gerade so geschafft (1 Feld), 4 weitere Felder Bewegung in die Angriffszone des Gegners).
Artun: Angriff (Streitkolben, hoch zielen, stumpfer Schadensaspekt)
[Anmerkung: Bei Hârnmaster wird der Angriff so angesagt:
1. Mit welcher Waffe wird angegriffen
2. Wohin wird gezielt (niedrig, mittel, hoch -> mittel gibt keine Abzüge und ist der Standardwert, wenn nichts angesagt wird)
3. Welcher Schadensaspekt der Waffe wird genutzt (Stumpf, Scharf oder Spitz). Wird nichts angesagt, so wird der höchste der drei Werte als Standard angenommen. Der Streitkolben von Artun hat die Werte 6/0/0.]
Brynet: Verteidigung (Blocken mit Schild)
[Anmerkung: Es gibt prinzipiell 4 Möglichkeiten, sich zu verteidigen:
a) Blocken (Mit Schild oder Waffe)
b) Gegenangriff (meist sehr blutig)
c) Ausweichen/Wegspringen
d) ignorieren]
Die Werte, auf die gewürfelt werden, sehen so aus:
[Anmerkung: W100 System, Wert muss unterwürfelt werden, Würfe die durch 5 teilbar sind, sind kritische Erfolge bzw. Misserfolge]
A: 84 (Skillwert Streitkolben) - 10 (Traglast) - 10 (hoch zielen) = 64
B: 88 (Skillwert Schild) - 30 (Traglast) + 15 (Waffenvergleich Streitkolben/Rundschild) = 73
Würfe:
A: 39 (Erfolg)
B: 92 (Fehlschlag)
= A*1 Treffer
[Anmerkung: das A steht für Angreifer, die 1 für 1W6 Punkte auf den Schaden der Waffe (Streitkolben: Stumpf 6). Das jeweilige Kampfergebnis wird in einer Tabelle nachgesehen, wo der Erfolgsgrad des Angreifers mit dem Erfolgsgrad des Verteidigers verglichen wird.]
Trefferzone: 28 = Gesicht -> Detailwurf: 14 = Kiefer
[Anmerkung: da hoch gezielt wurde sind Kopf und Oberkörpertreffer wahrscheinlicher, die Beine können z.B. gar nicht getroffen werden]
Trefferwucht = 6 (Schadensaspekt) + 1 (W6-Wurf) = 7
Brynet trägt einen Halbhelm, das Gesicht ist somit nicht geschützt. Die volle Trefferwucht kommt zur Anwendung -> S2 Treffer am Kinn (schwerer Bruch)
[Anmerkung: die Schwere (leicht, schwer, extrem und tödlich) eines Treffers ist abhängig von der getroffenen Zone, der erzielten Wucht und dem verwendeten Schadensaspekt (stumpf, scharf, spitz, Feuer/Frost). So kann eine Trefferwucht von 5 bei stumpfen Waffen eine leichte Prellung, bei scharfen Waffen aber schon ein schwerer Schnitt sein. Wenn man bei einer „tödlichen Wunde“ den Tötungswurf besteht, wird diese in eine „extreme Wunde“ umgewandelt. Extreme Wunden verursachen pro Runde Minute Blutverlust, was ziemlich schnell den Kampf beenden wird (ohne sofortige Behandlung).]
Schockwurf (2W6): 7 -> OK
[Anmerkung: bei jeder Verletzung findet ein Schockwurf statt. Es werden so viele W6 gefürfelt, wie der Charakter Verletzungsstufen erhalten hat (inklusive der gerade erhaltenen Verletzung). Das kumulierte Ergebnis muss unter der Endurance des Charakters liegen, sonst fällt dieser in Ohnmacht (aufgrund von Schmerz, langsamem Blutverlust etc.). In unserem Fall hat Brynet 2 Verletzungsstufen (durch den gerade erhaltenen S2 Treffer). Er würfelt mit 2W6 eine 7, was unter seiner Endurance von 15 liegt - er bleibt also kampfbereit]
Trotz des gebrochenen Kiefers kämpft Brynet weiter und greift seinerseits Artun an:
B: Angriff (Breitschwert, scharfer Schadensaspekt)
A: Blocken (mit Waffe)
Werte:
B: 93 (Skillwert Breitschwert) - 30 (Traglast) -10 (Verletzungen) +10 Waffenvergleich(Breitschwert/Streitkolben) +/-0 (Zielzone Mitte, da keine Ansage) = 63
A: 84 (Skillwert Streitkolben) - 10 (Traglast) = 74
Würfe:
B: 25 (Kritischer Erfolg)
A: 19 (normaler Erfolg)
=A*1 Treffer
Trefferzone: 40 = rechte Hand (gerade=rechts, ungerade=links)
Trefferwucht: 5 (Schadensaspekt) + 5 (W6) = 10
Artun trägt an der Hand keine Rüstung, daher kommt die volle Trefferwucht zur Anwendung -> S3 Treffer an der Hand (tiefer Schnitt)
Schockwurf (3W6): 10 < 14 (Endurance) = OK
Patzerwurf: 61 < 74 (effektiver Skillwert Streitkolben) = OK
[Anmerkung: Bei Treffern an Händen oder Armen wird ein Patzerwurf fällig (ob z.B. gehaltene Gegenstände fallen gelassen werden). Analog ist bei Treffern an den Beinen oder Füßen ein Stolperwurf fällig (dann nicht gegen den Skillwert der Waffe sondern gegen den Ausweichen-Wert)]
Runde 2:Artun greift wiederum an (Streitkolben, hoch zielen)
Brynet versucht mit seinem Schild zu blocken
Werte:
A: 84 (Skillwert Streitkolben) -10(Traglast) -15(Verletzungen) -10(Zielzone Hoch) = 49
B: 88 (Skillwert Rundschild) -30(Traglast) -10(Verletzungen) +15(Waffenvergleich) = 63
Würfe:
A: 86 (Fehlschlag)
B: 17(Erfolg)
= kein Treffer
daraufhin geht Brynet wieder zum Gegenangriff über (Breitschwert)
Artun versucht 1 Feld zurückspringen
Werte:
B: 93 (Skillwert Breitschwert) -30(Traglast) -10(Verletzungen) +/-0 Waffenvergleich (Breitschwert/Wegspringen) = 53
A: 75 (Skillwert Ausweichen) -10(Traglast) -15(Verletzungen) = 50
Würfe:
B: 44 (Erfolg)
A: 65 (kritischer Fehlschlag)
= A*2 Treffer
Trefferzone: 89 (linkes Knie)
Trefferwucht: 5 +7 (2W6) = 12 -1(Rüstung)
[Artun trägt eine Stoffhose, die mit 1 Punkt gegen Schnitte schützt)]
= 11 -> S3 Treffer (tiefer Schnitt)
Schockwurf (6W6) = 18 > 14 : Artun fällt zu Boden und wird ohnmächtig.
Brynet hat den Kampf somit gewonnen.
Kampf 2 Charaktere und Ort wie in Kampf 1,
Artun steht am Fuße der Treppe, Brynet steht an der Tür, 3 Hexfelder von Artun entfernt.
Runde 1:
Artun beginnt mit einem Sturmangriff (da er die höhere Initiative hat) über 3 Felder.
Artun: Angriff (Streitkolben, hoch zielen, stumpfer Schadensaspekt)
Brynet: Schildblock
Werte:
A: 84 (Streitkolben) -10 (hoch zielen) -10 (Traglast) = 63
B: 88 (Rundschild) +15 (Waffenvergleich) -30(Traglast)=73
Würfe:
A: 81 (Fehlschlag)
B: 01 (Erfolg)
= kein Treffer
Nachdem ihn der Streitkolben verfehlt, schlägt Brynet zu:
Brynet: Angriff (Breitschwert)
Artun: Wegspringen
Werte:
B: 93 (Breitschwert) – 30/Traglast) +/-0 (Waffenvergleich Breitschwert/Wegspringen) = 63
A: 75 (Ausweichen) -10(Traglast) = 65
Würfe:
B: 41 (Erfolg)
A: 03 (Erfolg)
= Artun weicht 1 Feld nach hinten aus
Runde 2: Artun ist durch sein Ausweichen aus der „Engagement-Zone“ von Brynet heraus
[Anmerkung: die 6 Hexfelder, die an eine Figur angrenzen, nennt man „Engagement-Zone“. Gerät ein feindlicher Charakter in diese Zone, so darf er sich nur 1 Feld pro Runde bewegen, bis er wieder aus der Zone heraus ist. Da es keine „Opportunity Attacks“ bei Hârnmaster gibt, verhindert dies das einfache Vorbeirennen an Gegnern.]
und bewegt sich 3 Felder zurück (auf die Treppe herauf).
Brynet macht einen Charge hinterher (4 Felder):
Brynet: Angriff (Breitschwert, niedrig zielen)
[Anmerkung: da Artun auf der Treppe in erhöhter Position steht, verschieben sich die Zielzonen bzw. deren Modifikatoren. Nomalerweise hat die mittlere Zone ein +/- 0 und hoch bzw. niedrig zielen gibt -10 auf den Angriffswert. Durch die unterschiedlichen Höhen ergeben sich für Brynet ein +/-0 auf niedrig zielen, ein -10 auf die Mitte und ein -20 auf hoch zielen. Für Artun liegt der Fall umgekehrt: +/.0 auf hoch zielen, -10 auf die Mitte und -20 auf niedrig zielen.]
Artun: Blocken (mit Streitkolben)
Werte:
B: 93 (Breitschwert) -30(Traglast) +/-0(Zielzone) +10 (Waffenvergeich) = 73
A: 84 (Streitkolben) -10(Traglast) = 74
Würfe:
B: 09 (Erfolg)
A: 54 (Erfolg)
= Block
Waffenschaden: Artun (Streitkolben Qualität 11) Q*5=55, Wurf 92 -> Waffenqualität -1 =10
[Anmerkung: Bei einem „Block“-Ergebnis wird ein Waffenqualitätstest notwendig. Zuerst wird die Waffe mit der niedrigeren Qualität getestet (in diesem Beispiel Artuns Streitkolben). Als Ergebnis kann je nach Wurf (W100 gegen Waffenqualität mal 5) entweder nichts passieren, die Waffenqualität sinkt oder die Waffe/ der Schild zerbricht. Nur falls nicht passiert, wird die zweite Waffe getestet. Im Beispiel sinkt die Qualität von Artuns Streitkolben von 11 auf 10.]
Runde 3: Artun greift von der Treppe aus an: (Streitkolben, Zielzone hoch)
Brynet: Schildblock
Werte:
A: 84 (Streitkolben) -10(Traglast) +/-0 (hoch zielen) =74
B: 88 (Rundschild) -30(Traglast) +15(Waffenvergleich) =73
Würfe:
A: 42 (Erfolg)
B: 39 (Erfolg)
=Block
Waffenschaden:
A (Streitkolben, Q10): 50 (Wurf:39 = kein Effekt)
B (Rundschild, Q13): 65 (Wurf 46 = kein Effekt)
Der Schild hält, deshalb greift Brynet wiederum an:
Brynet: (Breitschwert, Zielzone niedrig)
Artun: Ausweichen (wegducken)
[Anmerkung: Artun will nicht riskieren, dass sein Streitkolben zerbricht, daher wählt er als Verteidigung Ausweichen. Da die Treppe einen L-förmigen Knick hat, kann er nicht nach hinten ausweichen, muss also „Wegducken“ wählen (= der Charakter weicht aus, bleibt aber in seinem Feld stehen. Der Nachteil ist ein deutlich schlechterer Waffenvergleich gegenüber dem „Wegspringen“.]
Werte:
B: 93(Breitschwert) -30(Traglast) +15(Waffenvergleich Breitschwert/Wegducken) =78
A: 75(Ausweichen) -10(Traglast) =65
Würfe:
B: 65 (kritischer Erfolg)
A: 60 (kritischer Erfolg)
= kein Treffer
Runde 4: Artun: Angriff (Streitkolben, hoch zielen)
Brynet: Schildblock
Werte:
A: 84(Streitkolben) -10(Traglast) =74
B: 88(Rundschild) -30(Traglast) +15(Waffenvergleich) =73
Würfe:
A: 40 (kritischer Erfolg)
B: 81 (Fehlschlag)
= A*2 Treffer
Trefferzone: 10 (Schädel)
Trefferwucht: 6 +8 (2W6) =14 -8 (Brynets Rüstung am Schädel [wattierte Haube+Kettenhaube+Plattenhalbhelm]) = 6 -> M1 Treffer (leichte Prellung)
Schockwurf (1W6) = 4 < 15 (Edurance) = OK
Der Helm hat viel von der Trefferwucht genommen und somit einen schweren Treffer verhindert. Brynet hat zwar eine leichte Verwundung davongetragen, bleibt aber weiterhin kampffähig. Er greift an:
Brynet: Angriff (Breitschwert, niedrig zielen)
Artun: Ausweichen (wegducken)
Werte:
B: 93(Breitschwert) -30(Traglast) -5(Verletzung) +15(Waffenvergleich) =73
A: 75(Ausweichen) -10(Traglast) =65
Würfe:
B: 42 (Erfolg)
A: 95 (kritischer Fehlschlag)
= A*2 Treffer
Zielzone: 30 (Genitalien *autsch*)
Trefferwucht: 5 +6 (2W6) =11 -4 (Rüstung) = 7 -> S2 Treffer (schwerer Schnitt)
Schockwurf (2W6): 4 < 14 (Endurance) = OK
Das hat zwar sehr weh getan, Artun hält sich aber tapfer auf den Beinen.
Runde 5: Artun: Angriff (Streitkolben, hoch zielen)
Brynet: Schildblock
Werte:
A: 84(Streitkolben) -10(Traglast) -10(Verwundungen) =64
B: 88(Rundschild) -30(Traglast) -5(Verwundung) +15(Waffenvergleich) =68
Würfe:
A: 93 (Fehlschlag)
B: 40 (kritischer Erfolg)
= Taktischer Vorteil für den Verteidiger (Brynet)
[Anmerkung: Ein Taktischer Vorteil ist eine sofortige Aktion, die auch für einen Angriff genutzt werden kann. Man darf maximal einen TV pro Runde nutzen]
Brynet nutzt seinen taktischen Vorteil um sofort einen Angriff zu machen:
Brynet: Angriff(Breitschwert, niedrig zielen)
Artun: Blocken (mit Streitkolben)
Werte:
B: 93(Breitschwert) -30(Traglast) -5(Verletzungen) +10(Waffenvergleich) =68
A: 84(Streitkolben) -10(Traglast) -10(Verletzungen) =64
Würfe:
B: 33(Erfolg)
A: 24(Erfolg)
= Block
Waffenschaden:
A (Streitkolben, Q10): 50 (Wurf:98 = Qualität -1)
Der Streitkolben von Artun leidet, während Brynet zu seinem regulären Angriff ansetzt (der voherige war ja durch den taktischen Vorteil entstanden):
Brynet: Angriff (Breitschwert, niedrig zielen)
Artun: Ausweichen (wegducken)
Werte:
B: 93(Breitschwert) -30(Traglast) -5(Verletzungen) +15(Waffenvergleich) =73
A: 75(Ausweichen) -10(Traglast) -10(Verletzungen) =55
Würfe:
B: 07(Erfolg)
A: 88(Fehlschlag)
=A*1 Treffer
Zielzone: 87 (linker Knöchel)
Trefferwucht: 5 +2(1W6) = 7 -5(Rüstung) =2 =M1-Treffer (leichter Schnitt)
Schockwurf (3W6)=12 < 14 = OK
Stolperwurf: 33 (Erfolg) = kein Effekt
Runde 6: Artun: Angriff(Streitkolben, hoch zielen)
Brynet: Schildblock
Werte:
A: 84(Streitkolben) -10(Traglast) -15(Verwundungen) =59
B: 88(Breitschwert) -30(Traglast) -5(Verwundungen) +15(Waffenvergleich) =68
Würfe:
A: 69 (Fehlschlag)
B: 32 (Erfolg)
= kein Treffer
Brynet: Angriff(Breitschwert, niedrig zielen)
Artun: Ausweichen(Wegducken)
Werte:
B: 93(Breitschwert) -30(Traglast) -5(Verletzungen) +15(Waffenvergleich) =73
A: 75(Ausweichen) -10(Traglast) -15(Verletzungen) =50
Würfe:
B: 68(Erfolg)
A: 91(Fehlschlag)
=A*1 Treffer
Trefferzone: 66 (rechter Oberschenkel)
Trefferwucht: 5+1 (1W6)=6 -1(Rüstung) =5 =S2-Treffer (schwerer Schnitt)
Schockwurf (5W6): 15 >14 = Artun verliert das Bewusstsein, Brynet siegt ein weiteres mal.
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