Dies ist mein erstes Diary. Daher geht nicht zu hart mit mir ins Gericht wenn nix taugt
Ich hatte über die Grundidee des Abenteuers schon im Shadowrun Thread geschrieben und wir haben nun den ersten Abend hinter uns und ich krame meine Erinnerungen raus um das hier zu schreiben (weil ich nämlich vergessen habe mir Notzien zu machen)
Da aus der ursprünglich recht großen Gruppe einige ausgestiegen sind und einer der verblieben zeitlich nicht konnte blieben also nur:
Toupence: elfische Ki-Adeptin
Bob: Troll Straßenmuskeln
Takeru: halbjapanischer Ex-Urban Brawnspieler
(falls Ihr mitlest: Alles bis auf die Spoiler ist ok!)
Die Zusammenstellung ist nicht ganz einfach weil Spezialisten wie Magier und Hacker fehlen, aber da wir das letzte Abenteuer fast mit der gleichen Besetzung gespielt haben und das auch recht gut geklappt hat, ist es wieder so gelaufen.
Das ganze fing direkt im Anschluss an den letzten Run an. Die Gruppe war einige Tage auf dem Meer unterwegs um einen Auftrag auszuführen und nun auf dem Rückweg. An der Anlegestelle bemerkte Toupence das sie mehrere Anrufe auf dem Komlink hatte, was sie aber erst jetzt bemerkte da sie vorher nicht in Komreichweite gewesen war.
Es waren mehrere Nachrichten von einer ihrer Connections (Lucie), mit der sie auch befreundet war. Erst ganz harmlos versuchte sie sie zu erreichen und wurde nach und nach immer hektischer und nervöser bis sie fast hysterisch war. Ihr Freund (Jerry) sie nicht mehr auffindbar. Da sie bis vor kurzem noch mit dessen Bruder (Greg) zusammen war und der das nicht besonders lustig fand, befürchtete sie, das was passiert sei.
So weit so gute Zeiten, schlechte Zeiten. Aber:
Der letzte Anruf von dem Kom war nicht von Lucie, sondern scheinbar zwei jugendliche Orks oder Trolle die betrunken in die Kamera gröhlten, dann brach die Verbindung ab. Das war vor 2 Tagen.
[Das war die erste Spur die ich gelegt hatte. Hier bot sich die Möglichkeit das Bild auszuwerten, den letzten Standort des Koms anzupeilen, etc. Wurde nicht aufgenommen oder weiterverfolgt]
Also fragte Toupence ihre zwei verfügbaren Kollegen ob sie ihr nicht helfen könnten, was rauszufinden. Man beschloss zur Wohnung von Lucie zu fahren und mal nach zu sehen.
Der Pförtner erkannte Toupence als Bekannte und verriet ihr dass Lucie vor ein paar Tagen verschwunden sei. Die Cops wurden schon alamiert und bearbeiteten den Fall. Mittels Überredungskunst und etwas Kleingeld konnte der Pförtner überredet werden die Überwachungsbänder zu zeigen, auf denen man sehen konnte wie die Entführung in der Tiefgarage vonstatten ging.
Takeru erkannte das einer der Gestalten, bei denen es sich ausnahmslos um Orks und Trolle handelte, ein Gangsymbol auf der Jacke hatte. Er wies die anderen darauf hin und Bob kam das Symbol sogar bekannt vor er konnte es nur nicht ganz zuordnen. Ebenso durften die Runner einen Blick ins Apartment werfen, wo sie aber nicht viel fanden, da die offiziellen Ermittler schon ziemlich aufgeräumt hatten.
Sie verließen die Wohnung und setzen ein paar Kontakte auf das Symbol an. Bis von dort eine Rückmeldung war wollte man sich die Wohnung von Jerry ansehen, der in einem Vorort lebte.
Eine gute Motorradfahrt später kamen sie dort an. Ein typischer amerikanischer Vorort mit hübschen Häuschen und Gärten. Leider war auch die Zieladresse von einem Absperrband verunziert. Während Toupence ihr Glück bei einer Nachbarin versuchte schlichen Bob und Takeru ums Haus um mehr oder weniger geschickt die Hintertür aufzu“machen“. Takeru bot sich ein Bild der Verwüstung in der unteren Etage. Das sah eindeutig nach Kampf aus. Er nahm noch die zerschmetterte Telekomstation mit und schlich zurück zu Bob.
Toupence hatte in der Zwischenzeit herausgefunden das der nette junge Mann von Nebenan vor 5 Tagen nachts in seinem Haus überfallen und seit dem verschwunden sei. Sie ging zurück zu den andren und beschloss ebenfalls einen Blick ins Haus zu werfen. Da es sich bei Jerry ebenfalls um einen Bekannten von ihr handelte und sie deswegen etwas aufmerksamer war fand sie schließlich eine Rechnung eines Bodyshops bei dem er eine Augenmodifikation hatte machen lassen.
[Dies war eine weitere der Spuren die ich gelegt hatte. Der Doc des Shops fand bei Voruntersuchung heraus, dass Jerry eine der seltenen Typ O Verträglichkeiten aufwies. Das heißt, dass er für so ziemlich jeden als Spender in Frage kommen würde. Da der Doc Schulden bei der Tamanous hatte, informierte er die entsprechenden Leute, die ihn dann entführten. Leider wurde der Hinweis auch nicht aufgenommen. Langsam machte ich mir Gedanken darüber ob ich das ganze nicht zu knifflig angelegt hatte und suchte in Gedanke schon Ausweichmöglichkeiten]
Bisher konnten sich niemand der Runner einen Reim drauf machen was das alles sollte, aber in der Zwischenzeit meldete sich eine der anderen Kontakte und gab Informationen über das Gangsymbol. Disassemblers: eine Ork- und Trollgang die nicht lange fackelte und ihre dicken Finger in vielen dreckigen Geschäften drin hatte. Es folgte noch die Info über ein paar Bars in denen oft Mitglieder abhingen.
Man beschloss noch den Bruder von Jerry, Greg einen Besuch abzustatten, wurde aber vom Pförtner des Apartmenthauses abgewimmelt das der seit ein paar Tagen verreist sei. Wie? Auch nicht da? Na, da klingelte doch was.
Also auf nach Redmond und das „Baxters“ besuchen. Wahrscheinlich eine der miesesten Kaschemmen in einer der miesesten Gegend. So fühlten sich Toupence und Takeru denn auch sichtlich unwohl als das „Baxters“ in Sicht kam. Außenlautsprecher beglückten die Umgebung mit Troll MetalSlam und vor dem Eingang parken Reihenweise schwere Maschinen. Ca. 30 Leute tummelten sich draußen und feierten Party nach Art der Gegend. Kein Ort für eine hübsche Elfe und einen Halbjapaner. Bob zündete sich eine seiner fetten Zigarren an und schob sich durch die Menge auf die Bar um was zu trinken zu bestellen und sich die Leute mal anzusehen. Ca. ein viertel der Anwesenden hatten Disassemblers Jacken an. Nach ein paar Drinks ging er zu den anderen zurück, die in einiger Entfernung wartete. Man beschloss zu warten bis ein paar Betrunkene die Bar verließen und die dann abzufangen und zu verhören.
In der Gegend gab es viele leer stehende, abbruchreife Häuser also wurde sich schnell in einem dunklen Hauseingang oder einer Gasse versteckt. Bis auf Takeru der bei seinem Heimlichkeitswurf patze und sich unter die einzige noch funktionierende Laterne stellte, was er aber nicht merke das er grade mit Infrarotsicht lief. Ein dezenter Hinweis von Bob brachte ihn dazu den Fehler zu korrigieren.
Es dauerte eine Weile aber dann kamen zwei Orks angetaumelt und wurden von Bob mit zwei gezielten Faustschlägen auf die Matte geschickt.
[Ich war überrascht wie fix das ging. Aufgrund von Drogen und Alkohol hatten beide schon ca. 6 Kästchen geistigen Schaden aber wo Bob mit seinen Keramikknochen hinschlug blieb kein Auge trocken. Es kam nicht ein mal zu einer Gegenwehr}Beide wurden in eins der leeren Häuser getragen und gefesselt. Als der erste wach wurde ging die Befragung los. Aufgeputscht wie er war pöbelte er jedoch rum und meinte die Chars würden es nicht wagen sich mit seiner Gang anzulegen. Dachte er…
Nachdem er wieder bewusstlos war wurde der Zweite wach gemacht. Der weigerte sich jedoch was zu sagen da er Angst hatte was passieren würde wenn das raus käme. (Außerdem wusste er auch nicht viel). Etwas unschöne Überzeugungsarbeit später war auch er wieder bewusstlos, die Chars aber nicht viel schlauer.
Jedenfalls brachte die ganze Aktion rein gar nichts, da die beiden zu angeschlagen waren, zu ängstlich und außerdem sowieso nichts wussten. (nicht jede kleine Nullnummer ist über alle informiert was innerhalb der Gang passiert)
Woraufhin Takeru die beiden kurzerhand erschoss, mit dem Hinweis das man die ja nicht laufen lassen könnte.
Frustriert beschlossen die Runner noch bei einem anderen bekannten Treffpunkt der Gang vorbei zu sehen. Als sie in Tacoma ankamen dämmerte es bereits und sie stellten wiederum frustriert fest, dass die „Sirene“ – eine örtliche Stripbar - bereits dabei war die letzten Gäste rauszuschmeißen, weil sie schließen wollten. Da hier auch nichts mehr zu machen war ging es für alle nach Hause um Schlaf nachzuholen. Man wollte sich später in einem Burgershop treffen und weiter überlegen.
Gesagt getan, doch als Bob sich auf sein Motorrad schwang und zum Burgershop fuhr stellte er fest das er verfolgt wurde.
Hier stellte sich das erste Mal ein „OH SCHEISSE“ Gefühl bei den Spielern ein, was mich insgeheim diebisch gefreut hat. Wie kam das denn? Hat uns gestern jemand gesehen? Nein, hat keiner, aber ich habe jedes Mal wenn eine Connection beauftrag wurde über die Disassemblers was raus zu finden gewürfelt ob was durchsickert. Die Spieler sind ja nicht die einzigen die Augen und Ohren haben. Bob hat es dann erwischt und er schien wohl jemandem aufgefallen zu sein]
Also fuhr er ein paar extra Runden durch die Stadt und rief Takeru an der sich nun von hinten durch den Verkehr an den Verfolger heranschlich. Unauffälliger Wagen mit einem Ork, einem Troll und einem Norm hinter dem Steuer.
Langsam nervöser werdend fuhr Bob in eine Gegend wo nicht ganz so viel los war und es weniger Aufmerksamkeit geben würde wenn was losgehen sollte. Der Wagen folgte ihm und Takeru folgte dem Wagen. Toupence machte sich nun ebenfalls auf den Weg. Als Bob nun immer weiter in eine Straße einbog in der es ausser Lagerhallen kaum was gab folgte der Wagen ihm nicht. Stattdessen schien nun ein Lieferwagen an ihm zu hängen.
[Jetzt wurde ihnen noch mulmiger. Ein Lieferwagen konnte bedeuten dass da eine ganze Meute drin lauerte.]
Takeru hängte sich also an den Lieferwagen als er von dessen Dach eine kleine Drohne steigen sah die sich in den Himmel über Bob schwang. Der Lieferwagen indessen änderte die Richtung, weiterhin von Takeru verfolgt. Bob überlegte nun wie er die Drohne loswergen konnte. Hacken konnte keiner der drei. Abschießen fiel aus, da sie zu weit weg war.
Also fuhr er weiter drauf los und in einen Tunnel rein. Der Plan ging auf, als er wieder rauskam war die Drohne nicht mehr zu sehen.
Takeru hatte den Lieferwagen inzwischen bis zu einer leeren Seitenstraße verfolgt, wo er stehengeblieben war. Den beiden anderen gab er die Position durch und wartete. Kurze Zeit später trafen die anderen ein und Takeru und Toupence schlichen zu dem Wagen. Die Elfe etwas weiter hinten und Takeru schlich weiter bis zur Fahrertür. Als er den Türhebel greifen wollte sprang der Motor des Lieferwagens an, was ihn mit einer Hand den Griff packen und mit der anderen die MP auf die Seitenscheibe feuern ließ. Ein Schrei von innen, der Wagen macht einen Satz nach vorne. Takeru schafft es sich abzustoßen ohne unter die Räder zu kommen und rollt über die Straße. Der Lieferwagen gibt Gas.
Bob beobachtet das ganze und greift zu seinem Granatwerfer (!).
[Eine einschüssige Gurke, in die jede Granate einzeln geladen werden muss und die manchmal noch klemmt. Aber ein Granatenwerfer]
Zielt, schießt und trifft den Lieferwagen ins Heck. Der schleudert herum und rast gegen einen Lagerhalle. (Handlingprobe versaut)
Dann eine Warnung von Takeru, der noch auf der Straße lag. Von hinten kam der andere Wagen auf sie zugerast und hält auf Bob zu. Was macht der? Ausweichen ist für Feiglinge, also schnell neu laden und schießt auf den Wagen mit einer Granate. Ca. 150m weit weg, ist für einen Granatwerfer nur mittlere Entfernung. Ich würfel nur Dreck und er trifft. Wagen überschlägt sich, bleibt auf der Seite liegen. (weil ich wieder nur Mist würfel).
Aus dem Wrack kriechen drei mehr oder minder angeschlagene Gestalten. Takeru liegt immer noch auf der Straße. Ein paar Meter entfernt steht Bob und lädt „zur Vorsicht“ noch eine Granate. Toupence flitzt zu dem verunglückten Lieferwagen um ihn zu überprüfen.
Der Ork aus dem Wagen eröffnet das Feuer auf Bob. Mit einem Sturmgewehr, das gute alte AK 97. Gute 100 Meter Entfernung. Enge Salve. Ich würfel. Uuund: 8 Erfolge. UPS. Bob bekommt als mal eben so 16K Schaden ab und es haut ihn auf die Straße. Aber wozu ist man ein Troll. Er schafft es den Schaden auf 7K zu senken und sich aufzurappeln.
Takeru schießt, aber er hat nur eine MP und Pistolen dabei und die haben nicht die nötige Reichweite.
Toupence erreicht den Wagen und späht hinein. Der Fahrer war nicht angeschnallt und hat sein Gesicht mit den Armaturen vereinigt. Im hinteren Teil des Wagens rührt sich ebenfalls nichts mehr. Als sie sieht das der Ork mit dem Gewehr auf der Straße fast freies Schussfeld hat rennt sie durch eine Gasse hinter der Lagerhalle her um den Angreifern in den Rücken zu fallen.
Takeru hechtet hinter ein paar am Straßenrand stehende Kisten da er aufgrund der Entfernung nichts ausrichten kann. Bob hat zwar einen Müllcontainer in Reichweite schießt aber lieber nochmal. Und trifft. Der Norm des dreier Teams wurde dadurch ausgeschaltet, die beiden anderen angeschlagen. Der Ork schießt noch mal auf Bob und fügt ihm wieder 2K Schaden zu. Bob springt daraufhin in Deckung und setzt noch eine Granate in Richtung des Autos, das daraufhin explodiert.
[für jede Granate die Bob auf den Wagen abschoss habe ich gewürfelt ob es den Wagen zerreißt. Beim drittenmal war es dann soweit] Takeru rennt zu dem brennendem Wrack ob noch jemand übrig ist den man verhören könnte doch es war nichts zu machen. Toupence kommt aus einer Gasse, aber es ist schon alles erledigt. Da wahrscheinlich jeden Moment die Cops um die Ecke kommen können rennen alle zu dem Lieferwagen ob dort noch etwas zu holen ist.
Der Fahrer ist tot aber im hinteren Bereich liegt noch jemand, der aber bewusstlos ist. Der hintere Bereich ist mit allerlei Elektronik und zwei Drohnenstartplätzen ausgestattet. Bob schmeißt nimmt den Bewusstlosen mit und ab geht es.
Leider ist es schwierig einen Verletzten ohne Bewusstsein auf einem Motorrad zu transportieren, daher ruft Toupence ihren Straßendoc(in) an ob sie nicht einen Wagen schicken könnte. Konnte sie und beim Doc angekommen wurde Bob gleich mitversorgt.
Dem Verletzten konnte nach einer gesunden Mischung aus Erpressung, Bestechung, guten Zureden und Drohungen dann ein paar Namen entlocken. Die Chars hatten eine Kopie vom Überwachungsvideo aus der Tiefgarage, das sie ihm zeigten. Prompt erkannte er einen der Entführer.
Erstaunlicherweise gingen die Chars mit dem Hacker/Rigger (das war er nämlich) sehr human um. Gut er war am Ende auch recht kooperativ. Es kamen sogar Gedanken auf ob man ihm nachher nicht helfen würde falls rauskäme das er geplaudert hatte.
So, hier schließe ich erst mal weil mich die Erinnerung im Stick lässt. Wir haben zwar an dem Abend nicht mehr sehr viel weiter gespielt aber irgendwie sind mir die Details entfallen.
Ich schreibe dann also weiter wenn wir das nächste Mal spielen.
Nachtrag: Wahrscheinlich habe ich wieder mal viel zu wenig Kommas gesetzt, daher hier ein paar zum selbst verteilen und als stille Reserve: ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,