MegaTraveller-Spielsystem mit TNE Charaktergenerierung. IMHO die beste Kombi. Beide Systeme sind als PDF erhältlich (auf CD als "All inclusive" für je 35€ oder einzeln zum Download für weniger) und bringen die IMHO beste Chargen (Spieler entscheidet WAS er spielt, die Würfel entscheiden über Boni und Details) und ein einheitliches Konstruktionssystem (Das besser zu "Traveller" passt als die von GURPS:Travellers und Traveller:The New Era(1)). Dazu kompatibel zu den drei wichtigen Hintergründen: SM, Gateway, Rebellion/Hard Times.
Da kann Mongoose nicht mithalten. Die Chargen ist schlechter (zu viel Zufall, Point-Buy mehr ein NSC Generator), das Konstruktionssystem ist mehrteilig, nicht sehr detailiert(4) und nicht zueinander kompatibel(2)(3). Auch das Kampfsystem hat Brüche zwischen Character-Fahrzeug-Raumschiff was zu heftigen Diskussionen in den Foren führt.
(1) Die beide ansonsten genial sind. Aber GT komprimiert halt die oberen 6 Techlevel auf 3 zusammen und "passt" nicht immer und TNE weicht in einigen Belangen (Schubantrieb, Waffen) sehr stark von den anderen Travellern ab
(2) HighGuard und Basisregel-Raumschiffe passen noch halbwegs habe aber schon Differenzen, Vehicles ist völlig anders, Robots ist System 3.
(3) Und Vehicles ist so buggy das Mongoose eine V2 nachschiebt
(4) Dabei aber genau so komplex wie MegaTraveller