Nun, habe das Spiel gekauft und bin geschaetzt nun zu etwa 1/3 bis 1/2 durch.
Der erste Eindruck ist, das es in Albion nicht viel neues gibt.
Fable III spielt sich fast ziemlich genauso wie Fable 2 und die Unterschiede im Gameplay sind eher marginal. Der "Schwierigkeitsgrad" bleibt bisher auf dem Niveau das ich von Fable 2 her in Erinnerung habe, kurz gesagt, nicht besonders schwer. Gestorben bin ich noch nicht, aber ich denke man kriegt diesmal kein Auto-Save.
Technisch gesehen macht es keinen sooo fitten Eindruck.
Heisst es ruckelt ab einer gewissen Zeit schon arg und man kann der Welt beim bepixelt werden zu schauen. Auch die Gesichter sind eher, naja, Zweckmaessig. Kein Vergleich zu Red Dead Redemption.
Im Gegensatz zum Vorgaenger ist der Gewaltgrad hoeher, das heisst 'der Held', springt schonmal einem Gegner auf die Schulter, Kopf zwischen die Beine und bricht dem angesprungen mit Hueftschwung und lauten Knirchen das Genick. Nun oder ein Gegner wird niedergeworfen, besprungen, aufgedolcht waehrend eine grosse Blutfontaene aufspritzt. Dazu kommen Anfeuerungsrufe etwaiger Begleiter ... Irgendwie hatte ich Fable weniger brutal in Erinnerung und imho passt es nicht so recht in's halb maerchenhafte halb steampunk Ambiente.
[Ich habe keine Probleme mit Gore bei Fallout 3, aber hier ist es imho arg unpassend]
Das Gameplay wurde angepasst und imho nicht unbedingt zum guten.
Das leveln funktioniert im Grunde wie zuvor nur das man die Waffen seperat auflevelt [ab X>500 erschlagenen Gegnern kriegen sie ein upgrade auf basis der Spielweise die das Game nachgehalten hat] und man keinen "Staubsauger" mehr macht.
Der Sim Faktor wurde imho ziemlich arg ruiniert.
Das heisst man kann noch sprechen, Kurzzusammenfassung ueber den NSC geben massen und dann gute (gruen), proletische (gelb) oder fiese (blau) Aktionen fahren, aber nicht mehr auswaehlen.
Finde ich so richtig anspruchslos und schlecht.
Zumal ich nicht mehr den NSC angraben und/oder Geschenke geben kann den ich als Ehemann aus ersehen hatte.
Ich kann keine NSCs mehr in Kneipen abfuellen und der ganze Sim Faktor ist gefuehlt pleite.
Dafuer muss man nun stupide Hol oder Liefer Service Quests machen wenn man einen NSC als Freund will oder wenn man ein Date moechte.
Nimmt man mehr als 10 Hol und Liefer Service Quests an (damit man nicht wie bloed hin und her laeuft) faengt das Spiel an zu hackeln.
Der Hund tut das selbe wie zuvor, nur bisher mit weniger emotionaler Bindung.
Das Customizing des Charakters ist sperriger, man muss kaufen und dann in einen Umkleide raum und Eigenschaften werden eher muehsam frei geschaltet.
Die Welt wirkt nicht groesser als bei Fable 2 und ist aehnlich "offen". Es gibt auch wieder eine Gargylen Quest. Allerdings sieht man nun wieviele Gargylen (Gartenzwerge ^^; ) man pro Gebiet erlegen muss.
Bisher - bin gerade erst in Bowerstone - gab es keine wirklich bemerkenswert coolen Quest. [Als Huhn maskiert Huehener zu fangen hatte was und auch das Lebende Buch war nett]
Die Minigames sind okay (Simple Button-Pusher Spielchen).
Bei Fable 2 habe ich ausgiebiger geschuftet.
Die Moral scheint weniger krasse Auswirkungen auf die Optik zu haben, bisher. Eigentlich keine. Ebenso wie der Magie Einsatz.
Die zentrale Heldenhalle ist nett.
Die Sprecher, ich spiele englisch, sind okay.
Was mir nur auffiel ist das sie es mit "Figuren mit irischen Akzent" uebertrieben haben.
Ein fetter Minuspunkt: Man hat nur einen Save!
Und das bei einem Spiel mit sovielen Entscheidungen.
Etwas gestoebert, diese englische Review:
http://www.destructoid.com/review-fable-iiiTrifft mein Spielgefuehl recht gut. ^^;