Autor Thema: Arbeitstitel: Rise of Heroes  (Gelesen 8389 mal)

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Offline Bad Horse

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Re: Arbeitstitel: Rise of Heroes
« Antwort #50 am: 1.03.2009 | 21:48 »
Hi. Ich finde es schön, dass ihr euch hierher verirrt habt.

Ich habe den Eindruck, ihr habt ein Setting geschrieben, dass jetzt keine besonderen Neuheiten bringt, aber euch gut gefällt, und in dem ihr viele Möglichkeiten für interessante Abenteuer seht - mehr, als ihr selber je spielen könnt. Es hat einen eigenen Geschmack - nicht ganz DSA, nicht ganz D&D, nicht ganz Arcane Codex- und Regeln, die eurem Spielspass nicht im Weg stehen.

Reicht das, um für euch ein cooles Spiel zu sein? Auf jeden Fall.
Reicht das, um für andere Gruppen, die ein ähnliches Flair suchen, ein cooles Spiel zu sein? Wahrscheinlich schon. Auf jeden Fall werden sich solche Leute Inspirationen aus eurem System ziehen können.
Reicht es für die "breite Masse", die nicht gerade nach einem klassischen Fantasy-System mit ein bißchen Finsternis und Dreck sucht? Wahrscheinlich nicht. Die meisten Leute haben schon ein Haus- und Magen-System (oft gehausregelt) und suchen bei einem neuen System eher nach wirklich aufregenden Dingen, die da halt anders sind. Es gibt eben schon eine ganze Menge Fantasy-Systeme.

Andererseits sind viele Systeme, die in der letzten Zeit größer rausgekommen sind, irgendeine Variante von klassischer Fantasy (Arcane Codex, z.b.). Insofern wünsche ich euch viel Glück.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Pesttanz

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Re: Arbeitstitel: Rise of Heroes
« Antwort #51 am: 21.09.2009 | 15:38 »
Da ich einige PN´s in den letzten Monaten erhalten habe, was denn nun aus dem Spiel wird, schreibe ich mal ein UPDATE

Momentan wird mit Hochdruck und starker Intensität an dem System gearbeitet. Dafür haben wir uns auch prominente Unterstützung besorgt. (Aus dem DSA Umfeld) Im Moment arbeiten etwa sieben Personen daran. Diesen Monat wahrscheinlich doch eher im Oktober hoffen wir mit neuem und diesmal ausgereifterem Material aufwarten zu können.
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Offline Pesttanz

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Re: Arbeitstitel: Rise of Heroes
« Antwort #52 am: 23.10.2009 | 20:50 »
Ok das war etwas vorschnell von mir gewesen. Material aus dem Spiel werde ich posten, sobald etwas fertig aus und überarbeitet ist, aber hier einige Infos und ne Zusammenfassung.

Rise of Heroes ist ein klassisches EDO Fantasy Spiel, welches Klischees nicht scheut sondern liebt.

- Spielbare Rassen(bisher): Menschen(diverse), Elfen(Diverse), Zwerge, Orks, Mykanoiden(Pilzwesen) Arachniden(Halb Mensch Halb Spinne), seth(Schlangenwesen diverse), Lizzgar(Echsen), Falkonen(Falkenwesen), Deidaner(Rasse auf pflanzlicher Basis). In Arbeit: (nicht sicher ob spielbar oder nicht): Minotauren, Zentauren, Rattenmenschen, Anuber(Anubis lässt grüßen), Eine Art Geisterrasse und noch ein paar andere

- Spielbare Klassen: Krieger, Dieb, Waldläufer, Bestienmeister, Schütze, Magier(verschiedene z.B. Nekromant), Priester(je nach Gottheit unterschiedlich), Assassin, Kopfgeldjäger, Barde, Narr, Tänzerin, Gelehrte, Berserker, Barbar, Schwerttänzer, Eine Reiterklasse, Paladine(verschiedene), Hexe, Schamane, Halbvampir, Chibun(Ninja), Thursen(Wikinger), weitere folgen

- Es wird ein eigenes Regelsystem geben, welches es dem Spieler im Spiel ermöglicht gegen feindliche Schiffe zu kämpfen und auch ganze Schlachten zu absolvieren oder Städte bzw Festungen zu erobern(inkl. Truppen usw)

Zum Char selber: Welche Werte und Möglichkeiten wird er haben?
- Standard Attribute(momentan etwa 8-9)
- Lebenspunkte, Magiepunkte usw
- Einen eigenen Wert für Selbstbeherrschung, Glück und Wahrnehmung
- Einen Wert für Angriff und Verteidigung, sowie auch Fernkampf (natürlich auch einen Rüstschutz)
- Angedacht sind: Chaospunkte( erlebte Traumata), Bekanntheitsgrad und Schicksalspunkte(Besondere Erlebnisse)
- Jeder Char wird Klasseneigene Fähigkeiten haben, die steigerbar und auszubauen sind
- Jeder Char hat angeborene Fähigkeiten. (Vor und Nachteile) momentan nennen wir es Gabe und Fluch

- Die Gegner(Monster): Jeder Monsterart hat eigene Fähigkeiten. Untote haben z.B. u.a. die Fähigkeit Angst/Furcht
- Die Hauptwelt besteht aus 3 bzw 4 großen Kontinenten und mehreren mehr oder minder großen Inseln. Desweiteren gibt es viele andere Welten, die über eine Art geheimen Ort zu erreichen sind.

Zuletzt noch was zum Fortschritt. Was steht bisher? In Text oder Bildform existiert folgendes: Die Hintergrundgeschichte der Welt, ausführliche Beschreibungen der Reiche, Rassen und Monster. Kartenmaterial ist ebenfalls vorhanden. Städte und andere Orte sind inklusive Beschreinung und Hintergrund auch auf einem guten Weg. Über 300 NSCs und mehrere 100 Monster sind fertig beschrieben. Desweiteren auch jeweils über 100 Waffen und Rüstungen.

Ich höre an dieser Stelle mal auf. Falls Fragen da sind, stellt sie ruhig. Ich versuche Antwort zu geben, sofern es mir möglich ist. Fertiges Material wird demnächst folgen.
« Letzte Änderung: 23.10.2009 | 20:55 von Pesttanz »
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Offline Friedensbringer

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Re: Arbeitstitel: Rise of Heroes
« Antwort #53 am: 11.11.2009 | 14:15 »
Was macht euer Spiel besonders? Warum sollte ich eher RoH spielen als D&D:Ebberon, DSA oder Savage Worlds:Sundered Skies?
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

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Offline Pesttanz

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Re: Arbeitstitel: Rise of Heroes
« Antwort #54 am: 11.11.2009 | 19:12 »
Ich würde sagen, das solltest du entscheiden wenn unser Spiel fertig ist. Was möchtest du denn nun hören? Was anders ist? Systeme sind ne Geschmackssache. Entweder man mag es oder nicht so.
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Offline Friedensbringer

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Re: Arbeitstitel: Rise of Heroes
« Antwort #55 am: 11.11.2009 | 19:13 »
Hab mir die Antwort fast gedacht...

Hören wollen würde ich, warum DU es besser findest, denn das ist gemeinhin der Grund soetwas zu erarbeiten.
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
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Offline Tsu

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Re: Arbeitstitel: Rise of Heroes
« Antwort #56 am: 12.11.2009 | 05:31 »
Sprich die "Catchphrase" die auf dem Buchrücken stehen würde... das was sich jemand durchliest und sich sagt: "Wow, das will ich spielen, die Welt gefällt mir!"

Offline Pesttanz

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Re: Arbeitstitel: Rise of Heroes
« Antwort #57 am: 12.11.2009 | 11:04 »
Hab mir die Antwort fast gedacht...

Hören wollen würde ich, warum DU es besser findest, denn das ist gemeinhin der Grund soetwas zu erarbeiten.

Das ganze geht etwa 7-8 Jahre zurück. Damals haben wir Dsa und Vampire gespielt(Ich noch ein paar andere Systeme). Damals gefiel uns Dsa nicht mehr. Zu penibel der geschichtliche Ablauf, zu lieb und brav die welt. Das Kampfsystem gefiel uns überhaupt nicht mehr. Dieses ewige "nicht getroffen" in Kämpfen...(Wie funktioniert das, den Gegner der vor einen steht andauernd nicht zu treffen?).
Wir haben dann eine weile bestehende Settings etwas personalisiert. Irgendwann kam dann die Idee "Hey, wir könnten auch gleich unser eigenes Spiel machen". Gesagt getan. Wir einigetn uns erstmal auf Grundlegendes, bevor es ans eingemachte ging. Intention war eine Fantasy Welt, die durchaus auch Klischees bedient. Wir wollten Regeln entwickeln, wie wir sie uns vorstellten, die wir gut finden. Wir wollten mehr Rassen haben, mehr Klassen, mehr Möglichkeiten. Wir wollten eine düsterere Welt. Viele Spiele beinhalteten immer mal das eine oder andere, aber nie alles kompakt, wie wir es uns vorstellten. Beispiele wären, dass auch die Monster Fähigkeiten bzw Eigenschaften bekommen, oder ein Regelsystem, welches ermöglicht, das die Helden eine Armee führen können und damit auch ganze Schlachten spielbar werden.  Kriege oder einzelne Eroberungen von Städten Schlössern oder Schiffskämpfen usw. Die frage Was ist besser, kann man so ohne weiteres nicht beantworten. Vielleicht die Liebe zum Detail, vielleicht der Umfang der Möglichkeiten. Das muss jeder für sich selbst entscheiden

Muss die Idee ein Spiel zu erschaffen, denn immer "Wir machen alles besser, und wir machen das geilste Spiel ever" heißen? Wahrscheinlich wird noch dieses Jahr ein großer Teil des Settings fertig gestellt, und dann auch hier im Forum veröffentlicht. All die genannten Spiele kann ich positives abgewinnen und ich mag sie stellenweise auch. Wir/Ich habe(n) Respekt vor jedem Menschen, der seiner Kreativität irgendwie Ausdruck verleiht. Aber ich tu dir den Gefallen und gehe auf deine Beispiele ein, und teile einige Unterschiede mit:

AD&D: Neben Earthdawn(welches ich einfach persönlich sehr mag) ist es das Fantasyspiel, welches meinen Vorstellungen von einem guten Spiel noch am nächsten steht. Unterschiede: Es gibt mehr Rassen und Klassen. Mehr Zusatzwerte und Regeln. Mehr Möglichkeiten. Was mich an AD&D immer gestört habe, war das schnelle sterben der Chars. Überspitzes Beispiel: Der Stufe 1 Magier stolpert über nen Stein und ist tot. Auch ist mir Ad&D, so sehr ich die Welt auch mag, zu kampforientiert gewesen.

DSA: Einiges habe ich weiter oben schon aufgeführt. Dazu kommt die Minimierung von spielbaren Chars, die damalige sehr beschränkte Welt auf einen Kontinent(Aventurien), das teilweise irgendwie kindgerechte Setting und Hintergrund, kleinere Regeln, die wir nicht mochten usw.

Savage World: Was uns bei DSA zu detailliert war, ist bei SW zu wenig. SW legt einen anderen schwerpunkt, als wir das wollen. Außerdem gefallen mir die neueren Änderungen da so überhaupt nicht. Das macht es teilweise schon sehr glücksabhängig, will sagen willkürlich. SW beschränkt sich ja nicht nur auf eine Welt, sondern auch auf andere Welten, Systeme, was bei uns nicht der Fall ist. Ich mag irgendwie keine Systeme, wo man sich erstmal die Regeln aus anderen Spielen zusammensuchen muss, damit es Spaß macht.

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Offline Friedensbringer

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Re: Arbeitstitel: Rise of Heroes
« Antwort #58 am: 12.11.2009 | 11:13 »
Das war doch schonmal recht informativ, und ging in die Richtung von Antwort die ich erhofft hatte.

Zitat
Muss die Idee ein Spiel zu erschaffen, denn immer "Wir machen alles besser, und wir machen das geilste Spiel ever" heißen?

Meiner Meinung nach schon. Wenn ich bei meinem Spiel denken würde: "Naja, is nett, aber es gibt schon geileres." dann hätte ich irgendwie keine Motivation daran weiter zu arbeiten. Wenn der Autor von seinem Werk nicht restlos überzeugt ist - warum schreibt er es dann? Bestenfalls als Übung, Test, Experiment.
Möglicherweise siehst du das gänzlich anders, nachvollziehen kann ich das aber nicht. Aber dass muss dich ja auch nicht weiter beeinflußen. Macht mal ruhig weiter, ich drück euch die Daumen und verfolge das Ganze weiter.
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
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Re: Arbeitstitel: Rise of Heroes
« Antwort #59 am: 12.11.2009 | 11:16 »
Danke schön :)
Natürlich ist es für mich das geilste. Es ist wie ein Kind, dem man laufen lehrt und die Entwicklung beobachtet. Aber ich möchte mir auch eine gewisse Objektivität bewahren. Für mich ist es natürlich das Optimum von allem, was ich rausholen konnte. Logisch. >;D
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Re: Arbeitstitel: Rise of Heroes
« Antwort #60 am: 12.11.2009 | 11:21 »
Danke schön :)
Natürlich ist es für mich das geilste. Es ist wie ein Kind, dem man laufen lehrt und die Entwicklung beobachtet. Aber ich möchte mir auch eine gewisse Objektivität bewahren. Für mich ist es natürlich das Optimum von allem, was ich rausholen konnte. Logisch. >;D

Das klingt schon wesentlich überzeugter ;)
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
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Re: Arbeitstitel: Rise of Heroes
« Antwort #61 am: 9.04.2010 | 00:45 »
Kurzer Überblick und eine Frage.

Überblick:

- Regelwerk ist quasi fertig. Dies beinhaltet Proben, Kampfsystem, Magiesystem, Priestersystem, usw.
- Inhalt: Spielbare Rassen und Klassen sind soweit fertig beschrieben. Ein Kontinent ist komplett fertig mit Reiche und Städte plus Hintergrund. Ebenso Waffen, Rüstungen, Gegenstände, Artefakte, Monster, Götter, Dämonen, Untote uvm.
- Es gibt einen Zeitstrahl mit den wichtigsten Ereignisse der letzten 20.000 Jahre.
- Das Schlachtensystem ist soweit auch fertig. Ein paar kleinere Verfeinerungen und dann passt es erstmal.

Was passiert im Augenblick:
Momentan erfüllen wir die Welt mit Leben indem wir Nsc´s kreieren und bereits bestehende näher beschreiben. Außerdem arbeiten wir das Vampirthema noch ein wenig aus. Ich für meinen Teil mache nebenbei schon mal einen zweiten Kontinent fertig. Desweiteren ausgiebig testen. ;D

Was passiert demnächst:
Nun, der nächste Schritt wird sein, vieles so aufzuschreiben, wie es auch im Grundbuch vorkommen soll.

Ich werde kein bestimmtes Datum mehr nennen. ~;D Wer Fragen hat, kann die gerne tun und ich beantworte diese. Das heißt ich versuche es. Wer das System mal testen möchte, kann sich auch gerne melden.

Und nun meine Frage. Diese richtet sich eher an die Mods. Ist es möglich für Rise of Heroes einen eigenen bereich zu bekommen? Wenn ja, welche Vorraussetzungen sollten da erfüllt werden. Gerne auch per PN.
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Offline Pesttanz

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Re: Arbeitstitel: Rise of Heroes
« Antwort #62 am: 3.01.2011 | 12:16 »
Mal ein neues Update:

Neues Jahr und jede Menge guter Vorsätze. Wir wollen Arbeit und Familie vernachlässigen, um intensiver am Spiel arbeiten zu können. ~;D Kleiner Scherz am Rande, aber mehr Arbeit wollen wir definitiv investieren.

Ein paar Daten und Zahlen zum Spiel. Alles was fertig ist.

Spielbare Klassen:
Kämpfer, Dieb, Den klassischen Magier, 4 Elementare Magier Typen, den Dämonologen, Alchemist, Tänzer, Narr, Berserker, 7 Priesterklassen(beinhaltet z.B. den Kleriker und den Paladin), 9 dunkle Priesterklassen (beinhaltet unter anderem den Nekromanten), Barde, Waldläufer(Elfenklasse), Chibun(eine Art Ninja), Ermittler, Hexe, Schamanen und Runenschmied(Zwergenklasse).

Spielbare Rassen
Menschen(verschiedene Völker), Elfen( fünf verschiedene Völker), Zwerge, Falkonen, Mykanoiden, Orks, Deidaner(Pflanzenwesen), Seth(Schlangenwesen)und Echsen. Weitere in Arbeit.

Durch diverse Klassen&Rassen Kombinationen entstehen so bis zu über 100 verschiedene Typen. Jede Rasse hat Rassen-spezifische Eigenschaften bzw. Fähigkeiten. Jede Klasse hat einen eigenen Pool an Klassen-spezifischen Fähigkeiten. Einige zu Beginn, weitere kann man sich im Laufe der Abenteuer dazu kaufen. Allgemeine Fertigkeiten werden über Attribute gewürfelt. Magie begabte und Priester haben darüber hinaus noch Zauber bzw. Gebete. Jede Rassen/Klassen Kombination hat unterschiedliche Startwerte.
Auf Stufen wird verzichtet. Steigern kann man seine Chars direkt über die gewonnene Erfahrung.

Kampf & Magiesystem
Das komplette Kampf & Magie System(bzw auch die Priester) ist fertig. Dies beinhaltet Kampfregeln, Zauber&Gebetsregeln, Regeln für größere Schlachten und den Schiffskampf. Des weiteren kann man aus über 100 Waffen und über 100 Rüstungen wählen. Die Waffen und Rüstungen unterschieden sich dabei(mal abgesehen von Optik) über Schaden/Rüstschutz, Voraussetzungen und Qualität. Es gibt 7 verschiedene Rüstungsklassen. Während ein Krieger z.B. alle Rüstungsklassen tragen kann, ist das bei einem Dieb z.B. eingeschränkt. Monster haben eigene Fähigkeiten.

Hintergrund
Es sind bislang zwei der vier Kontinente detailliert beschrieben. Städte, Reiche, Völker, Landkarten, Gegenstände mit Preislisten Monster, NSC´s, geschichtliche Ereignisse und Beschreibungen der einzelnen Dinge. Natürlich gibt es auch noch ser viel Details, die ich jetzt nicht alle einzeln erwähne. Da wir immer noch vorhaben das System auch in Buchform zu veröffentlichen sind bislang viele Sachen vernünftig aufgeschrieben und formatiert worden.

Einige anderen Gimmicks im System sind u.a. ein Bekanntheitssystem, welches auch ins Abenteuer integriert ist, oder Traumapunkte die den Grad des Wahnsinns anzeigen. Ähnlich wie bei Lovecraft oder Shadowrun.

Wer gerne mal mitspielen möchte ist herzlichst eingeladen. Wir wohnen im Dreiländereck NRW, Hessen und Rhl.pf.
Auch ein Grafiker, oder eine Grafikerin ist sehr gerne gesehen.

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