Autor Thema: [4E] Defenses  (Gelesen 1243 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mike

  • Gast
[4E] Defenses
« am: 10.01.2011 | 01:00 »
Also ich habe nun mit dem Character Builder mehrere Charaktere erstellt, jedoch werden mir da immer zu hohe Werte bei den Defenses angezeigt. Jedenfalls wenn ich die Regeln des PHB1 Seite 275 berücksichtige. Möglicherweise übersehe ich aber auch irgendwelche Boni die mir nicht bekannt sind oder so. Gibt es im Charakter-Builder eine Möglichkeit, auf zu zeigen, woraus sich die hohen Defenses zusammen setzen?

Wie kommen beispielsweise die folgenden beiden Charaktere auf ihre Defenes?

Beispiel 1:
Eladrin Mage Lvl 7 / STR 10 / CON 16 / DEX 12 / INT 20 / WIS 11 / CHA 10 / Armor Proficiency Leather / Veterans Leather Armor +2
AC 22 / Fort 18 / Ref 20 / Will 18

Beispiel 2:
Gnome Invoker Lvl 7 / STR 12 / CON 16 / DEX 12 / INT 12 / WIS 17 / CHA 11 / Amulet of Health +1 / Eladrin Chainmail +1
AC 20 / Fort 17 / Ref 15 / Will 17

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [4E] Defenses
« Antwort #1 am: 10.01.2011 | 01:15 »
Grunddefense ist bei beiden Charakteren ja 13 (10+7/2)
Mage:
AC: +5 Int, +2 Leather Armor, +2 Magischer Bonus -> 22
Fort: +3 Con -> 16
Ref: +5 Int -> 18
Will: +1 Eladrin, +2 Mage -> 16
Du hast wahrscheinlich noch einen +2 Gegenstand am Hals (die geben +2 auf alle Defenses ausser AC)

Invoker:
AC: Armor +6, Magic +1 -> 20 (Dex/Int-Bonus gibt's ja nicht, da Chainmail Heavy Armor ist)
Fort: +3 Con +1 Amulet, +1 Invoker -> 17
Ref: +1 Dex/Int, +1 Amulet, +1 Invoker -> 16
Will: +3 Wis, +1 Amulet, +1 Invoker -> 18
Da sind alle Nicht-AC-Defenses einen Punkt zu niedrig.
Bist du sicher, dass du das Amulet of Health auch angezogen hast?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 916
  • Username: Mouncy
Re: [4E] Defenses
« Antwort #2 am: 10.01.2011 | 01:16 »
Du solltest vielleicht nochmal die Regeln lesen.  ;)

Der Eladrin hat nach meiner Rechnung, eine AC von:
+3 1/2 lvl
+4 armor
+5 Int
= 22

Die anderen Werte dürften auch stimmen, das Programm rechnet richtig. Hast du den halbe Stufen Bonus vergessen?

Mike

  • Gast
Re: [4E] Defenses
« Antwort #3 am: 10.01.2011 | 08:08 »
Ok, super. Vielen Dank! Ich wusste nicht, dass man den AC-Bonus jeder magischen Rüstung sozusagen doppelt rechnen muss. Der Invoker hatte das Amulet of Health tatsächlich nicht equipped und der Mage hatte noch ein Amulet of Protection +2.

Danke für die Hilfe!  :d

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [4E] Defenses
« Antwort #4 am: 10.01.2011 | 09:09 »
Was meinst du mit "doppelt rechnen"?

Eine Lederruestung hat einen +2 Armor Bonus auf die AC, da die Ruestung +2 magisch ist kommt das auch noch drauf, also insgesamt +4.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.142
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [4E] Defenses
« Antwort #5 am: 10.01.2011 | 10:15 »
Wahrscheinlich dass der unmagische Bonus der Rüstung vergessen wurde. Passiert Anfängern ganz leicht. "Wie meine Rüstung +1 macht +3?"

Mike

  • Gast
Re: [4E] Defenses
« Antwort #6 am: 10.01.2011 | 11:21 »
Genau das hatte ich vergessen, auch wenn ich nun schon seit 2008 D&D 4.0 spiele ;) Danke nochmal für die Hilfe!  :)

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: [4E] Defenses
« Antwort #7 am: 10.01.2011 | 16:57 »
Und immer dran denken, ab einer bestimmten Stufe, kommen noch die besseren Materialien dazu ;) ist auch meistens nochmal nen Punkt AC mehr.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.