zum Thema:
Ich generiere auch NSCs, aber nur um ein Gefühl dafür zu bekommen wie viel die Werte, die ich ihnen geben will, so an AP verschlingen. Das mache ich jedoch niemals per Hand, sondern mit einem Generierungstool.
Eigene Professionen macht man in DSA4 einfach nicht. Das liegt daran, dass man eine Generierungsystem braucht um das Generierungsystem von DSA benutzen zu können. Wow, da hat jemand eine echt große Idee gehabt. Das tue ich mir eigentlich nicht mal bei der Generierung von SCs an, warum sollte ich es dann bei NSCs machen?
Insofern ist es schon die richtige Richtung, nur mit Ap zu generieren, statt mit GP und VP.
Leider sind die Ansätze die ich dazu kenne genauso unübersichtliche Hausregelmonster wie DSA4 selbst, denn neben Sumaros Hausregeln kenne ich da noch DSA4 fair. Sehr viel Arbeit, von einem User aus dem DSA4.de Forum, den ich als Diskussionpartner sehr schätze, aber sein DSA4dair ist einfach grausamst an den Bedürfnissen von Spielern vorbeigeregelt.
Und wo ich gerade dabei bin. Sorry, wenn es etwas OT ist.
Tante Edith sagt:
Wer interesse hat, kann sich ja mal Sumaros AP-Generierungssystem ansehen:
http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f=9&t=19642
Das ist ein super Beispiel wie verquert DSAler denken.
Bei dem Aufwand, der in diese Hausregeln gegangen ist, hätte die Gruppe sich gut und gerne einfacheres und induitiveres Generieruns- und Regelsystem schaffen können.
Stattdessen werkeln sie sich zich Seiten Hausregelwerk zusammen um irgendwie Probleme im Original auszubessern und merken dabei nicht, dass es vergebene Liebesmühe ist.
Ich will die Bemühungen Sumaros und seiner Gruppe nicht schmälern und ich muss gestehen auch diesen Pfad eine Zeit lang bestritten zu haben. Aber als ich mir mal die Mühe gemacht habe unser Hausregeln nieder zu schreiben und nicht nur in Stichpunkten festzuhalten und das Ganze nach 50 Seiten immer noch einfach kein Ende nahm, war mir klar, dass DSA4 nicht zu reparieren ist.
Mit einem neuen frischen Ansatz würde man dem "Setting" DSA deutlich mehr entgegen kommen. StorryDSA und DSA Saphir Edition, sind da deutlich interessantere Ansätze, auch wenn die Saphir Edition wohl eine Unvollendete bleibt und StorryDSA einfach nicht mein Ding ist.