Für mich ist die Frage, ob nun LP oder Wundlevel besser sind ziemlich unwichtig. Grund: Beides simuliert ein Schadensausmaß.
IMHO ist eine Lokalisierung wesentlicher. WO ein Treffer trifft, entscheidet weit mehr, als die Verwundung an sich.
Hab ich nun die Häfte meiner LP am Arm verloren, ist er wohl schwer verletzt - ich kann ihn kaum noch benutzen. Ob das nun durch eine Zahl oder ein Wundlevel ausgedrückt wird, ist nebensächlich.
Habe ich eine schwere Verletzung am Torso bekommen, ist die Wirkung ziemlich klar. Eine leichte wird wehtun, mich eventuell aber nur wenig behindern.
Hingegen finde ich Wundlevel ziemlich ungenau. Klar, ist persönlicher Geschmack. Aber wenn ich 6 LP am Torso habe, und davon 2 verliere ist das eben AUA. Verliere ich 3, wirds schon wesentlicher sein, etc. Um das genauso mit Levels zu machen, müsste ich ebenso viele Levels einbauen - wodurch auch kein Unterschied mehr ist.
Hingegen ist der Waffenschaden eine Relationsgröße. Kann ich mit einem Treffer soviel Schaden verursachen, dass der Gegner stirbt, habe ich ein "realistisches" bzw. "gritty"-System. Brauche ich mehr als das, geht das ganze in Richtung "heroisch". Bedarf es gar noch mehr Schaden, oder haben Helden die Möglichkeit, Treffer wegzustecken, komme ich zum "cinematischen".
Das Ganze natürlich von einer potentiell tödlichen Waffe aus gesehen. Ein Messer IST tödlich, es bedarf jedoch eines guten Treffers, bzw. eines gezielten auf vitale Stellen, damit auch zu töten. Ansonsten gibts Schnitte und Stiche, die nicht unmittelbar tödlich sind.
Ein Schwert hat da schon mehr Wirkung.
Bei Schusswaffen ist es ähnlich. Kleinkalibrige Waffen müssen nicht sofort tödlich sein - innere Blutungen usw. töten eben langsamer. Großkalibrige Waffen hingegen richten mehr Schaden an, zerfetzen Organe und Blutgefäße - da bleibt meist nicht mehr SO viel Zeit bis zum Exitus (obwohl der Schock hier einiges verlängern kann).