Autor Thema: Kurzfrage: Nur EIN Raise pro Schaden?  (Gelesen 2385 mal)

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Offline Zementente

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Kurzfrage: Nur EIN Raise pro Schaden?
« am: 21.01.2011 | 20:05 »
Moin,

vermutlich ist das so richtig, aber ich bin mir nicht 100% sicher.

Ich kann bei einer Probe immer nur EINEN Raise schaffen, oder (das englische Regelwerk spricht fast ausschließlich vom Singular "Raise")?

GErade bei Schadenswürfen bedeutet das, dass ich niemals mehr als "Waffenschaden" + 1W6 mache, sofern ich keine besondere Aktion, wie einen Kopfschuss, angesagt habe?
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alexandro

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Re: Kurzfrage: Nur EIN Raise pro Schaden?
« Antwort #1 am: 21.01.2011 | 20:09 »
Ja, du kannst beim Angriffswurf maximal +1W6 bekommen (außer du benutzt die 1st Edition Regeln, nach der jeder Raise beim Angriff +2 auf den Schaden bringt).

Bei anderen Proben sind allerdings durchaus mehr Raises drin.

Offline Auribiel

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Re: Kurzfrage: Nur EIN Raise pro Schaden?
« Antwort #2 am: 21.01.2011 | 20:17 »
*kurz ergänz* Die Variante je Raise +2 (bis zu einem Maximum von +6) auf den Schaden zu vergeben wird auch in SW:GE als mögliche Option vorgestellt.
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Offline Kardohan

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Re: Kurzfrage: Nur EIN Raise pro Schaden?
« Antwort #3 am: 21.01.2011 | 22:09 »
Wenn du mit den Regeln eher die 1st Edition Settings wie Evernight oder 50 Fathoms spielst, empfiehlt sich die +2 per raise Regel, bei neueren Settings eher die +1d6 on a raise Regel.

Der Schaden der 1st Edition "asst" seltener, ist vorhersagbarer und nahezu linear. Bei +1d6 on a raise und gerade ab der SWEX, wo der Waffenschadensbonus ebenfalls einem Würfel wich, kann es dagegen schonmal zu einer "Assorgie" kommen - selbst bei einem normalen Treffer ohne raise.

Spielt man nach der Revised Edition mit festen Waffenschadensbonus kann man +1d6 per raise alternativ zulassen. Seit der SWEX sollte man aus Gründen der Assmöglichkeiten allerdings davon Abstand nehmen.

GErade bei Schadenswürfen bedeutet das, dass ich niemals mehr als "Waffenschaden" + 1W6 mache, sofern ich keine besondere Aktion, wie einen Kopfschuss, angesagt habe?

Richtig! Wie oben geschrieben ist dies durch die potentiell 3 Assmöglichkeiten (je Würfel) "ausgeglichen". Mit dieser Methode erreicht man "schneller" hohe Schadenswerte. Wo früher bei +2 per raise noch wenigstens 4-5 raises auf den Trefferwurf nötig waren, um etwa 20 Schadenspunkte zu erreichen, reicht bei SWEX  eigentlich nur 1 raise vollkommen aus.
« Letzte Änderung: 21.01.2011 | 23:56 von Kardohan »
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Kurzfrage: Nur EIN Raise pro Schaden?
« Antwort #4 am: 22.01.2011 | 10:15 »
GErade bei Schadenswürfen bedeutet das, dass ich niemals mehr als "Waffenschaden" + 1W6 mache, sofern ich keine besondere Aktion, wie einen Kopfschuss, angesagt habe?

Nur zur Sicherheit, falls Deine Aussage irgendwie Enttäuschung zum Ausdruck bringt:
Waffenschaden setzt sich zusammen aus Stärkewürfel + Waffenschadenswürfel.
Mit einer Steigerung und einem Kurzschwert verursacht  also ein leidlicher Kämpfer bereits
W6 (Stärke) + W6 (Kurzschwert) + W6 (Steigerung) = 3W6 Schaden!

Das sind durchschnittlich (!) 10,5 Punkte Schaden. (ohne die möglicherweise explodierenden Würfel eingerechnet zu haben, das erhöht den Durchschnitt noch einmal).
Wenn man das mit der Robustheit der meisten Gegner oder auch SCs vergleicht, finde ich, dass das eigentlich sehr gut die Gefährlichkeit eines "guten" Treffers abbildet.

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Re: Kurzfrage: Nur EIN Raise pro Schaden?
« Antwort #5 am: 22.01.2011 | 14:51 »
Moin,

ich habe eine englische SW Ausgabe (alleine schon, weil sie nur einen Bruchteil der deutschen kostet und damals ein Experiment war) und spiele in einem selbstgemachten Setting.

Gaaaanz grob erinnere ich mich daran, mal einen sehr wichtigen NPC zu haben, der aber aufgrund von Rolle und Rasse nicht besonders "Tough" sein konnte (quasi ein Elf) und irgendwann von einer Feuerwaffe mit 3 Raises getroffen wurde - und ich erineree mich noch daran, diesen NPC mit ~70 Schaden relativ früh aus meiner Storyline zu entfernen... :D

Und jetzt, einige Zeit später, lese ich das GRW nochmal und stelle fest, dass es damal wohl nur so ca. 30 SChaden gewesen wären (Sein Waffen-schadenswürfel war alleine 2mal explodiert... ). Anyways, ich wollte nur sichergehen, dass das so stimmt.

Da mein Setting Sci-FI ist, und damit schusswaffenlastig, gibt es eher selten Attacken mit S-Würfel drin.

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Offline Odium

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Re: Kurzfrage: Nur EIN Raise pro Schaden?
« Antwort #6 am: 22.01.2011 | 14:55 »
?
Kannst du die Aussage bitte erklären?
Waffenschadenswürfel und Stärkewürfel können beide explodieren, genauso wie der Zusatz W6 durch einen Raise beim Treffen. Oder versteh ich grad was ganz falsch?
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Offline Sphärenwanderer

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Re: Kurzfrage: Nur EIN Raise pro Schaden?
« Antwort #7 am: 22.01.2011 | 14:59 »
Der Kämpfen-/Schießen-/Werfen-Wurf kann nur eine Steigerung erhalten. Explodieren können die dabei verwendeten Würfel beliebig oft, wenngleich es ab dem Zeitpunkt einer Steigerung sinnlos ist, weiter zu würfeln, da ja nur eine gewertet wird.

Die Schadenswürfel können alle ebenfalls beliebig oft explodieren. Auch der Zusatz-W6 bei der Steigerung beim Angriffswurf. Steigerungen beim Schadenswurf sind nicht begrenzt.
« Letzte Änderung: 22.01.2011 | 15:02 von Sphärenwanderer »
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Offline Mann mit Ukulele

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Re: Kurzfrage: Nur EIN Raise pro Schaden?
« Antwort #8 am: 22.01.2011 | 15:14 »
Ich glaube, was er meint ist, ob es einen "Doppel- oder Dreifach-Raise" geben kann.
Ob also bei dreifachem Übertreffen des Parry ein weiterer Extrawürfel geworfen werden darf.

Darauf ist die Antwort nein. :)
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Offline Kardohan

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Re: Kurzfrage: Nur EIN Raise pro Schaden?
« Antwort #9 am: 22.01.2011 | 15:17 »
Genau! Nach SWEX (Way of the Brave-Schadenssystem) gibt beim Trefferwurf nur EIN Raise +1D6 Schaden hinzu.

Die Schadenswürfel danach können dann explodieren, wie sie mögen. Die genannten 70 Punkte wären zwar schon außergewöhnlich, aber nicht ungewöhnlich. 30-40 Punkte sind nach dem SWEX-System immer mal drin, auch ohne situative Boni (Wild Attack, Trefferzone, The Drop etc).

Schußwaffen ist eh so ein Thema, da man da mit Schrotgewehren auf Kurzdistanz bzw. mit schwerem Gerät bei einem Raise auf den Treffer schon mal zu 4, 5 oder mehr Schadenswürfeln greifen darf, die ja alle explodieren können.

Aber da reguliert es ja schon wieder die Incapacitation-Tabelle aus. Seit SWEX sind mehr als 4 Wunden Treffer UNINTERESSANT, da sie keinen regeltechnischen Effekt mehr haben! Man ist auf der Incap-Tabelle, hat -3 Wundabzüge, muss die Vigor- und Spiritwürfe machen und gut ist. Auch wenn man als 70 Punkte Schaden verursacht, ist sozusagen alles über 25 bis 30 Schadenspunkten irrelevant. Das wäre dann nur noch Fluff, wie ÜBEL die Wunde wirklich ist...
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Offline Tsu

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Re: Kurzfrage: Nur EIN Raise pro Schaden?
« Antwort #10 am: 22.01.2011 | 15:30 »
Sind die überzähligen Wunden nicht relevant wenn jemand mit einem bennie soakt?

Offline CaerSidis

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Re: Kurzfrage: Nur EIN Raise pro Schaden?
« Antwort #11 am: 22.01.2011 | 16:02 »
Doch in dem Fall schon aber wer bei 7+ Wunden ist, sollte sich die Bennies eh aufheben für die KON etc. Proben danach.

Offline Kardohan

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Re: Kurzfrage: Nur EIN Raise pro Schaden?
« Antwort #12 am: 22.01.2011 | 17:29 »
Doch in dem Fall schon aber wer bei 7+ Wunden ist, sollte sich die Bennies eh aufheben für die KON etc. Proben danach.

Wie Clint im PEG-Forum auch gut erklärt hat...

Der große Paradigma-Wechsel zwischen 1st und Revised Edition zur SWEX war ja, dass man bei Schadenswürfen von 5+ Wunden den Bennie eher beim Vigor-Wurf auf der Incap-Tabelle einsetzt, als beim Soaking selbst.

Heute bedeutet Soaking, dass du bei 7 Wunden eben beim Vigor Wurf -3 eben 7 Raises bräuchtest. Da ist es wesentlich praktikabler den Vigor-Wurf auf der Incap-Table in Kauf zu nehmen und diesen uU (mit einem Bennie) erneut zu würfeln, da man da höchstens 1 Raise braucht.

Da man auf der Incap-Tabelle aber in jedem Fall schwere Verletzungen riskiert, sollte man dennoch einen Soak-Wurf probieren, wenn der Bennievorrat noch groß genug ist.

Die neue Regelung hat die Bedeutung des Bennie für die Verwundungs-Prävention enorm gesteigert. Wie auch aller Edges, die mit Bennies zu tun haben (wie etwa Common Bond).
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Offline Harlan

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Re: Kurzfrage: Nur EIN Raise pro Schaden?
« Antwort #13 am: 22.01.2011 | 23:50 »
Heute bedeutet Soaking, dass du bei 7 Wunden eben beim Vigor Wurf -3 eben 7 Raises bräuchtest.

Einspruch, Euer Ehren: der Soak-Roll wird nicht durch die Wunden erschwert, die er verhindern soll. Wenn 7 Wunden auf einen Streich verursacht würden , und dann ein Soak-Roll versucht wird, werden diese Wunden schon vermieden bei Ergebnissen von 4/8/12/16 etc.

Nur der Wurf auf der Incap-Tabelle erfolgt erschwert um die um Zahl der erhaltenen Wunden (maximal: -3).

Offline Kardohan

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Re: Kurzfrage: Nur EIN Raise pro Schaden?
« Antwort #14 am: 23.01.2011 | 08:48 »
Einspruch, Euer Ehren: der Soak-Roll wird nicht durch die Wunden erschwert, die er verhindern soll. Wenn 7 Wunden auf einen Streich verursacht würden , und dann ein Soak-Roll versucht wird, werden diese Wunden schon vermieden bei Ergebnissen von 4/8/12/16 etc.

Nur der Wurf auf der Incap-Tabelle erfolgt erschwert um die um Zahl der erhaltenen Wunden (maximal: -3).

Mea culpa!

"Don't count the wound modifiers you're about to suffer when making this roll"  -- SWEX p77

Die -3 machen den Kohl aber auch nicht fett, denn in beiden Fällen hat man selbst mit Vigor d12 nur eine Chance im Zehntel bzw. Hundertstel Prozentbereich, um ein Ergebnis von 30+ zu erreichen...

Beim Vigor-Wurf auf der Incap-Tabelle hat man aber eine Wahrscheinlichkeit im Zehnerprozent-Bereich für einen Erfolg, trotz Wundabzüge.

Mein Fehler ändert meine Aussage demnach kaum: Bei 7+ Wunden sollte man eher den Bennie für den Vigor-Wurf auf der Incap-Tabelle aufbewahren, als für den Soak. Nur wenn man noch mehrere Bennies hat, sollte man dieses Vorhaben überhaupt nur in Betracht ziehen.
« Letzte Änderung: 23.01.2011 | 08:58 von Kardohan »
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Re: Kurzfrage: Nur EIN Raise pro Schaden?
« Antwort #15 am: 23.01.2011 | 14:57 »
Hui, ist gut, ich habs schon nach den ersten Posts verstanden  ~;D

In meiner Gruppe war damals eben der NSC gestorben, weil der Charakter beim SCHADENSwurf sämtliche Würfel X-mal hochwarf. Das war erschreckend :D

Ich weiß gar nicht mehr, wie das dann genau weiterging, jedenfalls ist der NSC beim Wurf auf der Tabelle gestorben - und ich gestehe, ungerne meine Ergebnisse für die Gruppe zu "Fälschen", sofern ich die Story nicht auch an das Geschehene anpassen kann.


Hier hat sich alles erschöpft, weitere Fragen stelle ich seperat. Vielen lieben Dank für die sehr ausführlichen Klarstellungen!
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Offline Odium

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Re: Kurzfrage: Nur EIN Raise pro Schaden?
« Antwort #16 am: 23.01.2011 | 15:14 »
Ach, ich erinnere mich noch, als die 2W4 Pistole eines Mitspielers einen Gegner mal mit 43 Schaden oder so ausschaltete^^
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Offline Harlan

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Re: Kurzfrage: Nur EIN Raise pro Schaden?
« Antwort #17 am: 23.01.2011 | 16:15 »
Ach Zementente, wir wollen doch nicht nur helfen, sondern lesen uns auch einfach gerne selber!

Daher fröhlich weiter im Text:

@ Kardohan
Die Grundaussage stimmt natürlich, aber die Wahrscheinlichkeiten sind etwas anders, als behauptet:

Wenn man sieben auf einen Streich kassiert, braucht man eigentlich "nur" 4 Wunden zu soaken, um mit drei Wunden angeschlagen stehen zu bleiben. D.h, man braucht drei Steigerungen beim KON-Wurf, normal ist das schon mit einer 16 getan. Die Wahrscheinlichkeit dafür beträgt für eine WC bei KON w12 = 8%
Bei 6 Wunden = 11 %
Bei 5 Wunden = 50 %

Auf der Standard-incap-Tabelle ist das mit einer Steigerung ebenfalls zu erreichen (außerdem gibt es aber temporäre Verletzungsauswirkungen!). Dafür braucht man "nur" eine 11 = 4 (Standard) + 4 (eine Steigerung) + 3 (Wundabzug).
Wahrscheinlichkeit mit obigen Parametern = 22 %




Offline Kardohan

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Re: Kurzfrage: Nur EIN Raise pro Schaden?
« Antwort #18 am: 23.01.2011 | 20:48 »
@ Kardohan
Die Grundaussage stimmt natürlich, aber die Wahrscheinlichkeiten sind etwas anders, als behauptet:

Wenn man sieben auf einen Streich kassiert, braucht man eigentlich "nur" 4 Wunden zu soaken, um mit drei Wunden angeschlagen stehen zu bleiben. D.h, man braucht drei Steigerungen beim KON-Wurf, normal ist das schon mit einer 16 getan. Die Wahrscheinlichkeit dafür beträgt für eine

DAS ist natürlich das Minimalziel. Ich ging allerdings davon aus den Schaden komplett zu soaken.


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Re: Kurzfrage: Nur EIN Raise pro Schaden?
« Antwort #19 am: 24.01.2011 | 00:15 »
Wenn ihr aber schon bei diesen Berechnungen seid, berücksichtigt doch bitte die Aussage, von der ich davor sprach, als Rollenspieler zitiere ich mich selbst ja auch immer gerne:  8]

Zitat
Gaaaanz grob erinnere ich mich daran, mal einen sehr wichtigen NPC zu haben, der aber aufgrund von Rolle und Rasse nicht besonders "Tough" sein konnte (quasi ein Elf) und irgendwann von einer Feuerwaffe mit 3 Raises getroffen wurde - und ich erineree mich noch daran, diesen NPC mit ~70 Schaden relativ früh aus meiner Storyline zu entfernen...

Mit "nicht besonders tough" meine ich bestimmt keinen Charakter, der Vigor D12 hat ;)

Ansonsten dürft ihr mir bei Balancingfragen helfen ;)
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Re: Kurzfrage: Nur EIN Raise pro Schaden?
« Antwort #20 am: 24.01.2011 | 06:37 »
Wenn ihr aber schon bei diesen Berechnungen seid, berücksichtigt doch bitte die Aussage, von der ich davor sprach, als Rollenspieler zitiere ich mich selbst ja auch immer gerne:  8]

Mit "nicht besonders tough" meine ich bestimmt keinen Charakter, der Vigor D12 hat ;)

Ansonsten dürft ihr mir bei Balancingfragen helfen ;)

Die Vigor d12 haben wir genommen, um aussagen zu können, das die Chancen "selbst mit d12" nicht besonders hoch sind. Eine Grenzwertbetrachtung für den bestmöglichen Fall sozusagen (d12+x reisst es da auch nur unwesentlich!)

Für Vigor d6 etwa sähe es im obigen Rechenexempel bei 16 Zielwert mit rund 3% statt 8% natürlich bescheidener aus.
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