Autor Thema: Drachengeist & Karfunkelstein  (Gelesen 2943 mal)

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Offline aschar

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Drachengeist & Karfunkelstein
« am: 19.01.2011 | 11:17 »
Mich beschäftigt momentan eine besondere Frage, bei der man mir vielleicht hier weiterhelfen kann.

Gehen wir mal von folgendem aus: Das Karfunkelstein ist der Sitz der Seele und der Zaubermacht bei Drachen. Und irgendwo hieß es mal, das der Karfunkelstein gewaltige Macht entwickelt, wenn es gelingt, den in ihm wohnenden Drachengeist zu bezwingen. In der Zauberei bringt ein Karfunkelstein dem Zauberer der ihn einsetzt, diverse Vorteile (z.B. in der Artefaktherstellung).

Wie wäre der umgekehrte Schluss, wenn es dem Drachengeist gelingt, den Geist jenes Wesens zu unterjochen, der versuchte den Drachengeist zu bezwingen. Wäre die überhaupt möglich?

Und gehen wir mal weiter davon aus, es gelingt dem Drachengeist den Geist eines Magiers zu unterjochen. Welche Möglichkeiten hätte der Drachengeist dann?

Er würde wohl alles dran setzten, wieder einen würdigen Körper zu bekommen. Welche Möglichkeiten hätte er also?

Bin mal auf eure Sicht dieses Themas gespannt.

Offline Merlin Emrys

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Re: Drachengeist & Karfunkelstein
« Antwort #1 am: 19.01.2011 | 11:51 »
Zunächst mal müsste man sich da zusammensuchen, was der Drache an Magie so beherrscht haben müsste. Ein Drache, der "zu Lebzeiten" keine besonderen Fähigkeiten in Beherrschung anderer hatte, dürfte die auch als Karfunkelgeist nicht in hohem Umfang haben. Ich würde dem körperlosen Drachen vielleicht noch ein paar Boni in Beherrschungsdingen einräumen (vielleicht insgesamt und alles in allem bis 50%) - aus Gründen des Flairs, nicht offiziell regeltechnisch abgedeckt, soweit ich weiß.
Auch die weiteren Möglichkeiten hängen dann davon ab, was der Drache konnte und wie pfiffig er so ist. Wenn der Magier Schüler hat, kann man ihn vielleicht dazu bringen, die in ein "Projekt" mit einzuspannen, über dessen Ziel und Zweck er sie täuscht. Darüber ließen sich weitere Möglichkeiten erschließen, z.B. die Beschaffung eines anständigen drachischen Körpers und der Kentnisse, wie man von einem Körper in einen anderen kommt... sofern nicht das Einsetzen des Karfunkels an der richtigen Stelle quasi als "Implantat" schon genügt, um dem Karfunkelinhaber den Körper zugehörig zu machen.

Offline Ophiadane

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Re: Drachengeist & Karfunkelstein
« Antwort #2 am: 19.01.2011 | 11:52 »
Wie ich es storytechnisch umsetzen würde: Klar ist es möglich, dass der Drachengeist den Menschen unterjocht. Der Drachengeist würde den Menschen dazu zwingen, sich den Karfunkel in den eigenen Schädel zu rammen (Diablo lässt grüßen) und die Drachenseele frisst dann erstmal die Seele des Menschen. Die Drachenseele sitzt nun inklusive Karfunkel im Menschenkörper und nimmt dann im Lauf der Jahre/durch ein Ritual/<füge Plotelement ein> wieder die Gestalt eines Drachen an oder bleibt sogar in Menschengestalt.
Hier in der aktuellsten Version: D20Aventurien.pdf und D20Charakterblatt.pdf

Offline Ayas

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Re: Drachengeist & Karfunkelstein
« Antwort #3 am: 19.01.2011 | 12:40 »
Zitat
Der Drachengeist würde den Menschen dazu zwingen, sich den Karfunkel in den eigenen Schädel zu rammen (Diablo lässt grüßen) und die Drachenseele frisst dann erstmal die Seele des Menschen.

Ich bin also nicht der Einzige, der bei den Dingern immer an Diablo denkt.  ;D
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Offline Zwart

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Re: Drachengeist & Karfunkelstein
« Antwort #4 am: 19.01.2011 | 12:52 »
Zitat
Welche Möglichkeiten hätte er also?
Der Drache hätte einfach Zugriff auf den Körper des Opfers. Wie beim Zauber Seelenwanderung. Er übernimmt also die körperlichen Eigenschaften (FF, GE, KK, KO) und behält seine geistigen Eigenschaften (IN, CH, KL, MU) und seine AE sowie geistige Vor- und Nachteile (schlechte Eigenschaften z.B.).

Fertig.

Zitat
Und irgendwo hieß es mal, das der Karfunkelstein gewaltige Macht entwickelt, wenn es gelingt, den in ihm wohnenden Drachengeist zu bezwingen.
Ja. Die große Macht äußert sich in einer um zwei Punkte erschwerten Arcanovi-Probe (damit wird das Besiegen des Drachengeistes abgebildet) und Zauber mit bestimmten Merkmalen sind um 5 erleichtert. Außerdem werden die pAsP halbiert. Das ist aber auch schon alles. ;) (SRD 120)

EDIT:
Leider ist das Artefakt dann automatisch vom Drachengeist besessen. Und dessen LO dürfte nicht allzu hoch sein, so dass das Artefakt wohl äußerst unzuverlässig funktioniert.

EDIT 2:
Erleichtert in erschwert geändert. Wo kommen wir denn sonst hin? Bei DSA äußert sich große Macht schließlich darin das Proben erschwert werden.  ;D
« Letzte Änderung: 19.01.2011 | 13:28 von Zwart »

Offline aschar

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Re: Drachengeist & Karfunkelstein
« Antwort #5 am: 19.01.2011 | 16:05 »
Wie ich es storytechnisch umsetzen würde: Klar ist es möglich, dass der Drachengeist den Menschen unterjocht. Der Drachengeist würde den Menschen dazu zwingen, sich den Karfunkel in den eigenen Schädel zu rammen (Diablo lässt grüßen) und die Drachenseele frisst dann erstmal die Seele des Menschen. Die Drachenseele sitzt nun inklusive Karfunkel im Menschenkörper und nimmt dann im Lauf der Jahre/durch ein Ritual/<füge Plotelement ein> wieder die Gestalt eines Drachen an oder bleibt sogar in Menschengestalt.

Die Idee gefällt mir sehr gut.

Ja. Die große Macht äußert sich in einer um zwei Punkte erschwerten Arcanovi-Probe (damit wird das Besiegen des Drachengeistes abgebildet) und Zauber mit bestimmten Merkmalen sind um 5 erleichtert. Außerdem werden die pAsP halbiert. Das ist aber auch schon alles. ;) (SRD 120)

Ist nicht gerade viel. Also ein weiterer Punkt, bei dem ich mich nicht ans offizielle Aventurien halten werde.

EDIT 2:
Erleichtert in erschwert geändert. Wo kommen wir denn sonst hin? Bei DSA äußert sich große Macht schließlich darin das Proben erschwert werden.  ;D

Ja, welcher Magier strebt nicht danach, seine Macht noch zu verschlechtern. :Ironie:  Eigentlich Schade, das hier der DSA-Redaktion kein stimmungsvollerer Weg für den Karfunkelstein und dessen Nutzung eingefallen ist.



Offline Yvain ui Connar

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Re: Drachengeist & Karfunkelstein
« Antwort #6 am: 19.01.2011 | 17:55 »
Im Abenteuerband "Kar Domadrosch!" gibt es ein Abenteuer, in dem ein NSC vorkommt, der von einem Drachenkarfunkel unterjocht wurde und bereits körperlichen Verwandlungen unterworfen ist.

Die hier geschilderten Ideen scheinen also auch mit dem offiziellen Hintergrund zusammenzupassen.
Neature - es ist eine Mischung aus "Nahema" und "Feature"!

Offline aschar

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Re: Drachengeist & Karfunkelstein
« Antwort #7 am: 14.02.2011 | 09:32 »
Im Abenteuerband "Kar Domadrosch!" gibt es ein Abenteuer, in dem ein NSC vorkommt, der von einem Drachenkarfunkel unterjocht wurde und bereits körperlichen Verwandlungen unterworfen ist.

Die hier geschilderten Ideen scheinen also auch mit dem offiziellen Hintergrund zusammenzupassen.

Danke für den Hinweis. Lohnt sich das Abenteuer den zum Kauf?

Die Idee soll eine Nebenhandlung meiner nächsten Kampagne werden. Sozusagen als Highlight für die Magierin in meiner Spielgruppe.

Eines der Abenteuer, das ich mit meiner Gruppe gespielt habe, ist das Drachenproblem (Inoffizielles Abenteuer aus dem Netz).

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Damals überlegte ich mir natürlich, welche Vorteile sich für die Magierin mit dem Karfunkelstein ergeben könnte. Da in offiziellen Quellen (zumindest die ich besitze) nur sehr wenig brauchbares zu finden war, stieß ich im Netz auf einen interessanten Artikel, in welchem Karfunkelsteine ähnlich wie Kraftspeicher gehandhabt wurden. Da ich von meinen Helden sehr vieles abverlange, gefiel mir der Gedanken, das die Magierin über eine zusätzliche Machtquelle verfügte. Gesagt, getan!

Da die Magierin eine höhere Stufe erreicht hat (Stufe 12), gedenke ich, ihr den Karfunkelstein abhanden kommen zu lassen. Und was würde besseren Stoff für ein Abenteuer geben, wenn sich besagter Höhlendrache-Karfunkelstein danach dürstet, jene zu bestraffen, welche ihn solange Zeit unterjocht hat.

Soviel zu dem Hintergrund meines Themas.

Eine weitere Frage ist, wäre es möglich, das sich der Drache einen neuen Körper mittels Chimärologie erschafft. Gehen wir mal davon aus, er unterjocht einen Magier der sich mit solchen Dingen auskennt und erschafft sich einen "Traumkörper", mit dem er die armseligen Menschen in Angst und Schrecken versetzten kann. Wie könnte ein solcher Körper eurer Meinung nach beschaffen sein?

Offline Hotzenplot

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Re: Drachengeist & Karfunkelstein
« Antwort #8 am: 14.02.2011 | 09:37 »
Vielleicht will der Drache auch einen drachischen Körper? Er macht sich also mit dem unterjochten und seinen Freunden, Kampfgefährten, Mietklingen auf zur Drachenhatz. Der gejagte Drache sollte nicht getötet werden, sondern nur gefangen genommen werden. Anschließend macht der Drache so eine Art drachischer Seelenwanderung :)

ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline aschar

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Re: Drachengeist & Karfunkelstein
« Antwort #9 am: 14.02.2011 | 09:56 »
Vielleicht will der Drache auch einen drachischen Körper? Er macht sich also mit dem unterjochten und seinen Freunden, Kampfgefährten, Mietklingen auf zur Drachenhatz. Der gejagte Drache sollte nicht getötet werden, sondern nur gefangen genommen werden. Anschließend macht der Drache so eine Art drachischer Seelenwanderung :)

Gute Idee. :d Daraus läst sich bestimmt ein sehr gutes Abenteuer kreieren. Besonderst spannend, wenn die Helden davon erfahren und versuchen dies zu verhindern. Sozusagen ein Wettlauf gegen die Zeit.

Offline Yvain ui Connar

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Re: Drachengeist & Karfunkelstein
« Antwort #10 am: 14.02.2011 | 11:46 »
Zitat
Danke für den Hinweis. Lohnt sich das Abenteuer den zum Kauf?

Es enthält 4 Abenteuer und 3 Szenariovorschläge.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Zwei davon hab ich schon geleitet, und kann sagen: Sie sind wie immer nicht besonders durchdacht (ist bei allen Anthologietiteln der Fall), mit geringen Abweichungen aber spielbar. Am spielbarsten entpuppte sich übrigens das Szenario "Der zweite Mann", für das ich überhaupt keine Vorbereitung benötigte, weil alles Wichtige schon drin stand. Der Endgegner in "Vermächtnis des Drachen" ist ein offensichtlicher Ripoff, gerade dadurch und durch den Wiedererkennungswert aber eben auch besonders stimmungsfördernd für eine Runde, die Tolkien kennt und die Filme von Jackson gesehen hat.

Keine Ahnung, wie viel es inzwischen kostet, ich habe wohl 16 € dafür bezahlt, als ich es kaufte.

EDIT: Shit, "quote" statt "spoiler" angeklickt... SORRY!!! Habs geändert.
« Letzte Änderung: 14.02.2011 | 12:22 von Yvain ui Connar »
Neature - es ist eine Mischung aus "Nahema" und "Feature"!

Offline aschar

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Re: Drachengeist & Karfunkelstein
« Antwort #11 am: 14.02.2011 | 12:13 »
Es enthält 4 Abenteuer und 3 Szenariovorschläge.

Zwei davon hab ich schon geleitet, und kann sagen: Sie sind wie immer nicht besonders durchdacht (ist bei allen Anthologietiteln der Fall), mit geringen Abweichungen aber spielbar. Am spielbarsten entpuppte sich übrigens das Szenario "Der zweite Mann", für das ich überhaupt keine Vorbereitung benötigte, weil alles Wichtige schon drin stand. Der Endgegner in "Vermächtnis des Drachen" ist ein offensichtlicher Ripoff, gerade dadurch und durch den Wiedererkennungswert aber eben auch besonders stimmungsfördernd für eine Runde, die Tolkien kennt und die Filme von Jackson gesehen hat.

Keine Ahnung, wie viel es inzwischen kostet, ich habe wohl 16 € dafür bezahlt, als ich es kaufte.

Danke schon mal für diese Kurzübersicht.