Schon gespielt: Nö
Wie ist es: Etwas anstrengend zu lesen, vor allem wenn man nur das PDF hat
Was kann es: Das Gleiche, wie Mechwarrior 3rd, aber
- mit besserer Kompatibilität zum Tabletop(von 2W10 auf 2W6 gewechselt)
- ohne Zufall in der Charaktererstellung, die Würfeltabellen sind weggefallen und die Stationen im Lifepath heißen jetzt Module
- schneller Charaktere erzeugen: Erschaffung mit XP-Konto(Module, oder wahlweise frei zu verteilen)
Ich hab das PDF zur Beta gekauft, seitdem ein paar Updates bekommen und die Regeln machten auch beim zwoten Mal durchlesen noch Sinn.
- Es ist immer noch eher Rules heavy, aber wenigstens konsistent und ohne überflüssige Zwischenschritte, wie z.B. "erst Baupunkte, später XP" und "Punktekauf, aber mit Zufallsgewürfel während der Erstellung, was evtl. das avisierte Konzept unmöglich macht und einen Krüppel erzeugt".
- Die Regeln sind darauf getrimmt, Battletechkampagnen zu spielen. Es sind Ansätze für bastelfreudige Spielleiter vorhanden, aber alles abgesehen von Militärs/Söldnern braucht Eigenleistung.
- viel Ausrüstung(ein paar eher ausgefallene Waffen könnte die Infantrysektion des Tech Manual bzw. Tactical Operations nachliefern), 4 Adventureseeds, 5 Planeten, ein paar Seiten NSC-Templates, die wichtigen Spielwerte aller Kreaturen passen auf 1 Seite.
- Leider kein komplettes Abenteuer(zumindest nicht in meinem PDF), aber immerhin eine brauchbare 9teilige Kurzgeschichte von mehreren Autoren und für Neulinge eine Einführung in das Battletech-Universum und seine verschiedenen Ären.
Ich hab ja schon erwähnt: Noch nicht gespielt, mangels interessierter Spieler auch noch kein eigenes Abenteuer erstellt und AFAIK auch nichts offiziell erschienen(Wenn man die Werte der NSC neu erstellt, könnte man altes Material aus den vergangenen 3 Editionen benutzen. Nicht das es davon so viel gäbe...)