Hi Ozz
Bad Dreams (Major)
Your hombre doesn’t sleep well. In fact, the Land of Nod is a constant nightmare for him. He tosses and turns like a demon on a rack, and likely keeps everyone within a dozen yards of him awake with his nightly torment. The cowpoke begins the game with 1 less Fate Chip to represent his constantly tired state. This is cumulative with the effect Bad Luck.
Fate Chips entsprechen Bennies in den SW-Core Rules: Bad Dreams sind also eigentlich nur so etwas wie ein trapping für den Core-Nachteil Bad Luck. Das wäre ganz passend für Deine Schilderung, ist aber auch nicht ohne Grund ein schwerer Nachteil.
Eine Phobie (welche?) könnte dagegen auch nur ein leichter Nachteil sein, wobei ich gerne den üblichen Mechanismus dafür einsetzen würde.
Den Asgard-Ausbilder als persönlichen Feind zu wählen finde ich nicht uninteressant! Und dass die Kirchentruppen dem Absolventen gegenüber trotzdem (berechtigtes) Misstrauen haben werden, wurde ja schon geklärt. Allerdings sollten wir noch einmal zusammen überlegen, welches Gewicht der Nachteil bekommt (leicht oder schwer).
Nach meinem Player's Guide gilt als Voraussetzung für den Asgard Absolventen übrigens Einschüchtern/Intimidate d6. Da müsstest Du also noch etwas nachlegen, fürchte ich. Durch die Kombination aus Valhalla Graduate und Senior Knight sind also die folgenden Talente festgelegt:
Einschüchtern 6
Kämpfen 6
Kriegskunde 8
Mumm 6
Schießen 6
Außerdem sind bei den Attributen festgelegt:
Verstand 6
Willenskraft 6
Wenn es dabei bleibt, und wenn man noch Geschicklichkeit mit 6 ansetzt, dannn hast Du nur drei Fertigkeitspunkte zur freien Verteilung. Ich empfehle statt der von Dir gewählten Sprengstoffkunde:
Notice 4
Persuasion 4
Streetwise 4
Denn Du hast das Spezialtraning Deines Ordens vergessen: als Benediktiner bekommst Du +2 Charisma und einen größeren Befehlsradius beim Anführen von Milizen. Daher sollte der Benediktiner insbesondere mit seinen sozialen Fertigkeiten etwas reißen können (das heißt, so lange Dein Gegenüber nicht unter Deiner Uniform die hässliche Fratze des Feindes erkennt). Ich habe eigentlich die Vermutung, dass man ohne den Valhalla-Vorteil einen - jedenfalls zu Anfang - deutlich kompetenteren ersten Ritter bauen kann. zB indem man Kriegskunde auf 6 lässt, Provozieren 6 nimmt und statt dem Valhalla-Vorteil Strong Willed erwibt ...