Autor Thema: Rangliste von Systemen nach Tödlichkeit  (Gelesen 3165 mal)

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Offline OldSam

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Re: Rangliste von Systemen nach Tödlichkeit
« Antwort #25 am: 25.03.2011 | 02:20 »
Ich denke auch, dass man die Fragestellung vielleicht noch etwas präzisieren sollte, denn speziell bei Universalsystemen wo es Settingregeln  oder optionale Regelungen für verschiedene Spielstile gibt, ist die Frage im Grunde nicht pauschal beantwortbar...

Bei GURPS4 mit Standard-Basic-Regeln kann man sagen, dass man sehr leicht Kämpfe verlieren kann, z.B. durch Knockdown oder schwere Verstümmelungen. Die tatsächliche Tödlichkeit wurde allerdings bewusst zugunsten der Spieler etwas begrenzt, indem in den meisten Fällen vorher schon die Bewusstlosigkeit einsetzt, was den anderen SCs und/oder dem GM noch verschiedene Optionen offen hält.
Nichtsdestotrotz kann man prinzipiell z.B. schon durch einen einzigen Gewehrschuss in den Torso sterben, wenn man Pech hat... Bei Angriffen auf Organe oder andere kritische Bereiche sind die Chancen nicht schlecht, dass auch ein einzelner Messerstich schon genügt. (Tödlichkeit habe ich dabei als "tödlicher Treffer" interpretiert, denn bei anderen Verletzungen kann man z.B. auch einfach an den Wunden sterben o.ä.)
=> Im Standardfall ist die Tödlichkeit also schon recht hoch, aber auch nicht übermäßig würde ich sagen. Im explizit möglichst realistischen Modus steigt sie nochmal sichtlich an und im cinematischen/heroischen Modus wird die Todesgefahr je nach Powerlevel und erlaubter "Heldenregeln" deutlich geringer - sofern man nicht wieder mit extrem fiesen Kontrahenten gegensteuert... =)
...pauschal ist sowas also eigentlich kaum zu beantworten, denn es hängt auch immer stark vom Setting und damit verbundenen Regelungen ab.
« Letzte Änderung: 25.03.2011 | 02:25 von OldSam »

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Re: Rangliste von Systemen nach Tödlichkeit
« Antwort #26 am: 25.03.2011 | 03:26 »
Dragon Bushi Schulrang 1, TN-to-hit 45+, sofern sie das in der 3 nicht endlich mal gefixt haben.
Äh, nein, das ist, glaub ich, in der 3ten nicht mehr so ohne weiteres möglich. Auf höheren Stufen bestimmt, aber auf Stufe 1 nicht.
Außerdem fallen dadurch, dass jetzt der Würfelpool bei Attribut + Skill liegen die Würfe auch im Schnitt höher aus. Eine TN von 45+ ist zwar brutal, aber nicht mehr unschlagbar.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Ein

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Re: Rangliste von Systemen nach Tödlichkeit
« Antwort #27 am: 25.03.2011 | 05:21 »
OT:
In der 1. Edition (wo mein Dragonspieler, den Exploit zuerst gefunden hat) würfelt man auch A+S, trotzdem muss man 45 erstmal knacken. Denn selbst bei 10k5 liegt der Durchschnittswurf weit unter 45.