Da könnte man den "Kingmaker"-Adventure-Path von Paizo empfehlen. Ist zwar für Pathfinder, sollte sich aber mit ein bischen Arbeit auf andere Systeme konvertieren lassen.
Worum gehts? Die Spieler bekommen von einem Königreich den Auftrag die nahegelegene Wildnis zu erkunden, zu kartographieren und, wenn vorhanden, den Räubern, die sich dort verstecken in den Hintern zu treten. Ist natürlich alles ein bischen komplexer als das, auch wenn man im ersten Sechstel der Kampagne (erster Band) wirklich hauptsächlich Räubern in den Hintern tritt. Das Schöne an der Sache ist: Man bekommt mit dem Band eine Sanbox mitgeliefert. Soll heissen, das die NSCs und eine handvoll Lokationen schön ausgearbeitet sind, die Spieler sich aber aussuchen können, in welcher Reihenfolge sie sie abklappern. Je weiter nach Süden sie auf der Karte dabei kommen, desto mächtiger werden die Gegner.
Wenn man sich entschließt, die komplette Kampagne zu spielen hat man sogar die Chance, ein eigenes Königreich aufzubauen.