Autor Thema: [nWoD] Brainstorming:Die Rhein-Main-Region als Setting der World of Darkness  (Gelesen 1101 mal)

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Offline Herr der Nacht

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Hiho,

nach der Lektüre des äußerst gelungenen Bandes nWoD-Chicago habe ich Lust bekommen, so etwas in abgespeckter Form für unsere nWoD-Crossover-Runde zu bauen.

Das Setting wäre grob das Rhein-Main-Ballungsgebiet mit angrenzenden Wäldern (Pfalz, Taunus, für die Werwölfe und andere "Wesen"). Dazu natürlich die großen und kleinen Städte, insbesondere Frankfurt mit seinen Banken und Mainz mit seinem kirchlichen Hintergrund bieten dazu Anreize.

Das ganze soll ein offenes Brainstorming werden, über Tipps, Hilfen und Mitarbeit freue ich mich natürlich. Schließlich kann so jeder sich aus den Bruchstücken etwas für seine eigene Chronik herauspicken.

Nur eine Bitte. Kein einfaches Namedropping von nWoD-Bänden. Verweise sind zwar nützlich, aber bitte mit Inhalt.  ;D


Part 1: Fakten und Zahlen
Als erstes habe ich mich mal mit groben Fakten auseinander gesetzt, wieviel Vampire, Magier...XY leben denn eigentlich in dem Gebiet. Danach will ich mich dann an die Ausarbeitung der Fraktionen machen, also wichtige NSCs verteilen für die nötigsten Ränge (Prinzen, Sheriff, Magierzirkel, Werwolf-Banden).

Zitat
Die Rhein-Main-Region in der Welt der Dunkelheit

Harte Fakten
5,5 Millionen Einwohner verteilt auf 18 Landkreise: Main-Taunus-Kreis, Hochtaunuskreis, Wetteraukreis, Main-Kinzig-Kreis, Landkreis Offenbach, Kreis Groß-Gerau, Landkreis Aschaffenburg, Landkreis Miltenberg, Kreis Darmstadt-Dieburg, Odenwaldkreis, Kreis Bergstraße, Landkreis Alzey-Worms, Landkreis Mainz-Bingen, Rheingau-Taunus-Kreis, Landkreis Limburg-Weilburg, Landkreis Gießen, Vogelsbergkreis und (seit 2004 im IHK-Forum und seit 2008 in der Metropolregion) Landkreis Fulda

sowie Sieben kreisfreie Städte

Stadt Frankfurt am Main    671.927 Einwohner / 14 Vampire
Stadt Offenbach am Main   118.770 Einwohner
Stadt Wiesbaden      277.493 Einwohner
Stadt Mainz         197.778 Einwohner
Stadt Worms         81.784 Einwohner
Stadt Darmstadt         143.332 Einwohner
Stadt Aschaffenburg      68.678 Einwohner
               1.559.762 Einwohner

Die übernatürlichen Wesen
Im Rhein-Main-Gebiet leben ca. 110 Vampire, 60 davon in den Städten, 270 Werwölfe, davon nur knapp zwei dutzend in Städten, die anderen haben ihre Reviere auf dem Land aufgeteilt, 100 Magier haben sich im ganzen Rhein-Main-Gebiet angesiedelt, knapp die Hälfte davon in Städten, die andere Hälfte betreiben ihre Studien eher abgeschieden auf dem Land. 22 Prometheaner wandern im Rhein-Main-Gebiet herum, die wenigsten davon sind sesshaft und leben wenn, dann in den am wenigsten besiedelten Landkreisen.

Offline Oberkampf

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Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwo reizt es mich, beim Gedanken an Worms das Rheingold reinzubringen.

(Ich muss mir mal ein paar Gedanken zu der Region für DF machen  ;D )
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Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwo reizt es mich, beim Gedanken an Worms das Rheingold reinzubringen.

(Ich muss mir mal ein paar Gedanken zu der Region für DF machen  ;D )

Lustigerweise spielen wir gerade zu diesem Thema ein Abenteuer:
Nach der zufälligen Begegnung mit einer Fee des Rheins suchen wir nun nach Görings Ring, geschmiedet aus Rheingold  :)

Generell bespielen wir ziemlich viele regionale Sagen, was (mir) bislang noch etwas fehlt, ist die Implementierung der übernatürlichen Backgrounds. Also Vampirbünde, Magierzirkel und sonstige andere Powerplayer.

Vom Rang her sind die Spieler mittlerweile auch erfahren genug, um hier eine herausragende Rolle anzunehmen (130 XP+ nach viiielen Abenteuern). Alles was fehlt, sind die Verknüpfungen. Daher das Brainstorming hier  :)

Offline Oberkampf

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Cool.  :d

Wenn du es gestattest greif ich das mal bei einem regionalen Con für DF auf.
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Offline Herr der Nacht

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War nicht meine Plotidee, aber gerne doch  ;D

Offline Quaint

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Wie wäre es denn mit einem Magierzirkel irgendwo im Taunus, viel auch mit naturverbundener Magie, die so vergleichsweise nett sind und Deals mit einigen umliegenden Werwolfsrudeln haben? Da hilft man sich teils gegenseitig aus, teils bilden die Magier auch eine zentrale Organisationsstelle, einen Anlaufpunkt. Dort könnte es dann auch die Möglichkeit geben Gefallen zu handeln usw.
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Offline Frost

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Wie wäre es denn mit einem Magierzirkel irgendwo im Taunus, viel auch mit naturverbundener Magie, die so vergleichsweise nett sind und Deals mit einigen umliegenden Werwolfsrudeln haben? Da hilft man sich teils gegenseitig aus, teils bilden die Magier auch eine zentrale Organisationsstelle, einen Anlaufpunkt. Dort könnte es dann auch die Möglichkeit geben Gefallen zu handeln usw.

Ich glaube du sprichst über das Haus Diedne, ein Teil von Haus von Hermes. Ich glaube ich habe etwas gelesen über eine Gruppe in die Schwarzwald verhindert, aber ich nicht sagen wo genau.

Im Vergangenheit habe ich eine Chronik von Vampire in München/Erfurt gestellt. Die Zeit von die Chronik war 1989, wahrend die Wiedervereinigung Deutchslands, so ich denke es ist nicht nützlich für dich. Aber hier kommt eine Zusammenfassung:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Beachten Sie, dass ich habe nicht Deutsch als Muttersprache. Bitte sind Sie mit meine schriftliche Ausdrück gedüldig!!

Offline Herr der Nacht

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Danke schonmal für die Tipps.

Ich werde im nächsten Schritt die verschiedenen Machtgruppierungen der übernatürlichen Wesen verteilen. Einiges davon haben wir bereits gesetzt durch Fakten aus vergangenen Abenteuern, vieles werde ich noch ausbauen.

Wichtig sind mir vor allem die Verknüpfungen und Konflikte zwischen den einzelnen Parteien, also Magier mit Werwölfen, Vampire gegen Huntern, etc...

Als erstes stelle ich mal die  bereits im Spiel etablierten Parteien vor, vielleicht inspiriert euch das

lokale Mainzer NSCs:
Mainz ist durch Geschichte und Tradition eine Kirchenstadt, dementsprechend wenig übernatürliche Wesen haben hier einen festen Unterschlupf. Das hindert viele Monster jedoch nicht, hier über kürzere Zeiträume auf Jagd zu gehen. Zumal die Kirche auch nicht mehr wie im Mittelalter mit Fackel und Heugabel vorgeht, sondern eher subtil.

Familie von Bolanden
Ein Ghoulclan deren Anführerin eine der wenigen ansässigen Vampire ist. Intrigante Daeva-Vampirin mit adligem Blut und tief verwurzelt in die Stadtgeschichte mit ihrer Sippe. Steht in einer immer wieder entbrennenden Fehde mit den lokalen Hexenkägern der Kirche.

Der Mainzer Dominikanerorden (Malleus Malleficarum-Niederlassung)
Die Mainzer Ordensbrüder bieten Unterschlupf für einige wenige, aber dafür sehr fanatische Inquisitoren, die mit Gottes Kraft das Böse aus der Welt tilgen wollen. Besonders die intriganten Vampire stehen dabei auf ihrer Abschussliste. Leider auch die bisher am schwersten zu erreichenden Ziele.

Ein bisher unbekannter Vampir der die ansässigen Konzerne leitet, seinen Mentor hat unsere gemischte Geisterjägertruppe festgenommen und an die Taskforce Valkyrie ausgeliefert. Möglicherweise ein einflussreicher, intriganter Meketh mit Verbindungen in kriminelle Wirtschaftskartelle.

Außerhalb von Mainz:
Taskforce Valkyrie in Form einer SOKO des deutschen Verfassungsschutzes. Ansässig in Köln mit 2 lokalen Agenten (SCs) in der Gegend. Schicken Aufträge und stellen Equipment und Agenten nach Bedarf. Es ist nicht allgemein bekannt, aber zumindestens Flurfunk, das Vampire irgendwie glimpflich davonkommen und auch andere wirtschaftlich gut aufgestellte "Monster" eher nicht aktiv gejagt werden. Liegt wohl auch an der finanziellen Abhängigkeit der SOKO.

Ein Hexenzirkel im hessischen Mühltal. Agiert weitestgehend autark und in sich geschlossen. Könnte Konflikte mit Werwölfen der puren Stämme bekommen.

"Die Puren". Werwölfe die gegen die städtischen, "vermenschlichten" Artgenossen kämpfen. Dabei haben sie im Prinzip das gesamte Vorland im Rhein-Main-Gebiet unter ihrer Kontrolle. Als Deckmantel nutzen sie meist Rockervereinigungen oder Jagdvereine. Sie sind für alle städtischen übernatürlichen Wesen eine Gefahr. Sie sind stark, zahlreich und schrecken vor fast nichts zurück.

Soweit erstmal. Alles andere werde ich dann nach und nach verteilen. Als nächstes kommen dann die einzelnen Machtunterteilungen der Vampire, Magier und Werwölfe. Dabei werden nicht alle Covenants und Co in jeder Stadt aufgeteilt, soviel übernatürliche Wesen bietet die Region nicht. In vielen kleineren Städten gibt es sogar keine eigenen Zirkel sondern nur Abgesandte (hierarchische Vampirzirkel mit 2 Mitgliedern machen einfach keinen Sinn ;)) Frankfurt mal ausgenommen, hier werden wohl deutlich mehr übernatürliche Wesen ansässig sein. Gerade da es eine Pendlerstadt ist, sind dies ideale Vorraussetzungen.