Was ist mein Ziel?Ich möchte gerne eine Welt erschaffen auf die ich in Zukunft immerwieder zugreifen kann. Mir ist bewusst das bereits einige Welten existieren, die sehr gut sind. Ich habe allerdings Freude daran etwas eigenes zu entwickeln.
Worum geht es?Es handelt sich um eine mittelalterliche Welt, die von einem Kaiserhaus beherrscht wird, das allerdings keine Ahnung mehr von den Problemen des Landes hat und von Korruption zerfressen ist. Außerdem versuchen Mächte die außerhalb des Kontinents leben, mehr chaos zu stiften. In wie weit die Helden davon etwas mitbekomen, kommt auf die spieler an wie geschickt sie sich anstellen und dies wird auch einfluss nehmen auf den weiteren Verlauf einer geplanten Kampanie.
Der Aufbau der GeschichteMeine Planung sieht 5 Kapitel vor die alle eigenständige Geschichten sind. Sie sollen über ein bis zwei Spielabende dauern und den Spielern sowie mir als Leiter die Möglichkeit geben in die Welt hineinzufinden. Außerdem sollen so Freunde und Feinde für die Spieler geschaffen werden, sowie NPC´s einfließen auf die man in späteren Kampanien zugreifen kann.
Des weiteren ist eine Kampanie geplant die über 10 abende gehen soll in der es um die Eroberung des Heimatkontinentes geht und je nachdem wie die Spieler helfen können und wollen, die Eroberung klappt oder eben zurückgeschlagen wird.
wenn sie klappt können die spieler die eroberer unterstützen oder aber einen aufstand organisieren...
wenn sie nicht klappt, wird ein gegenschlag auf die Heimat der eroberer organisiert bei der die spieler teilnehmen und entweder ihr Ziel erreichen und das Land "befreien" oder eben selber auch zurück geschlagen werden...
Was bißher passiert istDie spieler mussten sich eine Hintergrundgeschichte ausdenken mit der Vorgabe warum sie als Kinder dem Ritterorden des Kaisers beigetreten sind. (Der Ritterorden des Kaisers ist die Elitegarde und rekrutiert nur Kinder um diese innerhalb von 10 Jahren zu brauchbaren Kämpfern auszubilden). Der Orden hat die höchste militärische Macht und übernimmt immer das Komando über reguläre Truppen. (Mein gedanke war den Spielern mal etwas verantwortung zu übergeben und sie nicht als Würstchen starten zu lassen, sondern schon mit einer begrenzten Anzahl an Resourcen). Im laufe des spiels wurden auch einige NPC´s eingeführt, die später noch Relevanz haben werden. Außerdem wollte ich den spielern vermitteln was es heißt zu dem Orden zuzugehören und denke das ich das so weit auch ganz gut geschafft hab. Leider war ich nicht sehr gut Vorbereitet und das möchte ich für die nächste Mission bzw Spieleabend ändern.
Das nächste KapitelIch habe überlegt wie ich den Spielern am besten die Welt zeigen kann und auch die Gefahren. Also kam ich auf die Idee den Kaiser an Alter sterben zu lassen und die Spieler müssen nun in die verschiedenen Provinzen der Völker reisen um Heiratsfähige Kandidaten zu finden bzw von den Herrscherhäusern der unterschiedlichen Völker abzuholen. Die Prinzessin und tochter des Kaisers muss sich dann einen von ihnen aussuchen, wobei die Spieler eine beratende Funktion einnehmen werden, da sie die Adligen auf ihrer langen Reise besser kennenlernen werden.
Die Reise soll per Schiff sein da der Kaiserpallast auf einer Insel ist mit einem Flussnetzwerk mit dem man in alle Regionen kommt. Außer den Helden wird ein NPC dabei sein der ihr Ausbilder war. außerdem noch einige Reguläre Truppen die unter dem Kommando der Helden sowie des NPC stehen dabei sein.
Die Spieler bzw Helden sollen als erstes eine Reiserute erstellen, an die sie sich halten müssen weil Boten vorher von ihrer Ankunft berichten sollen.
Unterwegs sollen sie von Söldnern angegrifen werden, bei dem Angriff wird der NPC verletzt und die Helden müssen alleinverantwortlich die Mission beenden. (Ist ein test für mich an sie, um zu wissen in wie weit sie bereit sind verantwortung zu übernehmen und wie sie damit umgehen).
Außerdem um ein wenig auf den Elfen rumzuhacken sollen sie Spieler herrausfinden das der Elf eine affaire mit einem seiner Diener hat
(mal gucken wie die Spieler reagieren).
Hab mir auch überlegt einen Boten mal nicht ankommen zu lassen und die Spieler müssen diplomatischen Geschick beweisen um ihre Mission vor einem fremden Herrscherhaus darzulegen. Je nach dem wie freundlich sie sind, wird sich das Herrscherhaus auch freundlich den Helden in zukünft gegenüber zeigen.
Aber was kann man noch einbauen um die Reise interessant zu gestalten? Die Reise soll in etwa ein Jahr dauern und in zwei bis drei spieleabenden erledigt sein.
Was haltet ihr von dem Aufbau ?
Habe ich etwas wichtiges übersehen? Das RegelwerkDas Regelwerk wird ein von mir selber erstelltes sein und hoffentlich auf die Welt angepasst sein, aber das wird der Spielverlauf zeigen.
Über
konstruktive Kritik würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schonmal im Vorraus, auch dafür das jemand den Text bis zu ende gelesen hat
Gruß
Kimeon