Ich bin auch dafür, dass man bei Nachteilen einiges ändert.
Meine Vorschläge:
a) Nachteile bringen in bestimmten Bereichen immer auch (regelseitige Vorteile).
b) Nachteile erhöhen nicht das GP-Konto.
c) Durch An-/Ausspielen von Nachteilen erhält der Spieler Vorteile.
Als Beispiele:
für a) Arroganz verringert vielleicht die Chance auf ein Gegenüber einzugehen (etwa Abzüge für Überreden oder Menschenkenntnis), dafür ist man von seiner eigenen Überlegenheit so überzeugt, dass man gegenüber Überzeugungs-Versuchen der Gegenseite resistenter (z.B. Bonus auf Selbstbeherrschung in best. Situationen) ist bzw. sogar andere leichter von seiner (!) Idee überzeugen kann.
für b) Min-/Maxing und Powermanagement dürfen von mir aus gerne sein, sollten aber nicht zwangsweise zu groben Unstimmigkeiten führen müssen (ich finde einen Trollzacker Ferkina mal interessant, aber auf Dauer nur so zu kombinieren um max. KK oder KO-Boni zu haben doof).
für c) Wenn man Schicksalspunkte haben möchte, sollte man zur Gruppenunterhaltung auch mal seinen SC in Schwierigkeiten bringen können. Wenn man die da nämlich wieder rausboxen kann, macht man so etwas auch mal eher. Auf der anderen Seite kann man sich evtl. auch Vorteile erspielen, die man später einlösen kann (ähnlich den FATE-Aspekten, aber evtl. nicht ganz so ... beliebig?).
Zusammenfassung:
a) Charaktererstellung mit eigenen Entscheidungen der wichtigsten Aspekte (Eigenschaften, Rasse, Kultur, Profession)
b) Innerhalb der Aspekte ggf. Hintergrundeinbindung durch Lifepaths (hier fände ich auch wichtig, dass ein negatives Ereignis durchaus auch regelseitig positive Auswirkungen hat; Bsp.: wurde von Tier angegriffen und dabei verletzt --> Tierkunde +3)
c) Die "Entwicklungsressource" sollte erstens möglichst einheitlich und zweitens in ihrer Ausprägung "überschaubar" sein.
d) Die SKT gehört in der Form abgeschafft. An Spalten benötigt man evtl. 4-5. Spalte b für Standardfertigkeiten, a für speziell geübte Fertigkeiten (analog zu Hauszaubern), c für abgeleitete Werte (LeP, MR und was man noch so haben möchte) und d für Attribute - fertig.
e) McCoys Vorschläge für "Meistergrade" finde ich super. Das lässt sich mMn gut integrieren.
So, des wärs fürs erste, p^^