Autor Thema: Eure GURPS-Kampagnen- was, und warum GURPS?  (Gelesen 2834 mal)

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Offline Thot

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Eure GURPS-Kampagnen- was, und warum GURPS?
« am: 4.03.2011 | 11:46 »
Mich würde interessieren, was für Kampagnen ihr mit GURPS spielt oder gespielt habt... und warum?


Meine akuelle Kampagne ist eine "moderne Space Opera". Die Spielercharaktere wurden von der heutigen Erde aus von Aliens entführt, deren Schiff dann aber auf einem Schrottplaneten bruchlandete, wo sie sich nun mit primitiven "Einheimischen" auf Bronzezeitniveau und allerlei Wracks verschiedenster miteinander verfeindeter Spezies und technologischen Hinterlassenschaften der Techlevel 9 bis 12 auseinander zu setzen haben... ganz zu schweigen von gewissen... Rätseln über den Planeten selbst. ;)

GURPS habe ich gewählt, weil es mir einen sehr umfangreichen Katalog an technischer Ausrüstung in Form des Ultra Tech und der Spaceships-Reihe zur Verfügung stellt und zugleich bronzezeitliches Mileu (mit Low Tech) gut unterstützen kann. Zudem wollte ich das ganze sehr simulierend spielen, und was sonst nimmt man da, wenn nicht GURPS. :)

Offline Tigerbunny

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Re: Eure GURPS-Kampagnen- was, und warum GURPS?
« Antwort #1 am: 4.03.2011 | 11:54 »
Ich spiele in Waldgeists aktueller Pathfinder-Kampagne mit der Dungeon Fantasy-Reihe als Grundlage. Gründe hierfür sind wohl die fehlenden Stufen und der Baukastencharakter von GURPS, der es ermöglicht, beinahe alles an Ideen zu realisieren, ohne ein Ungleichgewicht in der Charakterentwicklung zu erzeugen. So hat unser Paladin nun einen verletzten jungen Greifen gefunden und pflegt diesen gesund, um ihn zu einem Begleiter/Reittier zu machen.
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Offline Kardinal

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Re: Eure GURPS-Kampagnen- was, und warum GURPS?
« Antwort #2 am: 4.03.2011 | 12:28 »
aktuell (ich hab schon so ziemlich alles mit GURPS geleitet)

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Reign of Fire - GURPS Reign of Fire (alter Pyramid Artikel - Post-Apocalytic/Fantasy/Horror)
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Offline Thot

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Re: Eure GURPS-Kampagnen- was, und warum GURPS?
« Antwort #3 am: 4.03.2011 | 12:47 »
aktuell (ich hab schon so ziemlich alles mit GURPS geleitet)

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Und warum fiel Deine Wahl für diese Kampagnen auf GURPS?

Offline Kardinal

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Re: Eure GURPS-Kampagnen- was, und warum GURPS?
« Antwort #4 am: 4.03.2011 | 13:05 »
GURPS ist mein "go to" System für praktisch alle Kampagnen.

1. Universalsystem mit erstklassigen Sourcebooks (und verdammt simplen Regeln: 3d6, würfele niedrig - außerdem kann ich jedem Spieler genau seinen/ihren Wunschcharakter bauen *und* das Kampfsystem ist sehr leicht "übersetzbar" für Anfänger)
2. Ich mag die verschiedenen "Power" Subsysteme (Psi, Magie, Super, etc.)
3. nur d6, keine Spielkarten, keine Pools
4. ideal für homebrews
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Offline Waldgeist

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Re: Eure GURPS-Kampagnen- was, und warum GURPS?
« Antwort #5 am: 4.03.2011 | 20:10 »
Meine GURPS "Kampagnen" und der Grund für GURPS:
  • Traveller (zwei oder drei "Kampagnen"): Ich bin Traveller-Fan und -Sammler und damals kam halt GURPS Traveller raus. Das hat mich überhaupt erst zu GURPS geführt (und T4 hat dafür gesorgt, dass ich bei GURPS geblieben bin). Im Gegensatz zu Traveller wirkt bei GURPS alles aus einem Guss.
  • Fantasy (dies und das): Nach Sci-Fi wollte ich auch mal Fantasy mit GURPS probieren; Low-Fantasy ging ganz gut (das Tavernenspiel wurde mir aber irgendwann zu viel), aber Heroic Fantasy (das ich mal als Abwechslung zum Tavernenspiel wollte) ging irgendwie nicht so richtig ab. Wenn ich es mal mit DSA vergleichen darf: Ich kann endlich die Charaktere bauen, die ich in einer Fantasy-Welt spielen will.
  • Firefly (Abenteuer "Ghosts of the Rebellion"): Ich wollte mal GURPS zeigen und inspiriert durch die Serie sollte es Firefly werden (ggf. wären die Originalregeln auch noch OK gewesen, aber da steht so einiges drin, dass gar nicht geht - insbesondere bei Ausrüstung und Schiffen).
  • Dungeon Fantasy (Rise of the Runelords und Die Larm-Chroniken): Das war genau das, was ich für meine Heroic Fantasy Umsetzung gesucht habe. DF ist also quasi Selbstzweck. Im Vergleich zu D20: keine Stufen, keine Klassen, keine Rüstungsklasse, keine komplett abstrakten Trefferpunkte, aktive Verteidigung, generell ein vernünftiges Kampfsystem, keine so komplett schwindeligen Preislisten, aber leider, leider auch keine (guten) Abenteuer...

    Naja, eigentlich würde ich so ziemlich alles mit GURPS spielen - ist ja inzwischen mein Haussystem. Dennoch versuche ich hin und wieder mal was neues zu probieren, aber das meiste kann (in meinen Augen) GURPS einfach nicht das Wasser reichen. In letzter Zeit habe ich aber in Savage Worlds und HeroQuest 2 ganz brauchbare Systeme gefunden, die mir zumindest nicht schon im Voraus das Interesse am Spiel durch bekloppte Regeln nehmen.
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Offline Madman

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Re: Eure GURPS-Kampagnen- was, und warum GURPS?
« Antwort #6 am: 7.04.2011 | 00:37 »
Ich habe folgendes mit GURPS gespielt oder geleitet:
  • Deadlands (Spieler und Leiter): Das alte Deadlands war uns zu unausgeglichen (ich hatte damals unglaublich schlechte Charakterwerte ausgewürfelt) und zu undifferenziert, was die Charaktere anging. Meine Kampagne (die nach Warhammer Fantay begann) dreht sich um die "Maze" in Kalifornien. Die Spieler schlagen sich im Moment mit Piraten und Indianergeistern herum. Demnächst steht die Monster- und Artefaktjagd im Vordergrund.
  • Fantasy (Spieler): Während meiner Schulzeit hatte jemand aus der Oberstufe in der "Rollenspiel AG" Abenteuer in seiner eigenen Fantasy-Welt geleitet. Das war mein erster Kontakt zu GURPS.
  • PP&P (Spieler): Habe ich zwar nicht sehr lange gespielt, war aber amüsant und funktionierte ganz gut.
  • Warhammer Fantasy (Spieler): Wir hatten mit dem Deadlandshintergrund angefangen und haben mit Warhammer weiter gemacht.

Ich spiele GURPS generell wegen der unzähligen Möglichkeiten einen Charakter zu basteln und weil man es für jeden Hintergrund verwenden kann. Ich bin an sich ein Bastler und habe früher auch eine eigene Welt entwickelt und dafür bietet sich GURPS ja an. Die vielen (guten) Sourcebooks sind natürlich auch ein Grund :D
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Offline D. M_Athair

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Re: Eure GURPS-Kampagnen- was, und warum GURPS?
« Antwort #7 am: 7.04.2011 | 02:59 »
    • Warhammer Fantasy (Spieler): Wir hatten mit dem Deadlandshintergrund angefangen und haben mit Warhammer weiter gemacht.
    Mich würde interessieren:
    1. Ist das die Übertragung des TT-Settings oder bezieht sich das auf den WFRP-Hintergrund? Da gibt es ja durchaus größere Unterschiede.

    2. General Zufall. Habt ihr den eingebaut? Welche Rolle darf er vom System her spielen?
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    Offline Madman

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    Re: Eure GURPS-Kampagnen- was, und warum GURPS?
    « Antwort #8 am: 7.04.2011 | 16:31 »
    Zu 1.: Wir haben den WFRP-Hintergrund benutzt und die Kampagnen "Enemy within" und "Power Behind the Throne" gespielt.
    Zu 2.: Beim Charakterbau finde ich Zufall mal ganz nett, aber ich bastele lieber mit Punkte oder möchte zumindest ein System bei dem durch den Zufall die Charaktere nicht Welten auseinander liegen, was ihr Potential anbelangt. Aber im Grunde wissen wir alle, dass Charaktere schwer vergleichbar sind - auch wenn man ihre Fähigkeiten mit Punkten bewertet.
    Im Spiel selber mag ich es, wenn der Zufall hin und wieder eine Rolle spielt, aber ich stehe auch bei Brettspielen mehr auf Taktik und Strategie mit einer Prise Glück.
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    Offline YY

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    Re: Eure GURPS-Kampagnen- was, und warum GURPS?
    « Antwort #9 am: 7.04.2011 | 17:40 »
    Gespielt habe ich mit GURPS schon viel; ich beschränke mich mal auf das letzte geleitete Setting und das, was aktuell ansteht.

    - Als Letztes haben wir über einige Sitzungen ein SF-Setting bespielt, in dem die SCs als frisch wiederbelebte/in neue Körper geladene Soldaten auf einem abgeschnittenen Planeten in den Kampf geworfen werden und sich erst mal zurechtfinden mussten.
    Das Ganze endete mit der Flucht durch das reaktivierte Sternentor.

    Gespielt haben wir das mit GURPS, weil ich meiner Spielgruppe das System mal vorstellen wollte  ;)


    - Ich plane, demnächst eine Polizeikampagne im Stil von "The Shield" anzufangen.
    Dazu nehme ich GURPS, weil ich da ganz fürchterlich den Realismusnazi rauszuhängen gedenke  :)


    - Außerdem sitze ich gerade an einer GURPS-Konvertierung von Rogue Trader (40K); hauptsächlich auf Antrag eines meiner Spieler, weil der nach der obigen Vorstellungsrunde schwer begeistert ist (bin ich gut oder was?  ~;D) und er das System für entschieden geeigneter hält.

    Ich habe das zuvor auch schon überlegt gehabt, wollte aber eigentlich aus reiner Faulheit zuerst mal an Rogue Trader herumdoktern, bis es passt.
    Mittlerweile spiele und leite ich aber auch noch in einer anderen Runde Deatwatch, und da sind unterschiedliche Hausregelstände mMn eine ganz schlechte Idee.

    Da ist mir die totale Konvertierung lieber; so kommt keiner durcheinander - und GURPS ist tatsächlich besser für das, was wir mit RT spielen.
    "Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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    Re: Eure GURPS-Kampagnen- was, und warum GURPS?
    « Antwort #10 am: 7.04.2011 | 17:48 »

    - Ich plane, demnächst eine Polizeikampagne im Stil von "The Shield" anzufangen.
    Dazu nehme ich GURPS, weil ich da ganz fürchterlich den Realismusnazi rauszuhängen gedenke  :)


    Empfehlung:

    http://www.sjgames.com/gurps/books/tacticalshooting/
    http://www.sjgames.com/gurps/books/cops/
    http://www.sjgames.com/gurps/books/mysteries/
     :d
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    Re: Eure GURPS-Kampagnen- was, und warum GURPS?
    « Antwort #11 am: 7.04.2011 | 19:13 »
    Brauch ich net, bin vorbelastet  ;D

    Trotzdem danke  :d
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    Offline Roland

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    Re: Eure GURPS-Kampagnen- was, und warum GURPS?
    « Antwort #12 am: 7.04.2011 | 20:07 »
    Unsere GURPS-Kampagnen, bisher Mystery-Fantasy-Steampunk, Mystery-SF, jeweils Eigenkreationen mit einigen Vorbildern aus Literatur und Spielen, wurden mit GURPS bespielt weil es das Haussystem des SL ist.
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    Offline OldSam

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    Re: Eure GURPS-Kampagnen- was, und warum GURPS?
    « Antwort #13 am: 7.04.2011 | 20:32 »
    - Außerdem sitze ich gerade an einer GURPS-Konvertierung von Rogue Trader (40K); hauptsächlich auf Antrag eines meiner Spieler, weil der nach der obigen Vorstellungsrunde schwer begeistert ist (bin ich gut oder was?  ~;D) und er das System für entschieden geeigneter hält.

    Gute Arbeit!  :d Wenn die Konvertierung sich eingespielt hat, kannst Du ja mal Deine Notizen veröffentlichen, gibt mit Sicherheit Interessenten dafür, Rogue Trader kann ich mir auch sehr gut vorstellen als Kampagnenhintergrund...

    Offline YY

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    Re: Eure GURPS-Kampagnen- was, und warum GURPS?
    « Antwort #14 am: 7.04.2011 | 22:37 »
    Ich rechne mit der Fertigstellung bis ca. 2015 - wenn nichts dazwischenkommt  ~;D
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    Re: Eure GURPS-Kampagnen- was, und warum GURPS?
    « Antwort #15 am: 8.04.2011 | 12:03 »
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    Re: Eure GURPS-Kampagnen- was, und warum GURPS?
    « Antwort #16 am: 8.04.2011 | 22:38 »
    Immer mal wieder als Fantasy Regelset.

    Aber noch ohne DF, da es damals noch ned draußen war. Ich denke der nächsten Fantasyrunde, die ich leite, werde ich mal ala DF machen.

    Gerade ganz frisch als Space Opera/Space Survival Verschnitt.

    Monster Hunters ist auch so ein Ding, was mir gerade schmackhaft gemacht wird, auch wenn ich noch nicht die Muße hatte es mir zuzulegen. Ich weiss vorerst wird es nichts damit geben, also hab ich etwas Zeit um zu sehen was da noch an Produkten in der Reihe rauskommt ^^ (Wobei mein Kauffinger schon nervös zuckt *g*)
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