Autor Thema: Perry rhodan Werkschau und Systemüberlegungen  (Gelesen 1264 mal)

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Offline Woodman

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Perry rhodan Werkschau und Systemüberlegungen
« am: 21.04.2011 | 17:02 »
Ich habe auf der letzten Con (HSpielt 18) günstig das Perry Rhodan - Megabundle erworben, da ich das Setting eigentlich schon lange mag hatte mich bisher, aufgrund der eher negativen Kritiken, nur der Preis von einem Kauf abgehalten. Für 20€ Grundregelwerk, 2 Quellenbände und eine vierteilige Abenteuerreihe fand ich dann aber doch unwiderstehlich, jetzt fehlt nur noch das Liga Freier Terraner Quellenbuch.
Beim blättern und schmökern auf der Con kam mir dann die Idee meine Eindrücke beim lesen gleich mal in einem Thread zu veröffentlichen, allerdings ist meine Intention eher beim lesen ein geeignetes Regelwerk für das Setting zu finden, da ich wohl ähnlich wie die bisherigen Rezensenten mit dem verwendeten Midgardregelkern eher wenig anfangen kann. Meine Vorwegüberlegungen, die sich primär aus meinen Eindrücken der Romane speisen haben schonmal folgende Systeme zu Tage gefördert:
  • GURPS: Geht für mich fast immer und ist mein Lieblingssystem, in dem ich mich sehr gut auskenne
  • FATE: Da hat mir mit Starblazer ja schon jemand einen Großteil der Arbeit abgenommen
  • ORE: Machtspielchen sind ja auch ein sehr wesentlicher teil des Perryversums, nur die Skalierung müsste man je nach Kampange anpassen, da zwischen kleiner Handelsflotte und Superintelligenz mit mehreren Galaxien umspannenden Machtblöcken doch recht viel Spielraum vorhanden ist.
1. Eindruck
Nach dem auspacken ergab sich ein recht klassischer Eindruck, ich habe damals mit Shadowrun 2.01d angefangen und das Grundregelwerk von PR kommt ähnlich daher wie ich es von damals kannte, großformatiges Hardcover mit farbigem Umschlag, innen Schwarz/Weiß mit einigen Farbtafeln auf Hochglanzpapier. Der Quellenband "Die BASIS" ist ähnlich gestaltet wie das Grundregelwerk, nur wesentlich dünner (136 statt 344 Seiten), der Demetria Quellenband (108 Seiten) und die Abenteuer (je 80 Seiten) sind die bekannten Softcover vollständig in Schwarz/Weiß.

2. Grundregelwerk
Das GRW hat 9 Kapitel, Sektionen genannt, und mehrere Anhänge, die ich der Reihe nach durchgehen werde.

Sektion 1 - Die Welt von Perry Rhodan

Diese Sektion gibt erstmal eine Übersicht über das Universum, in dem das Perry Rhodan Rollenspiel angesiedelt ist, es beginnt mit Informationen über die zugrundeliegende Heftromanserie und gibt für die Informierten auch gleich den Ausgangspunkt in der PR Timeline an, an dem das Rollenspiel ansetzt und warum genau dieser Punkt gewählt wurde. Es wurde der Beginn des Sternenozeanzyklusses gewählt, das Jahr 1332 NGZ (4919 n.Chr.) und wir bekommen 2 wesentliche Konflikte, die jetzt eine wichtige Rolle für die Galaxis spielen:
  • Anstieg der Hyperimpedanz
  • Stärkeres Machtbestreben des arkonidischen Imperators Bostich 1.

Für die Klassifikation von Völkern und Wesen wird noch ein Zwiebelschalenmodell eingeführt, das sich auch Schale, Zivilisationsniveau und Technologieniveau zusammensetzt, mit 9 Schalen, 22 Zivilisationsniveaus und 14 Technologieniveaus.
Dann folgt eine kurze Geschichte des Perryversums von 1971 bis  1331 NGZ auf knapp 15 Seiten, für jeden, der die Ereignisse nicht aus den Romanen kennt, ist das zum Großteil aber sehr verwirrend, die Anfäge ,die ich aus den Silberbänden noch kenne erschienen erstmal als recht brauchbare Zusammenfassung, die späteren Ereignisse ergaben aber ohne Nachschlagen in der Perrypedia kaum noch Sinn, als Stichwortgeber zum Nachschlagen ist es aber ganz gut geeignet und vieles dürfte für das Spiel auch nicht so wichtig werden, da eben der Anstieg der Hyperimpedanz das Universum gut durchgeschüttelt hat.
Abschließend folgt noch eine kurze Beschreibung der großen Machtblöcke:
  • Liga freier Terraner
  • Arkonidisches Imperium
  • Forum Raglund
  • Galactic Guardians
  • United Stars Organisation


Zwischeneindruck
Bereits im Vorwort habe ich einen großartigen Satz gefunden, der mich sehr erheitert hat, im Zusammenhang mit weiteren online und offline Quellen steht dort folgendes:
Zitat
... von Einzelheiten vom Verdauungssystem der Blues bis zur rechnergesteuerten Unterwäsche, die der modebewusste Raumfahrer unter seinem Raumanzug trägt,...

Die obligatorische "Was ist Rollenspiel" Erklärung war erfreulich kurz und propagiert anscheinend ein recht interaktives Spiel, in wieweit das zu den Abenteuern und Spielleiterhinweisen passt werde ich dann sehen, auch wenn dieser Punkt weniger wichtig ist, da ich eh eine Adaption anstrebe. Die Einführung in das Perryversum ist aufgrund der immensen Materialfülle, wie erwartet sehr grob, und für uneingeweihte sicher auch sehr verwirrend. Für mich war besonders die Angabe eines geeigneten Startpunktes inklusive Begründung und eine Zusammenfassung der wichtigen Machtblöcke hilfreich, ich hoffe aber auf mehr aufgearbeitete Details in den folgenden Kapiteln.

Als nächstes folgt "Sektion 2: Völker des Perryversums"