Nin hat da schon gute Sachen zu Gesagt, ich greife also hier nicht noch Mal alle Punkte auf.
2. Ich weiß, blöde Frage aber wo sind die größten Unterschiede bei den Werwölfen der oWoD im Gegensatz zur neuen?
Das alte Werwolf bespielte Wyrm vs. Gaia, und somit Werwolf vs. Vampire.
Das Ganze Weltweit.
Zudem ist die neue Aufgabe der Werwölfe darauf zu achten, Dass Die Spirits auf Ihrer Seite bleiben, und die Menschen sich nicht in den Shadow verlaufen.
Das nimmt dne Zwangskonflikt aus der Welt den es früher gab
Heutzutage kann es Sein dass ein Werwolf gar nicht weiss dass es Vampire gibt. Oder Sogar Vampire Mag/ein Bündniss mit denen hat.
Alles ist eher auf Streetlevel ausgelegt, "kann" aber auch Global gespielt werden, wenn gewünscht.
Zudem gibts von der Spezies zu sich selbst noch mal ne andere Art von Konflikt (Primal Urge) und vieles was man noch machen kann in W:tF
3. Gibt es irgendwo Konvertierungshilfen wo ich grob sehen kann welcher Werwolf-Clan der oWoD welches Äquivalent zur nWoD besitzt? Falls nicht, ist das einfach herauszufinden?
Ich wüsste keine Konvertierungshilfe dafür aber: Thematisch solltest du mit der nWoD jede erdenkliche Clan verbindung herstellen können.
Kann Sein dass das nur mit Clan+Vorzeichen in Kombination zu machne ist, aber von anderen leuten weiss ich dass die Alten Clans leich tim neuen zu "erkennen sind" wenn man sie liest.
Zudem ist im Englischen W:tF tatsächlich noch aus der Konzeptionierungsphase übrig: Falsche Clanüberschriften, so dass man eh die alten und neuen Namen in W:tF schon drin hat und da schon außreichens verwirrt gewesen sein kann, und sich das zurecht zu klamüsern, wer wer ist, ist damit also garkein Problem mehr
4. Kann ich diesen "Wyrm" auch einfach als verführerische, machtvolle dunkle Entiität in der nWoD darstellen oder gibt es da noch tiefere Verwendungszwecke die ich bislang dort nicht erkannt habe? Also einfach sozusagen die Dunkle Seite der Macht?
Ich weiss nicht genau was dieses Wyrm sein soll (hab nich so viel oWoD gemacht).
Ich würde wohl einfach das "Thema" der jeweiligen Abenteuer nehmen und dann einfach gucken wie ich das umsetzen kann, ohne Wyrm zu benutzen Sollte nicht so schwer sein, da die Geisterwelt recht flexibel ist.
5. Verwendet ihr oWoD-Spielhilfen als Inspiration für Szenarien in der nWoD? Wenn ja, welche? Wenn nein, warum nicht, wo könnte es da Probleme geben?
Es gibt erfahrungsgemäß keinen oWoD-Plot dne man nicht mit der nWoD spielen kann, aber umgekehrt.
Die neue Welt ist offener, mit mehr Freiheiten für den Spielleiter, und ohne Absolute Wahrheiten (so dass der SL diese Entscheiden kann) und, das Regelsystem ist flüssiger.
Also Ja! Du kannst Dich ohne Probleme von der oWoD inspirieren lassen. Nichts davon ist verschenkt, man muss nur ggf. das Thema nehmen, anstatt Detailsfragen.
Denk in Konzepten, nicht in Namen, das wird Dir beim konvertieren helfen
Also: Besser nicht "Wyrm" übertragen, sondern eine Entsprechung in der nWoD (er)finden und die nutzen.
Ja, Erfinden! Denn es gibt keine Absoluten Wahrheiten: Diese können bei jedem SL unterschiedlich sein, ohne dass es sich komisch anfühlt!