Ich vermute, dass bei der Chargenerierung der Player's Guide enorm helfen wird. Ich habe einer Spielerin vor dem letzten Abend ja noch einen Char bauen müssen, und das ging sehr schnell. Sprich: wenn man nicht nebenbei alles erklären muss, sondern es bei sich im stillen Kämmerchen macht, ist das sehr simpel. Hätte also jeder Spieler seinen Guide, dann bräuchte es keine langen Charbau-Sitzungen, scheint mir.
Bei alledem bleibt dennoch unverrückbar das Problem: Die Auswahl der Actions und Talents. Im FFG-Forum haben aus diesem Grund auch schon welche angefangen, den einzelnen Careers ähnlich wie bei der 2nd feste Actions und Talents zuzuordnen.
Für mich ist das Kärtchen Durchgehen allerdings kein so großer Minuspunkt, denn zum einen bekommt man ja allmählich einen Überblick über die Kärtchen, zum anderen geht die Generierung dennoch schneller als bei DSA4 oder selbst Ars Magica. Zumindest wenn man eine recht genaue Vorstellung von dem Char hat, den man gerade baut, lassen sich beim Überfliegen der Kärtchen ja meist schon mindestens zwei Drittel ausschließen.