Twilight:2000 Version 2.2 bzw. die Varianten Traveller-The New Era (TNE), Dark Conspiracy (DC), Cadillacs and Dinosaurs(CD). Hersteller ehemals Game Designers Workshop (GDW)
T2K ist mit diversen Supplements als CD von FarFutureEnterprises zu beziehen, dito für DC und TNE. Preis jeweils unter 40€
Charaktergenerierung
Sechs Attribute würfeln (Stärke, Ausdauer, Geschicklichkeit, Intelligenz, Bildung, Charisma), jeweils 1W10 (2W6-2 bei TNE) Alternativ 36 Punkte verteilen. Attribute haben Werte zwischen 1 und 10. Beim Würfeln gibt es eine "Mindestpunktzahl", würfelt ein Spieler weniger als 33 Punkte so sollte der SL Aufstocken lassen
Danach wählt man sich "Jugendfertigkeiten" aus einer Liste (4 auf Stufe 2). Fertigkeiten sind an Attribute gekoppelt (nicht immer sinnvoll - GMV verwenden ist aber eh die "Rule 0" von GDW-Systemen) und haben Werte von 1-10. Jugendfertigkeiten sind Dinge wie "Radfahren" oder "Schauspiel"
Anschliessend geht es "ins Leben", im typischen GDW-Stil hat man eine oder mehrere "Karrieren" vor dem Spiel. Karrieren werden in Blöcken zu 4 Jahren abgehandelt. Dabei gibt es diverse Optionen:
Bildungskarrieren (Bachelor, Master, PhD, Professor...)
Militär (Alle Arten, mit Nationalen Varianten)
Zivilies (Polizei, Bauarbeiter, Seemann, Zivilpilot)
Kriminelles (Dieb, Anwalt, Politiker)
Karrieren haben Eingangsvoraussetzungen, entweder Mindestwerte in den Attributen und/oder vorherige Karrieren (i.e Gefangener setzt "Krimineller" voraus). Karrieren geben im ersten Block oft eine "Grundausbildung" also einen Satz Fähigkeiten. Dabei ist die Verteilung entweder "Bekommt diese Fertigkeiten" (Militär) oder "Verteilt x Punkte auf diese Liste". Ausserdem gibt es noch "Beförderungen/Erfolgswürfe" (Die Zusatzfertigkeiten liefern) und "Sonderaufgaben" (Zumindest bei TNE). Ebenfalls liefert eine Periode Kontakte (etwa x Wissenschaftler) wobei ggf. gewürfelt wird ob es Ausländer sind
Nach der ersten Periode folgt die Fertigkeitenanzahl einer klaren Progression. Je älter ein Charakter ist, desto weniger neue Fertigkeiten gibt es. Das bremst das Charakteralter
Der SL kann hier leicht "spielen" indem er die Anzahl Punkte pro Periode ändert (Original sind 4-4-3-2-1-1-1....) um mehr/weniger Fertigkeiten zu haben und/oder die Anzahl und Zusammensetzung der "Grundausbildung" verändert. Auch ein einfaches "Point Buy" (Nimm x Punkte und kauf dir die Fertigkeiten) ist kein Problem
System
1W20 <= (Attribut+Fertigkeit) * Schwierigkeit
Dabei geht Schwierigkeit von "Einfach" (4) bis "Unmöglich" (0.25). Wenn eine Fertigkeit nicht da ist das Attribut nehmen. Wer viele Fertigkeiten braucht ist mit der TNE-Liste besser bedient, T2K liegt im Mittelfeld (Charbogen im Netz hat ALLE Skills)
Hintergrund
"The big one", der 3. Weltkrieg ist ausgebrochen. Ganz im Stil von "Red Storm Rising", "Team Yankee" oder "World War Three" (T2K stammt aus der Zeit des Kalten Krieges). Am Ende wurde er begrenzt nuklear mit Schlägen gegen Infrastruktur und Industrie. Dadurch ist die Welt kollabiert. Es gibt "radioaktive Zonen" aber in der Regel ist es einfach das fehlen von Dingen und Strukturen das Probleme macht. Die Raffinerien und Häfen sind weg => Kein Öl. Die Satelliten sind weg oder die Kontrollzentren fehlen => Kein GPS, Kein "Eben mal Europa anrufen". Die großen Städte sind weg => viele Produktionsanlagen und Verkehrsknoten. Dazu ein Zusammenbruch der Armeen (Ende 30jähriger Krieg als Idee) und Regierungen (i.e die USA hat drei - MilGov, ZivGov, NewAmerica)