Autor Thema: DSA (1-3) mit D&D (1) Regeln  (Gelesen 2218 mal)

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Offline Almdudler

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DSA (1-3) mit D&D (1) Regeln
« am: 22.05.2019 | 09:46 »
Hallo,

ich möchte gerne sukzessive die DSA Abenteuer ab der Nummer 1 (Wirtshaus zum schwarzen Keiler) mit Freunden neu erleben weil ich damals daran viel Freude hatte.

Ich finde die DSA 1 Regeln ja recht knuffig, möchte sie aber gerne durch die B/X (Molvay/Cook) Regeln ersetzen wie man sie etwa im kostenlosen LABYRINTH LORD findet (gibt auch andere OSR Systeme die man noch ausprobieren kann).

Was haltet ihr davon? Ist dies machbar?

Offline rillenmanni

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Re: DSA (1-3) mit D&D (1) Regeln
« Antwort #1 am: 22.05.2019 | 09:57 »
Das ist generell super machbar, würde ich meinen. Je älter die DSA-Edition, desto weniger Reibungsverluste gibt es.

Da die DSA1-Zauber durchaus speziell sind, würdest Du durch deren Wegfallen natürlich andere Handlungsverläufe generieren. Aber das fällt wohl auch nur im direkten Vergleich auf.
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Offline tartex

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Re: DSA (1-3) mit D&D (1) Regeln
« Antwort #2 am: 22.05.2019 | 09:58 »
Klar. Was soll das Problem sein. Solange du keine DSA2+ Setting-Fanatiker in der Runde hast, die sich über die Zauber beschweren, ist das meiner Ansicht nach sogar eine bessere Wahl. Wenn man bedenkt wie schnell damals DSA1 aus dem Boden gestampft wurde, kann man davon ausgehen, dass die Autoren gedanklich eh noch bei D&D waren.

Höchstens höhere Level könnten ein Problem darstellen. Aber das ging damals ja recht schleppend. Wahrscheinlich würde ich mit Level 2 oder 3 anfangen, weil die D&D-Hitpoints gehen 30 Lebenspunkte bei DSA ziemlich abstinken.

Interessanterweise habe ich vor Jahren meine DSA1-Abenteuersammlung bei eBay erweitert, und da waren die D&D-Werte mit Bleistift schon dazunotiert. Echter Mehrwert.  ~;D
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Re: DSA (1-3) mit D&D (1) Regeln
« Antwort #3 am: 22.05.2019 | 10:13 »
Uhm, hast du dir die alten Abenteuer angeschaut? Meinst du, die gefallen deiner Gruppe ohne Nostalgiefilter?  8)

Wenn ja, sehe ich auch keine Probleme sie mit einem netten OSR-System zu spielen. :)
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Offline Almdudler

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Re: DSA (1-3) mit D&D (1) Regeln
« Antwort #4 am: 22.05.2019 | 12:07 »
Danke für die tipps @lle  :hi:


Uhm, hast du dir die alten Abenteuer angeschaut? Meinst du, die gefallen deiner Gruppe ohne Nostalgiefilter?  8)

Das e.g. ist das, worüber ich mir auch schon Gedanken machte und hoffe mit meiner old school Begeisterung die andern anzustecken :)

Offline rillenmanni

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Re: DSA (1-3) mit D&D (1) Regeln
« Antwort #5 am: 22.05.2019 | 13:55 »
Danke für die tipps @lle  :hi:


Das e.g. ist das, worüber ich mir auch schon Gedanken machte und hoffe mit meiner old school Begeisterung die andern anzustecken :)

Dann ist jetzt der Zeitpunkt für Eigenwerbung gekommen! :) Lies doch mal bei meinen Klassiker-Orgien hier im Forum rein!
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Offline tartex

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Re: DSA (1-3) mit D&D (1) Regeln
« Antwort #6 am: 22.05.2019 | 14:09 »
Übrigens kann ich "Nedime - Die Tochter des Kalifen" zum Gruppenabenteuer umgebaut sehr empfehlen.

Es gibt da auch einen (sehr) kurzen Anhang zum Thema im Band.
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Offline Almdudler

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Re: DSA (1-3) mit D&D (1) Regeln
« Antwort #7 am: 23.05.2019 | 18:45 »
Dann ist jetzt der Zeitpunkt für Eigenwerbung gekommen! :) Lies doch mal bei meinen Klassiker-Orgien hier im Forum rein!

Sehr sehr geile Aufbereitung deines AB! Super, wie du dir Mühe machst  :headbang:

Offline ungeheuer

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Re: DSA (1-3) mit D&D (1) Regeln
« Antwort #8 am: 26.07.2019 | 15:03 »
*ThreadHijacking* 8)

Ich habe das Problem, dass ich eine DSA1 Gruppe leite, jetzt aber den mittleren Teil(die Gruppe ist schon in der Wüste) des Abenteuers "Die letzte Bastion" spielen möchte. In diesem Abenteur gibt es eine spezielle Regel
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Wie kann ich diesen Wert für einen DSA1 Charakter ermitteln?
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Offline Hotzenplot

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Re: DSA (1-3) mit D&D (1) Regeln
« Antwort #9 am: 26.07.2019 | 15:20 »
Schwierig.
IN durch KL ersetzen.

Für AG würde ich einen Wert nach Typus festlegen oder erwürfeln lassen. Da AG bei Startcharakteren damals zwischen 2 und 8 war, könntest du die gleiche Formel benutzen (W6+1).
Falls du nach Typus gehst, überlege dir halt, wer welchen Wert haben könnte. Elfen, Krieger und Abenteurer hoch, Zwerge und Magier niedrig, mal so aus der Hüfte geschossen. Kann man natürlich auch völlig anders begründen.
Noch eine Alternative: Du kennst die SC ja schon ein bisschen, also einfach einen Wert zwischen 2 und 8 nach Bauchgefühl festlegen. ;)

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Offline rillenmanni

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Re: DSA (1-3) mit D&D (1) Regeln
« Antwort #10 am: 26.07.2019 | 15:47 »
Ja, man hat eben nur die fünf Eigenschaften und sollte bei DSA1 auch nur mit denen arbeiten. Daher bietet sich KL = IN spontan an. Und beim Aberglauben würde ich persönlich nach dem bereits erspielten individuellen Hintergrund der Helden gehen und dabei den Spieler in die Bewertung miteinbeziehen: Wie hat sich der Held in ähnlichen Situationen bisher gegeben, was fällt dem Spieler zu Details im "beruflichen" Werdegang ein etc? Dann gehe von vier Punkten virtueller AG aus, die Du dann um bis zu vier Punkte (-4, -2, 2, 4) modifizierst. Meistens wird der Wert wohl bei 4 liegen, dann bei 2 oder 6, nur in Ausnahmen bei 0 oder 8.

Und im Zweifel immer die grobe Entscheidung wählen. Es kommt bei DSA1 ja nicht auf die feingranulare Justierung mit Simulationsanspruch an.

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Offline ungeheuer

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Re: DSA (1-3) mit D&D (1) Regeln
« Antwort #11 am: 29.07.2019 | 14:24 »
Danke für euren Input. Ich hab mich jetzt für folgendes entschieden:
(KL + MU) /2
Ist der Charakter Magiebegabt, wird vom Ergebnis noch 1 abgezogen.
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Re: DSA (1-3) mit D&D (1) Regeln
« Antwort #12 am: 29.07.2019 | 14:46 »
 :d

Das wird sicher gut funktionieren! Viel Spaß! :)
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