Mage aus der WoD hat auch ein modulares Magiesystem, bei dem du neun magische Kräfte hast, aus denen du deine Zauber bauen kannst.
Die Magievarianten in Fate könnten dir auch helfen, gerade wenn du Ideengeber suchst. Bei Legends of Anglerre hast du verschiedene Zauberdomänen - wenn du eine davon beherrscht, kannst du ein paar einfache Dinge, für schwierige / fortgeschrittene Zauber musst du einen Stunt aufwenden. Dauer, Entfernung und Anzahl der Ziele kannst du über die Schwierigkeit des Zaubers steuern.
Dresden Files hat ein großartiges Magiesystem (und das sage ich als alter Ars-Magica-Fan!), dass zwischen Quick-and-Dirty-Effekten und weitreichenderen Zaubern unterscheidet. Man kann sich ein bißchen spezialisieren (auf ein Element, also Wasser, Erde, Feuer, Luft und Kraft/Geist), aber letzten Endes ist der Fantasie der Spieler viel Platz eingeräumt, ohne dass die Regeln dadurch allzu schwammig werden.
Geht das in die richtige Richtung?