Falsche Abzweigung beim Hyperraum ist sehr gefährlich. Allgemein ist die Reise in nicht kartographierte Gebiete gefährlich, da man keine richtige Route berechnen kann und dann unter umständen in einen Planeten oder ähnliches fliegt.
Empire of the Hand war übrigens eine geheime Organisation des Imperiums die die Unknown Regions erforscht hat und dadurch sehr wahrscheinlich auch "Erstkontakte" hatte.
Im Saga Edition Buch "The Unknown Regions" gibt es auch einen Absatz zum ersten Kontakt Etiquette und Protokoll:
Dort wird in 5 Kategorien unterschieden:
E1 - Entdeckung von Leben ohne direkten Kontakt.
E2 - Enteckung von Leben mit direktem Kontakt ohne Interaktion
E3 - Enteckung von Leben mit direktem Kontakt mit Interaktion
E4 - Scout bleibt bei der fremden Kultur
E5 - Fremde Rasse betritt das eigene Schiff
Es wird im Buch zwischen "Corporate Scouts", "Service Scouts" und "Independent Scouts" unterschieden. Corporate Scouts haben Regeln an die sie sich halten müssen, aber diese Regeln werden von jeder Firma selbst festgelegt. Independent Scouts sind freier und können tun was sie wollen. Service Scouts haben ähnlich wie die Corporate Scouts auch Regeln an die sich halten müssen, vor allem sind die Missions Parameter wahrscheinlich noch enger als bei den Firmen. Daneben gibt es dann natürlich andere Leute die hoffen in den eher unbekannten Gebieten ein gutes Geschäft machen zu können oder sich vor einer kriminellen Organisation verstecken müssen. Da gelten natürlich auch keine Restriktionen oder Regeln...