Grüezi Miteinander.
Ich suche nach komplexen Fertigkeiten oder Fähigkeiten, die sich in den meisten Rollenspielen abheben. Beispielsweise durch leicht detailliertere Regeln, durch ein "Minispiel" oder einer anderen Mechanik....
Beispiele für komplexe Fertigkeiten/Fähigkeiten
- Magie (DnD)
- Alchemie (DSA)
- Superkräfte
- Hacken (Shadowrun)
Beispiele für einfache Fertigkeiten/Fähigkeiten
- Schleichen
- Flirten
- Klettern
Theoretisch haben alle "einfachen" Fertigkeiten das Zeug dazu, komplexe zu werden... jedoch gehts mir auch ein bisschen darum, für was den eher komplexere Regeln akzeptiert oder gängig sind und für welche nicht.
Kampf/Konflikte wäre theoretisch auch eines, ist aber meist so elementar in jedem Rollenspiel verbaut, dass ich es müssig bin hier aufzunehmen
Warum ich so erpicht darauf bin:
Ich stelle gerade mein eigenes Rollenspiel dahingehend ein bisschen um, dass Magie nicht ein eigenes Kapitel bekommt sondern eine komplexe Fertigkeit ist. Zusammen mit Psionik, Alchemie usw. werde ich nun die vorhandenen Texte darüber in einem Kapitel bündeln. Da Keys in unterschiedlichen Welten spielt, summieren sich die komplexen Fertigkeiten. Ich möchte hier auch ein bisschen prüfen, ob ich alles habe und wo der Bedarf noch vorhanden ist. Das ganze Thema interessiert mich aber auch losgelöst davon. Dies im Spoiler, da es ja nicht für jeden relevant/interessant ist
Ich hoffe, euch fallen ein paar ein