Oh, mit DSA4 gibt es ja die ganzen schönen Nachteile wie lahm, kränklich, einäugig...
Man muß die Helden nicht umbringen um sie vorsichtiger zu machen
So eine Verletzung wieder auszukurieren- etwa durch eine Reise zu eine Heilakademie oder einer wundertätigen Quelle - ist dann wieder ein Abenteuer für sich.
Die Schadensschwellen für Wunden für alle Waffen auf KO/2 zu senken ist auch nicht schlecht, da es dann mehr Wunden gibt, durch die die Helden kampfunfähig werden bevor sie sterben können.
Dazu kommt das die Gegner nicht dumm sein sollten.
10 Orks die hinter einem Busch vorspringen sind Blödsinn und unlogisch, zudem führt das dazu das die Helden bloß noch in Rüstung und Kampfbereit reisen.
Ein Meuchler in der Nacht...
drei bezahlte Schläger die einem Helden der allein durch die nächtlichen Gassen geht auflauern...
Solche Situationen eignen sich auch als Cliffhanger.
Du beginnst zwar den Kampf, beendest ihn erst zu Beginn des nächsten Spieleabends.
Natürlich sind solche Fallen im Prinzip tödlich, deshalb solltest du dir immer eine logische Erklärung einfallen lassen wieso die Helden denoch eine Chance haben.
Ein Meuchler kann zwar nachts lautlos in ein Zimmer einsteigen um den Helden zu töten, und sicher war er auch so schlau das er einen Helden im Einzelzimmer gewählt hat, und so geschickt das er den Helden nicht weckt, aber kann er damit rechnen das eine diebische Magd zur selben Zeit versucht sich ins Zimmer zu schleichen um den Helden auszunehmen ?
Und ist es nicht normal das die Magd losschreit wenn sie den Meuchler mit dem Dolch sieht ?
Zudem sollte man den Helden die Chance geben den Kampf zu planen.
Warum sollen die Helden nicht mal den Oberschurken einen Hinterhalt stellen ?
In einem gut gelegten Hinterhalt mit magischer Unterstützung, Fernwaffen und geschickter Position der Nahkämpfer können die Helden sogar übermächtige Gegner besiegen.