Der DM Cheat Sheet ist schon mal ein guter Anfang.
Die Problematik liegt aber nicht allein an den Werten, sondern auch daran, dass die MM3 und späteren Monster einfach interessanter gebaut sind... Wenn es also ein vergleichbares Viech aus dem MM3 oder MV gibt, dann einfach ersetzen..
Ich geh aber einfach mal kurz durch die Encounters, und gib ein paar Tipps zur Verbesserung:
Who goes there (LVL11)
Schaden beim Werewolf Archer und den Snares (und hier gegebenfalls auch den Lvl) erhöhen. Die Vicious Dire Wolves sind 5 Stufen unter der Gruppe und überhaupt keine Herausforderung, selbst mit Combat Advantage treffen die vielleicht mit einer 14. Ich würde empfehlen, diese durch 2 Su Sentinels oder 5-10 Su Ambushers (Minions) zu ersetzen...
Orchard Ambush (LVL12)
Schaden anpassen, die 7 Vicious Dire Wolf durch 4-5 Su Sentinels ersetzen
Auf der Karte noch ein paar Bäume ergänzen, damit die Su Sentinels von Baum zu Baum springen können...
Welcoming Committee (LVL13)
Einfach Schaden anpassen. Ansonsten passt das. Achte darauf, dass die Gegner durch einen Bogenschützen aus dem Haus Verstärkung bekommen können... Das kann dann echt häßlich werden.
Als Passwort:
»Eine halbe Meil', eine halbe Meil',
Auf Sattel und Schabracke,
Vor, in Sturmeseil',
Vor, zur Attacke.
Zählt nicht der Katapulte Zahl,
Hinein, hinein ins Todestal ...«
Heavy Traffic (Lvl12)
Langweilig. Ein einziger Lvl 12 Brute Solo, der dann auch nur ein belebter Karren ist... Mach aus dem Karren nen Elite Gegner und ergänze animierte Facken (Animated Logs), Animated Tools oder Animated Canvas Tents ganz nach gusto... Bei den musste du aber auch noch den Schaden jeweils anpassen..
Rearguard (Lvl12)
Eigentlich langweilig, wird aber interessant, wenn die Charaktere nach der zweiten Kampfrunde aus der Ferne von Artillerie mit Pfeilen und magischen Geschossen eingedeckt werden. Schaden anpassen und auch den Immediate Interrupt der Archer Statues achten...
Amazing Graves (LVL12)
Schaden anpassen. Die Hecke voll ausnutzen, da die Ghoule mit ihrer Climb Speed die weitgehen ignorieren können... Gefährlich: Die Greater Ghouls können einen Stun (Save End) - das könnte katastrophal werden... Und darauf achten, dass die Viecher hier die Vampire im nächsten Encounter unterstützen, wenn sie nicht vorher geplättet wurden.. Autsch... Cali aus dem nächsten Encounter können sich anschleichen und aus sicherer Entfernung (5 Feldern) einen Charakter dominieren und aus dem Kampf lösen und dann von ihrem Vampire Spawn fertig machen lassen...
Murder in the Mausoleum (Lvl11)
Werte anpassen, 3 Vampire Spawn ergänzen (auf Paragon-Level entspreceh 5 Minions einem regulären Monster). Unbedingt den Schatten der Bäume in diesem Gebiet erwähnen, deswegen können die Vampire ja ungehindert agieren... Cali gleich auf dem Dach positionieren und den Vampire Spawn in mehreren Schüben einsetzen (indem sie sich durch die Erde buddeln und plötzlich geballt um einen Charakter erscheinen, du kannst denen ja auch eine Burrow Speed geben, mit der sie sich durch die Erde buddeln können...
In the Library (Lvl12)
Schaden anpassen - und darauf achten, dass Jaccobux durch den Shield Guardian geschützt wird...
Das Interessante an dem Abenteuer ist die Durchlässigkeit von Encountern: Lass Gegner fliehen, sich zurückziehen, Hit and Run Taktiken anwenden - und am spannendsten ist es, wenn Cali am Ende mit im letzten Encounter dabei ist und die Spieler schauen müssen, ob sie gegen jeden antreten oder es schaffen, den Geist auf ihre Seite zu ziehen... Wenn die Charaktere das schaffen, dann sorg dafür, dass Cali einen Zauber hat, um die Statuen selbst zu kontrollieren - das könnte die Charaktere dann unangenehm überraschen...
Im Prinzip ist also gar nicht so viel zu machen....