Autor Thema: [Magus:Awakening] Suche Hilfe bei Plotidee  (Gelesen 897 mal)

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Zilfalon

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[Magus:Awakening] Suche Hilfe bei Plotidee
« am: 29.06.2011 | 11:49 »
Hello Tanelorn,

Ich wollte mit einer Gruppe (4SC 1SL) evtl mal eine Kampagne Magus spielen, da meiner Meinung nach Warhammer 40k ein wenig zu geradlinig verläuft. Alle Chars fühlen sich irgendwie gleich an.

Und da bin ich momentan auf der Suche nach eine schönen Idee mit der ich die Selbsständigkeit und freie Rollenspiel entfaltung ohne viel Gewürfel (ab und an ist aber natürlich auch ganz lustig) fördern kann.

Für meine Kampagnen Idee gefällt mir folgender Titelspruch:
"Vor 2000 Jahren spielten ????? ein Spiel...."

Das hätte was mystisches und vielleicht am Anfang auch gar nicht so greifbares. Ich hätte gerne die SC's in einem privaten Präludium gehabt in dem sie Erwachen und dann langsam an den Plot herangeführt werden. Das kommt natürlich drauf an, wie gut sie sich anstellen. Am liebsten auch so, dass nicht alle dasselbe Ziel haben, sondern vielleicht eigene private heimliche Ziele verfolgen, aber das sind Details.

Viel mehr würde mich interessieren auf welche Ideen ihr so kommt zu meinem Titelspruch.

Es gibt mehrere Möglichkeiten und ich möchte sie kurz auflisten, und hoffentlich fällt euch auch noch was ein.

Welche Art Spiel?

Art A: Jumanji --> Die Spieler müssen ein Spiel dass vor 2000 Jahren von 4 Leuten begonnen wurde zu Ende führen (da sie Nachkommen eben dieser Leute sind) und immer passiert etwas wenn sie voranschreiten
+Ich könnte ein Spielbrett in die Mitte des Tisches legen und tatsächlich es ausspielen lassen
-Es ist vielleicht etwas zu linear sobald das Ziel klar ist und die SC's beschäftigen sich dabei nur mit sich selbst und ihren gemeinsamen Problemen

Art B: 2-4 Könige oder Pharaonen oder was auch immer haben ein Spiel angefangen bei dem es darum geht die Gegenspieler in irgendeiner Art und Weise auszustechen (Mehr Reichtum ansammeln oder sachen erobern oder so)
+ Das Spiel wird sehr interaktiv
-je nach dem Welche Rolle die Spieler einnehmen sind die Spieler selbst eher alleine unterwegs und nicht zusammen in einer Gruppe

dabei gibt es noch mehr fragen die sich mir stellen:
Müssen die Spieler das Spiel erst finden, wenn es ein Brettspiel (Schach oder Jumanji etc) wäre?
Sind die Spieler die eigentlichen Spieler des Spiels oder nur Figuren in einem größerem Spiel? (Was für ein Satz.....)
Sollen sie überhaupt dann wissen, dass sie nur Teil eines Spiels sind?

Ob die Spieler lieber gegen, oder miteinander Spielen wollen, dass kann ich ja noch in erfahrung bringen. Soll ja jedem Spaß machen.
Viel wichtiger: Was für eine Art Spiel könnte das sein?!?

Wär cool wenn ihr einfach euren Senf dazu geben könntet, das inspieriert hoffentlich =)

Gruß
Zil

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: [Magus:Awakening] Suche Hilfe bei Plotidee
« Antwort #1 am: 29.06.2011 | 11:56 »
Für Mage würde ich ja heutzutage FATE verwenden, aber WoD ist nicht verkehrt.

Aus ersterem (insbesondere Dresden Files Rpg) heraus empfehle ich Dir, solche Fragen mit Deiner Spielrunde in einem Brainstorming zu klären.
Denn am besten ist es, wenn die Spieler bestimmen:

  • warum und woher sie sich kennen,
  • warum sie zusammen arbeiten,
  • was sie mit dem Geheimnis verbindet,
  • welche NSCs ihnen wichtig sind,
  • wie diese mit dem Geheimnis in Verbindung stehen,
  • was für coole Orte daran beteiligt sein könnten

Das Geheimnis an sich kannst Du dann anhand der Ideen der Spieler zusammenstellen und auf ihre Ideen eingehen. Dann hast Du auch gleich passende NSCs die Du einbringen kannst und wenn die Spieler mit ihnen verbunden sind ist das ein prima Motivator, dem Geheimnis auf die Schliche kommen zu wollen.

Weitere Ideen für Geheime Spiele:

  • Gott und der Teufel (zwei mächtioge Umbralords, bzw. deren schwächere Inkarnationen) spielen um die Seelen von Menschen/einer ganzen Stadt etc.
  • ein hohes Mitglied der Technokratie und ein hoher Magus spielen um zu erwachende Seelen
« Letzte Änderung: 29.06.2011 | 12:02 von Schmusende Kerle »
Mein Hellfrost Diary

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Zilfalon

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Re: [Magus:Awakening] Suche Hilfe bei Plotidee
« Antwort #2 am: 29.06.2011 | 12:18 »
Naja warum sie sich kennen und zusammenarbeiten, das darf ruhig aus dem Spiel selbst heraus geschehen. Bin nicht so der Fan von "Ihr sitzt jetzt zufällig zusammen"

Nur möchte ich auch nicht zu viel den Spielern über den Plot verraten. D.h. sie sollten nicht wirklich wissen worum es geht. Das sollen sie selbst herausfinden.
Aber gut, welche Art von Spiel, das würde definitiv noch abgesprochen werden. Vielleicht passt dann diese Idee nicht.
Dass ich dann passende NSC's hätte wäre definitiv ein vorteil. Ich denke da muss ich mir einen Kompromiss überlegen zwischen nicht zu viel verraten und denk dir deinen Platz in der Story aus oder so...


Aber mal angenommen es würde passen und ich möchte meinen Spielern nicht erzählen worum es geht....

Offline xergazz

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Re: [Magus:Awakening] Suche Hilfe bei Plotidee
« Antwort #3 am: 29.06.2011 | 12:31 »
Wenn du deinen Plot ganz alleine entwirfst, läufst du unter Umständen Gefahr, dass deine Spieler überhaupt keine Lust haben, deine stundenlang erdachte Geschichte zu spielen. Vielleicht haben sie sich etwas völlig anderes unter Ihren Freunden vorgestellt. Vielleicht haben ihre Spielerfiguren eine ganz bestimmte Motivation, die in deiner Geschichte aufgesetzt wirkt oder nicht erfüllbar ist. Vielleicht trifft der Ton oder das Genre deines Abenteuers nicht ihren Geschmack...

Alles Dinge, die du im Vorfeld nicht wissen kannst, wenn du nicht mit ihnen redest. Am besten ist es, wenn du mit einer einfachen Idee in ein Abenteuer startest und dann die Helden mit ihren Motiviationen, ihrem Charakterspiel und ihren Ideen die Geschichte gestalten lässt. Das kann auch bereits im Vorfeld passieren (und ich bin da auf der Seite von Schmusende Kerle und seinen sechs Punkten), aber ich denke, dass eure gemeinsame Zeit allen Beteiligten mehr Spaß macht, wenn auch gemeinsam entschieden wird, in welche Richtung es gehen soll. Das Abenteuer darf ruhig auf ein festes Ziel zusteuern aber den Weg dahin sollten mMn die Spieler gehen.
Es ist ganz einfach. [...] Diskutiert nicht. Diskutiert bitte auch nicht über denn Sinn des Threads.

Zilfalon

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Re: [Magus:Awakening] Suche Hilfe bei Plotidee
« Antwort #4 am: 29.06.2011 | 13:01 »
Natürlich. Ich wollte das jetzt auch nicht durchziehen nur weils mir gefällt.
Zuerst sollen sowieso erst mal Charaktere erstellt werden und und schau mir das halt an und guck mal was bei rauskommt. Und wenn ich dann noch nicht sehe worum es denen geht, dann kann man weiter machen.

Ok, mal die Gruppe außer Acht gelassen (nochmal...)....(ja es ist nicht gut, bitte nicht weiter auf demselben Punkt rumhüpfen, aber danke dass ihr die komplette Gruppe in betracht zieht, seh ich doch genauso)
Manchmal sammeln ich auch einfach mal Ideen um sie mir aufzuschreiben und vielleicht irgendwann wenn es passt zu benutzen. Es muss jetzt nicht DIE GRUPPE oder DIE ZEIT sein.

Vielleicht war ich auch zu unklar:

Was für eine Art Spiel könnte das sein?
Nur im die Idee weiter zu entwickeln.