Autor Thema: Kurzvorstellung der Universalsysteme  (Gelesen 4344 mal)

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Offline SeelenJägerTee

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Kurzvorstellung der Universalsysteme
« am: 28.04.2011 | 11:50 »
Weil nebenan darüber von Boba erwähnt wurde es würde mindestens ein Universalsystem geben um einen Spielsteil abzudecken den ein Spieler bzw. Autor denn so haben wollen könne.
Ich persönlich bezweifle das zwar, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

Ich denke, dass es mal ganz interessant wäre eine Sammlung an Universalregelwerken zu machen in der eine kurze Beschreibung zu finden ist. So dass man sehen kann, was das System gut kann und wo seine schwächen sind.

Name:
Lizenz: (gemeint ist ob käuflich oder frei)
Würfelmechanik: (sowas wie 2w13,4 unterwürfeln; Bennies zum Nachwürfeln)
Vorteile:
Nachteile:
Beschreibung:
« Letzte Änderung: 28.04.2011 | 15:06 von SeelenJägerTee »

Offline OldSam

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Re: Kurzvorstellung der Universalsysteme
« Antwort #1 am: 28.04.2011 | 14:09 »
Weil nebenan darüber von Boba erwähnt wurde es würde ein Universalsystem geben um alles abzudecken was ein Spieler bzw. Autor denn so haben wollen könne.
Ich persönlich bezweifle das zwar, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.
Das war glaube ich so gemeint, dass es mehrere gute Universalsysteme gibt, die die jeweils unterschiedlichen Ansprüche bzw. Spielstile adressieren, man muss ja nicht mit einem auskommen ;) (http://tanelorn.net/index.php/topic,67106.msg1323095.html#msg1323095)
« Letzte Änderung: 28.04.2011 | 14:11 von OldSam »

Offline SeelenJägerTee

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Re: Kurzvorstellung der Universalsysteme
« Antwort #2 am: 28.04.2011 | 15:05 »
OK da hab ich mich missverständlich ausgedrückt ich meinte:
"Es wurde behauptet es gibt mindestens ein Universalsystem das einen diskreten Spielstiel abbildet und so viele Universalsysteme, dass für jeden diskreten Spielstiel eines zu finden ist."
Und mich würde jetzt eben interessieren, welche Universalsysteme gibt es und welchen Stiel bedienen sie.


@ Link: Und genau da würde ich sagen, dass diese Informationen einfach unzureichend sind.

Savage Worlds als "gamistisch, einfach" einzustufen liefert einfach nicht genügend Informationen für jemanden, der ein potentiell für ihn interessantes Universalsystem sucht.
SW hat ja ein recht spezielles Würfelsystem, ich würde SW ja jetzt vorstellen aber ich bin nicht so der SW Experte um da eine qualifizierte Analyse für die Vor- und Nachteile von SW abzuliefern.

Offline Darkling

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Re: Kurzvorstellung der Universalsysteme
« Antwort #3 am: 28.04.2011 | 19:18 »
SW ist kein Universalsystem, es ist ein generisches System. ;)
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killedcat

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Re: Kurzvorstellung der Universalsysteme
« Antwort #4 am: 28.04.2011 | 19:38 »
... ich würde SW ja jetzt vorstellen aber ich bin nicht so der SW Experte um da eine qualifizierte Analyse für die Vor- und Nachteile von SW abzuliefern.
Ich mag kein Experte sein, habe aber hier im Forum eine Review zu SW verfasst.

Offline 1of3

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Re: Kurzvorstellung der Universalsysteme
« Antwort #5 am: 29.04.2011 | 09:55 »
SW ist kein Universalsystem, es ist ein generisches System. ;)

Dann gibt es keine "Universalsysteme". Gar keine. Persönlich versuche ich das Wort sowieso zu vermeiden. Besser scheint mir "Spiele ohne Verknüpfung mit intergrund", denn universeller wirds eben nicht.

Offline Thot

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Re: Kurzvorstellung der Universalsysteme
« Antwort #6 am: 29.04.2011 | 11:16 »
Kann man denn nicht einfach entweder das tun, worum der Threadersteller gebeten hat, oder die Taste halten?  :D

Name: GURPS

Lizenz: proprietär, lizensierbar ("powered by GURPS"), klar formulierte Online Policy für Fanpublikationen.

Würfelmechanik: 3W6 unterwürfeln.

Vorteile: Umfangreiches, simulationistisches System mit enormer Anzahl an extrem gut recherchierten Quellenbüchern. Mehrere umfangreiche Magiesysteme für unterschiedliche Geschmäcker verfügbar. Dabei mit dem Basic Set schon leistungsfähiger als manches andere System.

Nachteile: Relativ detailliert und feingranular, an mancher Stelle über die Grenze des Erforderlichen hinaus. Benutzt Meilen, Quadratfuss und Gallonen als Maßeinheiten. Außerdem: Die Bücher und PDFs verleiten zum Kauf. Alle.

Beschreibung: Link: http://www.sjgames.com/gurps

Kann das bitte mal jemand ausführlicher...?  :D

Offline OldSam

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Re: Kurzvorstellung der Universalsysteme
« Antwort #7 am: 30.04.2011 | 13:30 »
Anmerkung: Nach Absprache mit Thot, hier eine zusammengeschriebene, ausführlichere Version... ;)


Name: Generic Universal RolePlaying System (GURPS), Publisher: Steve Jackson Games, aktuelle Version: 4th Ed.

Lizenz: proprietär, lizensierbar ("powered by GURPS"), klar formulierte Online Policy für Fanpublikationen.

Würfelmechanik: 3W6-Unterwürfelsystem (Summe, normalverteilt), konsistent für alle Proben, zentriert um den Mittelwert 10 (menschliche Norm der Attribute). Nachwürfeln z.B. durch "Luck"-Advantage, es gibt auch verschiedene Optionalregeln um etwa Würfelfehlschläge mit Charakterpunkte wegkaufen zu können o.ä.

Vorteile: Umfangreiches, simulationistisches System mit enormer Anzahl an extrem gut recherchierten Quellenbüchern. Mehrere umfangreiche Magiesysteme für unterschiedliche Geschmäcker verfügbar. Dabei mit dem Basic Set schon leistungsfähiger als manches andere System. Sehr flexibel in jeder Hinsicht, äusserst ausgefallene und differenzierte Charakterkonzepte sind möglich und es werden verschiedene Spielmodi von sehr realistisch bis sehr cinematisch bzw. heroisch unterstützt. Man kann je nach Anspruch an Details rules-lite (simpel, abstrakter) oder auch rules-heavy (komplex, detailliert) spielen. Der Systemkern ist einfach und schlicht gehalten - sehr schnell lernbar - alles weitere wird mit optionalen Komponenten erweitert: Diese werden je nach Anspruch der Kampagne ausgewählt, z.B. für viele taktische Optionen und Realismus oder cinematische Action. Das System profitiert von einer langen Entwicklungshistorie und die Qualitätsstandards des Verlags sind ziemlich hoch: Die Sourcebooks zeichnen sich auch durch relativ umfangreiche Playtests aus, inkl. der Rücksprache mit Fachleuten und anderer "Reality-Checks". Inzwischen existieren mit Dungeon Fantasy, Action und Monster Hunters einige genre-spezifische, "ready to go"-Add-Ons mit fertig ausgearbeiteten Character-Templates u.ä., die somit auch Anfängern den Einstieg deutlich erleichtern können.

Nachteile: Relativ detailliert und feingranular, an mancher Stelle über die Grenze des Erforderlichen hinaus. Mit dem Basic Set ist der Einstieg nicht ganz einfach, weil die Menge an Optionen zu Anfang schwer überschaubar ist und ohne weitere Hilfen kann es Anfängern leicht passieren sich unnötige Regel-Komplexität aufzuladen.  Die aktuelle Version ist leider nur in englischer Sprache verfügbar und benutzt amerikanische Maßeinheiten (simple metrische Umrechnungen sind aber enthalten). Die vielen Möglichkeiten erfordern tendenziell eine etwas längere Einarbeitungszeit. Außerdem: Die Bücher und PDFs verleiten zum Kauf. Alle.

Beschreibung: Link: http://www.sjgames.com/gurps
« Letzte Änderung: 28.06.2011 | 23:51 von OldSam »

Offline Thot

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Re: Kurzvorstellung der Universalsysteme
« Antwort #8 am: 30.04.2011 | 13:41 »
Name: Basic Roleplaying (BRP)

Lizenz: proprietär

Würfelmechanik: Prozentsystem.

Vorteile: Altbekanntes System, das als Basis vieler "kleinerer" Systeme gelten kann. Mehrere Magiesysteme bereits in der Grundbox enthalten. Von Chthulhu über Elfquest bis hin zu Elric ist im Grunde fast alles kompatibel, was auf BRP/RuneQuest basiert.

Nachteile: Kein echtes Punktekaufsystem, sondern nur über einen drangeflanschten Modus als Kaufsystem verwendbar. Verschiedene Spezies sind klar absichtlich unterschiedlich stark. Kompetenzdifferenzen sind schwerer vermeidbar.

Beschreibung: Links: http://catalog.chaosium.com/index.php?cPath=37&osCsid=e973067b06d94b0d6d59fb34079b2e19 und http://basicroleplaying.com/
 

alexandro

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Re: Kurzvorstellung der Universalsysteme
« Antwort #9 am: 30.04.2011 | 14:56 »
Name: Savage Worlds
Lizenz: propietär, lizensierbar, Fan-Lizenzen
Würfelmechanik: Würfeltypenbasiert (W4 bis W12), Fokus auf "contested actions"

Vorteile:
- Schnelle Charaktererschaffung (in unter 15 Minuten mit einer unerfahrenen Gruppe funktionsfähige Charaktere gebaut)
-Hohe Grundkompetenz der Charaktere (keine Gefahr sie zu breit zu streuen, so dass sie alles ein bisschen können, aber nichts richtig)
-viele, sehr intelligente, Subsysteme, welche auf Funktionalität am Spieltisch ausgelegt sind
-starke taktische Herausforderung

Nachteile:
-kein "Balance Guide" für die Erschaffung neuer Edges, Waffen und Fahrzeuge (so wie der für neue Rassen)
-wer nicht auf "fiddly bits" (Karten, Chips, verschiedene Würfeltypen) steht, wird vom System abgeschreckt
-teilweise sehr unterschiedliche Regelauffassungen in den Lizenzprodukten

Beschreibung:
Probefahrt-Regeln kostenlos herunterladbar.

Offline Jed Clayton

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Re: Kurzvorstellung der Universalsysteme
« Antwort #10 am: 30.04.2011 | 15:33 »
Okay, zu mindestens einem kann ich etwas schreiben:


Name: HERO SYSTEM (6th Edition)

Lizenz: weiß ich nicht genau, soweit ich weiß "proprietär"

Würfelmechanik: Alle Fertigkeits- und Attributsproben mit 3W6 Unterwürfeln; kein gesonderter "kritscher Erfolg" oder "Patzer" (außer dass eine natürliche 3 immer ein Erfolg und eine natürliche 18 immer ein Misserfolg). Pool von W6 für Effekte wie Schaden, Illusionen, Glück, Gedankenkontrolle, Verzauberungen und bestimmte Kräfte (Auf- und Abwertungen, Attribut steigern oder absaugen). Dabei auf den Pool-W6 so hoch wie möglich würfeln.

Kampf ist nur das Berechnen der Angriffserfolge, Verteidigungen werden nicht ausgewürfelt:
Offensivwert+11 - Ergebnis von 3W6 = der Defensivwert, den man maximal besiegt

Vorteile: Enorm detailliertes und feinkörniges Regel- und Charakterbausystem mit allen möglichen Kräften, Talenten und Fertigkeiten für sämtliche Abenteuergenres. Das System ist effektbasiert, das heißt, man operiert mit den bloßen "Effekten" aus dem Regelsystem und gibt ihnen dann entsprechend dem gewünschten Genre und Charakter Namen. Regeloptionen sind unterteilt in "Heroisch", "Superheroisch" und wahlweise mehrere Stufen dazwischen. Sehr genau ausgewogen und recherchiert. Meiner Meinung nach großartig editierte und illustrierte Quellenbücher, enorme "Liebe zum Detail".

Zitat
Around the Hero Games offices, we like to explain it this way: Most games are like boutique stores: they cover one subject really well, but don't really provide anything else. A few systems, including other supposedly "generic" or "multi-genre" ones, are like department stores. They offer you lots of stuff, but you have to find it, and they may not have something you want. The HERO System is like Home Depot. It provides the tools to build anything you want - but you have to know what you want and how to do the work.

Nachteile: Alles nur auf Englisch. Grundregelwerk ist sehr groß und auf mehrere Bände verteilt. Man braucht mindestens 3 davon. Keine kleinen oder kostengünstigen Setting- oder Quellenbände, das Hero System liebt dicke Nachschlagewerke für "Profis". Die Größe und Länge des Charakterbausystems schreckt zahlreiche Spieler ab, viele Optionen sind nur für Superhelden interessant.

Beschreibung: Siehe offizielle Seite auf http://www.herogames.com/aboutBasics.htm
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline ArneBab

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Re: Kurzvorstellung der Universalsysteme
« Antwort #11 am: 4.05.2011 | 09:34 »
Name: 1w6
Lizenz: Frei, copyleft (GPL)
Würfelmechanik: ±W6: Bei gerader Augenzahl zum Wert addieren, bei ungerader abziehen. Damit einen Mindestwurf erreichen. Bei Wettstreiten werden die Ergebnisse miteinandar verglichen statt mit einem Mindestwurf. Die Differenz gibt Zusatzeffekte (z.B. mehr Schaden).

Vorteile:
- Freie Erschaffung: Eigenschaften, Fertigkeiten, Berufe und Merkmale werden vom Spieler frei gewählt.
- Sehr knappes Grundsystem (kann in 5000 Zeichen beschrieben werden) mit Modulen zur Erweiterung.
- Pulpiges Spielgefühl: Ergebnisse von Proben sind klare Entscheidungen.
- Proben brauchen nur einen Wurf mit einem Würfel.
- Kompatibel zu Gurps und Fudge/FATE (minimaler Konvertierungsaufwand)
- Skaliert mit dem Kategoriesystem ohne Werteexplosion von sehr schwachen bis zu extrem mächtigen Charakteren.
- Werte haben Namen, die zum Spieltechnischen Effekt passen: Sehr gut ist wirklich sehr gut. Die Mindestwürfe liegen auf der gleichen Skala wie die Werte.


Nachteile:
- Das Ergebnis „gerade so geschafft“ ist recht selten.
- Für eine Probe sind mindestens eine Addition und ein Vergleich mit dem Mindestwurf nötig.
- Noch wenige eigene Spezialregeln.
- Bisher nur auf Deutsch.

Beschreibung:
In den Flyerbüchern in 5000 Zeichen (PDF). Auf 1w6.org komplett zum freien download (inklusive aller Quellen).
« Letzte Änderung: 6.07.2011 | 09:16 von ArneBab »
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline mattenwilly

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Re: Kurzvorstellung der Universalsysteme
« Antwort #12 am: 27.06.2011 | 18:03 »
Name: Fuzion

Lizenz: Lizensierbar aber prä OGL, siehe Regelwerk

Würfelmechanik: Zwei Mechaniken, primär ist 1W10 + Attribut + Skill + Boni/Mali gegen Zielwert (Interlock-Option). Alternativ 3W6 (Hero-Option). Der Zielwert kann durchaus Ergebnis einer Probe sein (Vergleichende Probe)

Vorteile:

+ Frei Verfügbar bei R.Talsorian
+ Mehrere Hintergründe kommerziell verfügbar (Cyberpunk 3, Bubblegum Crisis, Lightspeed, Champions)
+ Deckt von Fantasy bis SciFi und Superhelden alles ab
+ Skaliert gut
+ Gedruckte Version existiert

Neutral:

+ Point Buy System, Chargen mit mittlerer Geschwindigkeit
+ Vor/Nachteilssystem mit Punktekosten und Punkteboni
+ Keine Charakterklassen/Templates
+ Nur englisch

Nachteile:

+ Animee/Actionlastig
+ Kleine Fanbasis da die Anhänger der Elternsysteme (Cyberpunk/Interlock und Hero 4/5) es oft ablehnen
+ Wenig Support da RTal weitgehen "tod" ist


Kommentar:

Wenn die Gruppe "passt" ist es ein nettes System. Ich verwende es z.B. wenn ich Cyberpunk spiele da es IMHO dem CP2020 System deutlich überlegen ist. (System, NICHT Hintergrund). Wer "stimmungsvoll" und "breit angelegte Charaktere" oder "rollenspielerische Herausforderung" sucht ist hier falsch
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Offline mattenwilly

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Re: Kurzvorstellung der Universalsysteme
« Antwort #13 am: 27.06.2011 | 18:10 »
Name: Twilight:2000 V2.2, speziell die Traveller: The New Era-Variante

System: 1W20 <= (Attribut + Fertigkeit) * Modifikator mit Modifikatoren von 4 (Leicht) bis 0.25 (Unmöglich)

Lizenz: bei FFE zu erfragen, Fanarbeiten mit Disclaimer geduldet

Vorteile:

+ Als PDF für wenig Geld verfügbar
+ Mit Fire/Fusion/Steam ein erstklassiges Bastlerbuch für alles von der Kogge bis zum Todesstern
+ Geführte Charaktergenerierung mit Karrieren (Template-Artig), relativ schnelle Chargen
+ Mehrere Backgrounds (SciFi, Post-Apokalypse, Horror, Technothriller) mit viel Material

Neutral:

+ Nur Englisch
+ Nur als PDF verfügbar (DVD pro System 40€, 4 Systeme verfügbar)

Nachteile:

+ Bedingt Fantasy-Geeignet da wenig/schwache Magie, keine Fantasy-Rassen
+ Konzentration auf Techniklastige Backgrounds
+ Totes System, keine Folgeentwicklungen mehr zu erwarten
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Offline mat-in

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Re: Kurzvorstellung der Universalsysteme
« Antwort #14 am: 8.07.2011 | 20:33 »
Name: URPG
Lizenz: frei / CC

Würfelmechanik: 1w100 (überwürfeln eines MW, nach oben offen) und 1-10w10 vergleichen mit Widerstandswert

Vorteile: Sehr universelle Mechanik mit einfachen, übersichtlichen Stellschrauben, Magie, Waffeneinsatz, Basteleien mit Werkzeugen und austragen von Sozialen Konflikten mit den gleichen zwei Würfelwürfen. Anleitung zum abschätzen von Ergebnissen um würfeln zu vermeiden wo es unnötig ist. Diverse Welten vorhanden, von "generisch fantasy" bis zu abgefahrenen, transhumanistischen SciFi Settings.

Nachteile: Man muß den w100 mögen ;) es ist nicht "fertig gedruckt" sondern besteht aus einem dicken batzen beta-regelwerk (aber seit 10 Jahren bespielt und verfeinert) und einer Wiki. Kann natürlich auch ein Vorteil sein wenn man mitbasteln will ;)

Beschreibung: Wie was? Siehe oben? oder: urpg.info (das da mal wieder Leben reinkommt)
« Letzte Änderung: 11.07.2011 | 19:26 von Selganor »

Offline Timo

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Re: Kurzvorstellung der Universalsysteme
« Antwort #15 am: 9.07.2011 | 21:43 »
Name: ORE(OneRoleEngine) /Enchiridon
Lizenz: es gibt/gab Freeware Varianten wie Nemesis, was aber verschwunden ist, Enchiridon gibts gedruckt für 9,95$

Würfelmechanik: W10er Poolsystem, mit dem Twist, dass man Sets(gleiceh Nummern) würfeln muss für Erfolge, je höher je besser, je mehr gleiche Nummern, desto schneller (dran)

Vorteile:
+Schnelle Mechanik, die ein unglaubliches Detail an Aktionsmöglichkeiten wiederspiegeln kann
+Es gibt Regeln für Gruppierungen, so dass man problemlos Armeen, Intrigen, Massenschlachten managen kann
+Supplements gibts Gratis als Download beim Erfinder
Nachteile:
-Trefferzonensystem führt dazu, dass man oft versucht 10en zu erreichen, außerdem hohe Tödlichkeit dadurch
-Man muss mit W10 zurechtkommen(Würfe sortieren ohne die Würfel umzustossen, wir hatten nie Probleme damit, wurde aber hier erwähnt)

Beschreibung:
http://www.gregstolze.com/reign/
(wobei das der Link zum Settinggebundenen System ist(das aber auch ohne große Mühe vom Setting abgekoppelt werden kann)
"The bacon must flow!"

El God

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Re: Kurzvorstellung der Universalsysteme
« Antwort #16 am: 9.07.2011 | 21:46 »
OT
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Offline Dark_Tigger

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Re: Kurzvorstellung der Universalsysteme
« Antwort #17 am: 11.07.2011 | 19:19 »
Moin,
liegts an mir oder mat-in den Namen des Systems nicht genannt??

Ich hab nämlich nichts gegen den w100 und man kann nie genug CC Material auf dem Rechner haben (für schlechte Zeiten).
Wäre nett wenn man mich aufklären könnte :D


MfG
Dark_Tigger
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Online Selganor [n/a]

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Re: Kurzvorstellung der Universalsysteme
« Antwort #18 am: 11.07.2011 | 19:26 »
Ich hab' mir mal erlaubt das zu ergaenzen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline mat-in

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Re: Kurzvorstellung der Universalsysteme
« Antwort #19 am: 12.07.2011 | 18:35 »
Wollt gerade sagen: steht doch da... äh, danke für die Ergänzung. Unter http://www.urpg.info findet man Wiki und Forum, für die neueste regelfassung: mich anschreiben ;)

Allerdings stockt das fertig zusammenschreiben im Moment ein wenig, da die Dissertation vor geht.