Ich leite gegenwärtig sogar beide Systeme (in verschiedenen Runden).
RM2 spielen wir eigentlich schon seit dem Erscheinen der Laurin-Ausgabe (Deutsche Übersetzung von ~91). Dementsprechend kann ich sagen das die Regeln (bei uns) sich sehr gut bewährt haben, auch nach nun zwei Jahrzenten des Spielens
.
An Abenteuern verwende ich aber meist eigenkreationen oder Ideen aus anderen Systemen wie Ruf des Warlock, DSA, Midgard, ...
Schon in den 90ern haben wir für die Charakterbögen ein (damals selbstgeschriebenes) Excel-Tool verwendet - es wurden mühsam alle Fertigkeiten, Berufe, Völker usw. digital übertragen.
Die Übersetzung des RMFRP von 13Mann kommt in einer anderen Runde zum Einsatz. Bei den Spielern hat Rolemaster mittlerweile alle anderen Systeme als Lieblingssystem abgelöst - darunter langjährige DSA- & Shadowrun-Fans sowie relative Neulinge.
Hierfür gibts es ebenfalls ein deutsches Excel-Tool (sogar offiziell bei
13Mann, bzw.
ICE) und ein Online Charaktergenerator (
Rolemaster Office).
Auf der Page von Iron Crown Enterprises gibt es auch eine Übersicht der Unterschiede zwischen den genannten Editionen:
http://www.ironcrown.com/?page_id=711Nun endlich zu deiner Frage welche Edition der anderen meienr Meinung nach vorzuziehen ist:
Wenn ich die Wahl zwischen den beiden Editionen hab, würde ich mittlerweile immer die neue (RMFRG) nehmen. Das Konzept der Ausbildungspakete und der Fertigkeitsgruppen möchte ich nicht mehr missen. Die Magie unterscheidet sich nicht groß voneinander. Aber mir gefällt es in der neuen klar besser - alleine bezogen auf das erlernen der Zauber. Im alten lernte man die Zauber mittels Zauberlisten in Blöcken. Aufgebaut ist in etwa so: A (1-5), B (1-10), C (6-10), D (11-20), ... Die erhielt man aber erst wenn man den Lernwurf schaffte, sonst musste man den Listenblock bis zum maximum weiter lernen oder darauf hoffen in der nächsten Stufe den Wurf erfolgreich zu bestreiten.
Im neuen lernt man nun pro Stufe bis zu 5 Listen (ohne Mehrkosten) und kann bis zu 3 Zauber neu lernen. Der Bonus-Wert der dann bei der Zauberliste herauskommt, dient auch gleich als Fertigkeitswert für die Zauber dieser Liste, was um einiges stringenter wirkt.
Dazu kommen noch die Talente & Makel, die sich besser ins System einpassen als die meisten alten Hintergrundoptionen.
Zum Spielen der alten Edition benötigt man min. drei Bücher (Buch der Helden und Abenteuer, Buch der Schwerter und Buch der Magie), während das neue BHB von 13Mann zum Spielen erst einmal reicht. Naja, es sind nur bis Stufe 10 Zauber enthalten und auch die Waffentabellen sind nur vereinfacht enthalten.
Erschienenes Material lässt sich meist komplett ohne große Anpassungen für beide Editionen nutzen.
Linkfehler berichtigt.