Autor Thema: Space Gothic Patzer  (Gelesen 1647 mal)

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Offline Vale waan Takis

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Space Gothic Patzer
« am: 23.08.2003 | 18:54 »
Neues Thema:
Für eine doch recht hoch technisierte Spielwelt kommt es meines erachtens bei Space Gothic gerade im Kampf etwas zu oft zu schwerwiegenden PAtzern (WWaffe explodiert u.ä.). Ich gehe da von einem doch recht guten Wert von sagen wir 70 auf Feuerwaffen aus. Bei 77 88 99 00 Kritische Mißerfolge und die habens in sich.
Ist das nicht ein bißchen viel????
Wie geht ihr damit um?

Ich erinnere mich da an einen Kreuzritte dem glaube ich 3 mal seine Waffe in einem Abenteuer um die Ohren geflogen ist, also witzig wars schon...
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Offline Sara Pink [DA]

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Re:Space Gothic Patzer
« Antwort #1 am: 23.08.2003 | 19:10 »
Ich merke immer mehr, wie sehr wir doch die Regeln verpfuschen  ;)

Jedenfalls haben wir diese Regelung rausgenommen und beachten sie nicht. Einen absoluten Patzer haben wir nur bei 00, ansonsten gehts danach, wieviel man über den Wert gewürfelt hat. Der SL beschreit dann meistens das ganze Ausmaß des "Unglücks" ....  

Offline Dash Bannon

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Re:Space Gothic Patzer
« Antwort #2 am: 23.08.2003 | 20:05 »
2 mal, es war nur zweimal...

jo, nervt schon wie oft so ne Waffe kaputt geht. Vor allem kann eine Projektilwaffe nicht explodieren, wie auch? da ist nix was explodieren könnte.

aber egal witzig wars trotzdem, auch wenn ich die Patzer unseres Piloten lustiger fand..
'Ok, mach dann mal nen Glückswurf...ist ne 100 gut?'

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Re:Space Gothic Patzer
« Antwort #3 am: 25.08.2003 | 10:35 »
Zitat
Ist das nicht ein bißchen viel????
Wie geht ihr damit um?

Jo. Totaler Blödfug ist das.
Allerdings verstehe ich die Tabelle auch eher als Richtlinie, den als Regel, da ich in der Hitze des Gefechtes ohnehin nicht darauf würfel. Ich interpretiere die Patzertabellen also eher als einen Maßstab, in welcher Schwere sich die Folgen des Patzers befinden und halte mich nicht sklavisch an den Text, der dort steht, so kann aus einer Ladehemmung auch ein Krampf des Schützen werden oder ähnliches.
Ferner finde ich die Patzerregelung ohnehin nicht so gut:
Einem super(!) Schwertkämpfer, mit einem Wert von ca. 90, wird so gut wie alles gelingen, er wird so gut wie nie patzern, aber wenn doch dann haut er sich gleich aus Versehen den Kopf ab ???
Wohl eher nicht...
Ich halte mich da lieber an die Warhammer-Patzerregel wo die Schwere der Folgen davon abhängt, wie weit der Pasch von dem Fertigkeitswert der Figur entfernt ist.
Ein dummer Bauer, der zum ersten Mal ein Schwert in die Hand nimmt und dann eine 100 würfelt ist dann in der Tat ganz, ganz ordentlich gekniffen, während unser Schwertkämpfer von oben im Fall einer 100 sich vielleicht ein Handgeleng verstaucht. Auch noch Übel (ist ja immer noch ein Patzer...), aber doch wesentlich humaner...

Offline Dash Bannon

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Re:Space Gothic Patzer
« Antwort #4 am: 25.08.2003 | 10:39 »
...wo die Schwere der Folgen davon abhängt, wie weit der Pasch von dem Fertigkeitswert der Figur entfernt ist...

das ist mal ne gute Regelung, man patzt zwar immer noch, aber je besser man ist, desto weniger katastrophal wirds.
Ein Missgeschick, kann ja immer noch passieren, aber doch nix so furchtbares
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