Autor Thema: Richtig langweiliges Rollenspiel  (Gelesen 5264 mal)

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Offline Sashael

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Re: Richtig langweiliges Rollenspiel
« Antwort #25 am: 9.08.2011 | 10:57 »
Oh mein Gott! Die ultimative Strafe für Spieler, die auf hohe Wahrnehmung und Intuition setzen!

"Würfel mal auf Menschenkenntnis."
*würfel*
"NEEEEEEEIIIIIIIIN!!!! 34 ..." *schluchz*
"Okay, also du kannst sofort erkennen, dass ..."
Eine viertel Stunde später.
"... und dann begrüßt dich der Würstchenverkäufer freundlich. Was möchtest du tun?"

*grusel*
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Oberkampf

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Re: Richtig langweiliges Rollenspiel
« Antwort #26 am: 9.08.2011 | 11:06 »
Oh mein Gott! Die ultimative Strafe für Spieler, die auf hohe Wahrnehmung und Intuition setzen!

War der meistgewürfelte Wert in der Kampagne. Deshalb von einigen Spielern extra nicht gesteigert worden  ;D


"... und dann begrüßt dich der Würstchenverkäufer freundlich. Was möchtest du tun?"


Das hat der Meister zum Glück nie gefragt.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline <Juju>

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Re: Richtig langweiliges Rollenspiel
« Antwort #27 am: 9.08.2011 | 11:07 »
Die langweiligen und flachen NSCs sollten auch so gestaltet werden,
dass sie ganz offensichtlich aus Blockbustern und Bestseller-Serien geklaut sind um den Erkennungswert möglichst hoch zu halten.


Frechheit Siegt - Also
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Hiho - ich suche Anschluss an eine Gruppe, im Kreis Bergstraße / Darmstadt
Details zu mir gibts hier : http://tanelorn.net/index.php/topic,69281.msg1381668.html#msg1381668
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Offline anachronist

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Re: Richtig langweiliges Rollenspiel
« Antwort #28 am: 9.08.2011 | 11:17 »
Sehr hilfreich ist es auch, wenn der SL das Abenteuer bereits mehrfach gespielt hat und eine sehr konkrete Vorstellung, hat, wie die Gruppe sich in welcher Situation richtig verhalten sollte.

Offline Stufferhelix

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Re: Richtig langweiliges Rollenspiel
« Antwort #29 am: 9.08.2011 | 11:38 »
Ich hab mal einen Spielabend erlebt, an dem das witzigste am Abend war, dass alle auf den ca. 1,5 Stunden zu spät kommenden Meister wartete. Dieser fing dann an im Detail die Region, die Menschen und deren Sitten sowie jeden Baum und Strauch zu beschreiben... als es dann zu Handlung kam hatte eigentlich niemand mehr Bock und der Abend auch schon beinnahe zuende... *gähn*.

ErikErikson

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Re: Richtig langweiliges Rollenspiel
« Antwort #30 am: 9.08.2011 | 11:42 »
Das stimmt, das erinnert mich an eine Conrunde, wo mir erstmal die WoD erklärt wurde, anstatt zu spielen. Das dauerte so drei Stunden, dannach ging dann nix mehr.

Aber eigentlich soll es ja um Spietechniken, gehen, die Langeweile erzeugen.

Offline Grey

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Re: Richtig langweiliges Rollenspiel
« Antwort #31 am: 9.08.2011 | 12:04 »
Ich hab mal einen Spielabend erlebt, an dem das witzigste am Abend war, dass alle auf den ca. 1,5 Stunden zu spät kommenden Meister wartete. Dieser fing dann an im Detail die Region, die Menschen und deren Sitten sowie jeden Baum und Strauch zu beschreiben... als es dann zu Handlung kam hatte eigentlich niemand mehr Bock und der Abend auch schon beinnahe zuende... *gähn*.
Hieß der Mann zufällig Tolkien? ;D


@Topic: Ich habe ein paarmal einen SL erlebt, der mir von einem Freund als Gott unter den Spielleitern gepriesen wurde. Die erste Sitzung, an der teilzuhaben ich bei ihm die unendliche Ehre hatte, sah so aus, daß

(a) sich alle Charaktere an getrennten Orten befanden und nichts voneinander wußten. Eine Gruppenzusammenführung hatte noch nicht stattgefunden, obwohl das meines Wissens schon die dritte oder vierte Sitzung der Kampagne war.
(b) keinerlei Plot geplant war, da diese unheilige Einschränkung der spielerischen Freiheit von besagtem Gröspaz (Größter Spielleiter aller Zeiten) als absolut lächerlich gebrandmarkt galt. (Wie auch sonst alles, was irgendwer anders machte als er selbst. Und wenn es jemand genauso machte wie er selbst, war er ein lausiger Nachahmer, der es nicht richtig hinbekam.)
(c) jeder Charakter sein sozial-interaktives Charakterspiel in der Situation bekam, in der er sich gerade befand. Was z.B. darauf hinauslief, daß wir alle geschlagene zwei Stunden dabei zusehen durften, wie eine Spielerin in jedem noch so unwesentlichen Detail ihren Flirt mit irgendeinem NSC ausspielte, bis hin zu einer Sex-Szene, die ich in dieser Detailtiefe echt nicht gebraucht hätte.

Ich vermute, daß der Spieler, der gerade jeweils "dran" war, sich nicht ganz so sehr langweilte wie die anderen. Ich konnte es schlecht beurteilen, da ich im Laufe dieser Sechs-Stunden-Sitzung nicht ein einziges Mal das Spotlight bekam. Aber selbst wenn, hätte ich unter den gegebenen Rahmenbedingungen nicht gewußt, was ich damit hätte anfangen sollen.

Wenn ich allerdings meine Erfahrungen aus einer anderen Runde bei demselben SL zugrundelege, kann ich davon ausgehen, daß ich mich auch als Inhaber des Spotlights fürstlich gelangweilt hätte. Da war ich nämlich gezwungen, die fossile Granit-Version einer Hartwurst zu spielen, denn selbst als es darum ging, neue Vorräte für die Weiterreise zu kaufen, hat er mir nutzlose Hindernisse in den Weg gelegt, und ich mußte erst mehrere Stunden lang (keine Übertreibung, es _waren_ mehrere Stunden) ausspielen, wie ich an Bargeld komme, um Lebensmittel erwerben zu können. (Wir waren zwar in einem offiziellen, streng geheimen königlichen Auftrag unterwegs, hatten aber keine Münzen dabei, sondern nur riesige, super auffällige Klunker an Edelsteinen.) Ach ja, jeder müdigkeitsbedingte, kleine Aussetzer um 6 Uhr morgens nach bis dahin zwölf Stunden Spielzeit wurde natürlich gegen mich verwendet, um die Sache noch mehr in die Länge zu ziehen.

So gesehen habe ich damals einige Kniffe gelernt, wie ein SL die Langeweile zur Kunstform erheben kann.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Ranor

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Re: Richtig langweiliges Rollenspiel
« Antwort #32 am: 9.08.2011 | 13:48 »
Ich werde wohl nie verstehen warum man in solchen Situationen weiterspielt anstatt nach spätestens drei Stunden aufzustehen und den Raum zu verlassen...

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Richtig langweiliges Rollenspiel
« Antwort #33 am: 9.08.2011 | 14:48 »
Übertriebene Höflichkeit? Angst, als unsozial angesehen zu werden?
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Offline Stufferhelix

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Re: Richtig langweiliges Rollenspiel
« Antwort #34 am: 9.08.2011 | 15:01 »
...oder Selbstgeißelung? Hoffnung dass es doch noch spannend wird?  >;D

Wollte dich dein Kumpel vielleicht veräppeln oder hat vergessen das  :Ironie: Schild hochzuheben?

Offline anachronist

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Re: Richtig langweiliges Rollenspiel
« Antwort #35 am: 9.08.2011 | 15:07 »
Manchmal ist man ja auch in der schrecklichen Situation, dass der SL gar kein blasierter Arsch ist, sondern ein Kumpel, der es nicht böse meint, sondern es eben nicht besser kann. Und dem will man dann auch nicht das Herz brechen, irgendwie.


Offline Scimi

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Re: Richtig langweiliges Rollenspiel
« Antwort #36 am: 9.08.2011 | 15:17 »
Übertriebene Höflichkeit? Angst, als unsozial angesehen zu werden?

In der Lage ist es aber angemessen, den SL durch höfliches Augenverdrehen und sanftes Stirn-vor-die-Tischplatte-schlagen auf die Langweiligkeit seines Spiels hinzuweisen. Als großer Menschenkenner wird er den Wink sofort verstehen und umschwenken.

ErikErikson

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Re: Richtig langweiliges Rollenspiel
« Antwort #37 am: 9.08.2011 | 15:25 »
So wie ich verstanden habe, konnte man sich im Glanz des Meisters sonnen. Kritik wäre da dem sozialen Aus gleichgekommen. Aber darum geht es nicht.

Offline Bad Horse

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Re: Richtig langweiliges Rollenspiel
« Antwort #38 am: 9.08.2011 | 15:29 »
Auch schön ist es, den Spielern einen NSC an die Seite zu stellen, der aufpasst, dass sie ja nichts interessantes machen.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Teylen

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Re: Richtig langweiliges Rollenspiel
« Antwort #39 am: 9.08.2011 | 15:32 »
Es gibt doch so ein, iirc, Jeepform Spiel oder so (es waren norwegische RPG-Poems), wo eine Gruppe versucht moeglichst effektiv gelangweilte Personen zu spielen die an nem Samstag Abend zusammen hocken und sich anoeden,..


Da: http://www.story-games.com/forums/comments.php?DiscussionID=6545
BOREDOME !!! (Von Lasse)
« Letzte Änderung: 9.08.2011 | 15:40 von Teylen »
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Offline Grey

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Re: Richtig langweiliges Rollenspiel
« Antwort #40 am: 9.08.2011 | 16:41 »
[OT= um die Rückfragen nicht unbeantwortet stehenzulassen]
Hoffnung dass es doch noch spannend wird?  >;D
Bei der ersten Spielsitzung ging es, soweit ich mich erinnere, tatsächlich in die Richtung. Das andere war eine Sylvesterrunde, und ich hatte nicht vor, das gesellige Beisammensein gegen Allein-Zuhause-Sitzen zum Jahreswechsel einzutauschen.

Zitat
Wollte dich dein Kumpel vielleicht veräppeln oder hat vergessen das  :Ironie: Schild hochzuheben?
Nee, der hat diesen SL aufrichtig als Gott des Rollenspiels angesehen. EE hat es schon gut zusammengefaßt: der Mann hatte eine Clique um sich geschart, die sich im Glanz des Meisters sonnte. Mir waren sowohl der Kerl als auch seine Clique egal, aber wenn ich mit meinem Kumpel zocken wollte, kam ich nicht drumherum, dann und wann auch in diesem Dunstkreis zu gastieren.

@anachronist: in dieser schrecklichen Situation war ich denn doch nicht. Der SL _war_ ein Arsch. Leider hätte ich es ihm nicht ins Gesicht sagen können, ohne meinen Kumpel, der mich Unwürdigen angeschleppt hat, vor seiner Clique zu diskreditieren.
[/OT]


@Topic: um die Spieler ultimativ zu langweilen, kann man sehr viel schon mit Stimme und Auftreten erreichen. Einer meiner SL hatte seinerzeit die Kunst perfektioniert, Erzählonkling-Sequenzen mit einschläfernd monotoner Stimme vom Blatt abzulesen. Seitenweise.
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Offline Boba Fett

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Re: Richtig langweiliges Rollenspiel
« Antwort #41 am: 9.08.2011 | 16:43 »
@Erik:
Nimm die "Folge dem Drachenhals" DSA Kampagne und lies sie den Spielern vor, Wort für Wort, inklusive Meister- und spezielle Informationsteile.
Lass sie dann bei "Die Helden können nun A ... oder B ..." entscheiden, was sie machen wollen, aber sie dürfen nur A oder B sagen. Interne Dialoge zwischen den Charakteren sollten natürlich unterbunden werden.
Ebenso irgendwelche Extratouren wie Einkaufen oder so. Immerhin will man das Abenteuer spielen.
Wir sind ja nicht zum Spaß hier!
Ach ja, und immer schön monoton und leise sprechen beim lesen.
« Letzte Änderung: 9.08.2011 | 16:45 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Skele-Surtur

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Re: Richtig langweiliges Rollenspiel
« Antwort #42 am: 9.08.2011 | 17:04 »
Was auch ganz gut funktioniert, ist ein Spielsystem zu verwenden, das möglichst komplex und unintuitiv ist, und es am besten als Meister auch nicht zu kennen. Dann liest man sich während dem Spiel erst die Regeln durch.

Während dem Spiel sollten die Spieler nur Sachen entscheiden dürfen, die völlig irrelevant sind und auch da sollte ihnen eine Entscheidung nur erlaubt sein, wenn es den Spielern selbst egal ist. Also das Aussehen der eigenen Ausrüstung sollte man den Spielern vorschreiben. Die Farbe des Kopftuches der alten Frau, die gerade die Straße überquert und keinerlei Bezug zur Story hat, sollte den Spielern zur Auswahl gestellt werden. Aber nur mit vorgegebenen Antwortoptionen. Am besten nur zwei.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

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