So schlecht sind die Fighting Styles nicht. Zumal man alle Merits zu diesem Punkteschema kauft, bei einem 4 Punkte Merit ohne Zwischenstufen bezahlt man trotzdem 20 XP. Und dort gibts nur einen Benefit dafür.
Diesen Fehler haben wir zu Spielbeginn auch gemacht, dass man für ein 4 Punkte Merit nur 8 XP ausgibt. Ist aber rechnerisch falsch, JEDES Merit wird Punkt für Punkt einzeln bezahlt, egal ob es mehrere Stufen gibt oder nicht.
Man muss halt schauen, welchen Kampfstil man nimmt und ob er sinnvoll den passenden Kampf-Skill unterstützt.
Modern Army Combat lässt einem z.B. auf der zweiten Stufe für jeden Merit-Punkt einen Punkt Armor des Gegners ignorieren. Durchaus mächtig im Nahkampf.
Von solchen Sachen wie 4 Angriffen bei
KungFu/ oder 4 Einzelschüssen bei
Combat Markmanship ganz zu schweigen.
Für kämpferische Charaktere ist 1 Fighting Style schon fast Pflicht. Wer trotz 4-5 Skillpunkten auf Schießen/Nahkampf nichts reißt ohne Kampfstil, der braucht sich nicht wundern.
Ich bin sicherlich kein Powergamer, dafür fehlt mir in diesem Bereich der Ehrgeiz, und dennoch würde ich bei der Kosten-Nutzung-Rechnung der Kampfstile auf diese Verzichten. Es sind Punktevernichter. Seien es nun welche bei der Charaktererschaffung oder Erfahrungspunkte. In beiden Fällen muss man extrem viele Punkte für einen sehr kleinen Effekt aufbringen.
Dieser kleine Effekt ist nicht wirklich klein. Zumal es Kämpfe wesentlich taktischer macht, als nur das übliche Schießen aus der Deckung&Co.