Ich glaube ich verstehe schon was Dorin so frustet.
Ich glaube mich hat damals bei dem RT-Forenspiel als Spieler genau das gleiche angepisst.
Plötzlich kann ich den armen Trix viel besser verstehen. Oh man das ist so Argh.
Was würdet ihr denn davon halten, wenn wir sagen.
Dass ein Kampf ein konkurrierender KG-Test ist.
Es gibt drei Zustände: Gesund, Angeschlagen, Besiegt.
Wer den Test verliert geht eine Stufe runter.
Wenn eine Seite Angeschlagen ist wird definiert, was die Konsequenzen sind wenn sie Besiegt wird (z.B. Tod, Gefangenschaft, Blamage bei einem Duell). Dann kann sie sich entscheiden sich zurückzuziehen oder weiter zu kämpfen.
Wenn eine von beiden Seiten keine einfache Konfrontation will (ihr wollt z.B. nicht, dass der Obermotz einfach sagt "ich bin angeschlagen und hau ab"), sondern es hier und jetzt zu ende bringen will, dann würfelt man einen ganz normalen Kampf aus.
So könnte man gegen die Leibgarde im einfachen Modus würfeln und gegen den "Obermotz" dann richtig würfeln, wenn man denn will.
Ich weiß, dass dadurch viele Werte wie die Rüstungen, Waffen, Stärke und Konsti entwertet werden, aber wenigstens geht es dann schnell und man muss nicht immer schiss haben gleich ins Gras zu beißen.
Edit: Wenn man ne bessere Waffe hat +5, für ne bessere Rüstung +5, wenn man stärker als der Feind ist +5, wenn man mehr Konsti hat +5.
Es würfelt immer derjenige, der auf den höchsten Wert kommt für die ganze Gruppe und es gibt +5 für 2:1 und +10 für 3:1.
Dann hat man einen Nebenkampf in 2x2 Würfen durch.