Moin moin beisammen,
nachdem ich nach zehn Jahren des Spielens dem guten alten DSA untreu geworden und in eine neugegründete Vampire-Runde gewechselt bin, soll es jetzt - nach einer kleinen Einführungsstory - mit einer ersten Kampagne losgehen.
Als Charakter möchte ich gerne einen Ravnos verkörpern.
Da ich meine Figuren mit manischer Akribie ausarbeite, dachte ich mir, vielleicht können ein paar von euch erfahrenen Spielern noch einige Tipps und Anregungen beisteuern.
Zum Figurenhintergrund:
Nando wurde während des Zweiten Weltkriegs in einem Konzentrationslager, in dem er als Zigeuner interniert war, erschaffen. Einen Grund dafür liefert die Tatsache, dass sein Erzeuger einem Onkel Nandos einen großen Gefallen schuldig war, den dieser frei nach dem Motto "Schütze meine Familie vor den Nationalsozialisten" einforderte. Da besagter Erzeuger jedoch aufgehalten wurde verlor er die Spur der Familie und fand diese erst einen Monat später wieder - mit der Konsequenz, dass nur noch Nando - als arbeitsfähiger Zwangsarbeiter - am Leben war. [Spiele ich derzeit mit unserer Spielleiterin aus]
Nach seiner Erschaffung baut sich Nando langsam ein Waffenschmuggelnetzwerk auf, wobei ihm sein geographischen Kenntnisse (Zigeuner-Routen) zu Gute kommen. Er kooperiert mit antinazistischen Organisationen und unterstützt während des Kalten Kriegs sozialistische und anarchistische Gruppierungen (Menschen keine Vampire) im Westen Europas mit Waffenlieferungen - wobei natürlich der eigene Profit nicht zu kurz kommt.
Mit der Zeit wird ihm jedoch deutlich, dass auch die vermeintlich "gute" Seite sich in ihrer Methodik kaum von den verhassten Nazis abhebt, was ihn schleichend desillusioniert und letztlich dafür sorgt,dass er sein Netzwerk nur noch für persönliche, sprich rein gewinnorientierte Geschäfte einsetzt.
Waffenschmuggel wird also höchstwahrscheinlich seine Clanschwäche, wobei ich ihm auch einen Wettzwang auferlege.
Fragen:
- Zunächst einmal würde ich mich freuen, wenn ihr, ausgehend von dem oben skizzierten Konzept, noch ein paar Ideen hättet, was man noch an Elementen einbauen könnte, um den Charakter interessanter und vielschichtiger zu gestalten.
- Einer der größten Schwachpunkte des Ravnos-Clans ist m.E. sein "Reisefieber". Insbesondere da man seine Zuflucht kaum schützen kann. Im Falle von Nando soll diese aus der Luxusvariante eines Wohnwagens besteht, der ihm zugleich als mobile Einsatzzentrale für seine Geschäft dient. Ein Wohnwagen besteht normalerweise aus leicht brennbaren Materialen und genügend Holz für Pfähle ist ebenfalls vorhanden.
Habt ihr Ideen, wie man sich in einem Wohnwagen vor unbefugtem Zugriff schützen kann? - Ich habe mir schon einiges überlegt, möchte euch aber nicht von Anfang an mit meinen Gedanken infiltrieren.
- Ein weiteres großes Problem ist für mich die Frage ob ich den Pfad des Paradox' oder Menschlichkeit wählen sollte. Auf der einen Seite kenne ich mich im Vampire-System noch kaum aus (Ich habe mir lediglich das GRW und das Clanbuch V2 durchgelesen), andererseits dürfte bei einer solchen Charakteranlage das Tier recht zügig durchbrechen, wenn man die Menschlichkeitsregeln - was unser Meister tut - konsequent auslegt.
- Werte: Wie würdet ihr die beschriebene Figur von den Werten her anlegen?
Meine bisherigen Überlegungen gehen in folgende Richtungen
[INDENT]
Attribute:
- Manipulation: Hoch
- Charisma:Hoch
- Erscheinungsbild: 1 (Auszehrung im Arbeitslager)
- Geschick: Hoch (Umgang mit Schusswaffen)
- Widerstand: Hoch
- Wahrnehmung: Hoch
- Intelligenz: recht niedrig (keine höhere Bildung)
Fähigkeiten (Hoch):
- Ausflüchte
- Schusswaffen
- Überleben
- Szenekenntnis
- Heimlichkeit
- Finanzen
Weiteres:
- Kontakte
- Generation
- Willenskraft
Vor- und Nachteile:
- (eventuell) unheimliche Präsenz (durch Äußeres)
- Phobie (welche genau weiß ich noch nicht, aber mit Bezug zum Arbeitslager)
- Rache (Jagd auf Lagerwärter, bzw. NS-Schergen im Allgemeinen
[/INDENT]
So nun habe ich eine Menge geschrieben und bin sehr neugierig auf eure Anregungen und Ideen.
Beste Grüße
der Rabbi