Autor Thema: [3.X/PF] Cleric Redux: Domänenpakete  (Gelesen 3517 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [3.X/PF] Cleric Redux: Domänenpakete
« Antwort #25 am: 31.08.2011 | 00:14 »
Über Namen kann man streiten, muss man aber nicht. Meinet wegen Battle, War oder Schokokuchen, wenn es nur ungefähr ausdrückt, was gemeint ist. Zgg. ist Conflict wirklich nicht so toll, aber ich denke hier noch in Arbeitstiteln.

Der Punkt ist ja, dass je mehr Domänen es gibt, desto mehr Domänen muss der Kleriker haben, um auf ca. 2/3 oder 3/4 oder 5/8 oder was auch immer der Gesamtspruchliste zu kommen, gesetz, dass man keine allgemeinen Sprüche. Im Augenblick (=> Nach der Zusammenfassung) liegen wir bei so 12-14 Domänen. D.h., dass ein Kleriker über ca. 8 Domänen verfügen müsste, um auf 75% der normalen Spruchliste zu kommen, diverse Überschneidungen mal nicht mitgerechnet. Ist die Frage: Will man das? Soll ein Kleriker mit 8 Domänen rumlaufen? Und: Welcher Gott soll welche Domänen anbieten? Denn die Core Gods bieten sehr oft Domänen, die gerade bei unseren Zusammenfassungen sowieso zusammen fallen. Obad-Hai käme gerade mal auf die Nature Domain. Woher die anderen 7 Nehmen und warum?
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [3.X/PF] Cleric Redux: Domänenpakete
« Antwort #26 am: 31.08.2011 | 00:22 »
Ja, auf den gleichen Gedanken bin ich auch schon gekommen.

Man wird wohl einfach einen gewissen Grundstock an allgemeinen Zaubern oder universellen Domänen benötigen.
Und dann zusehen, dass jeder Kleriker noch so viele Spezialdomänen auswählen kann, um auf die gewünschte Gesamtzahl zu kommen.
(Wahrscheinlich sind gerade so eng definierte Gottheiten wie Obad-Hai der Grund, warum es statt einer Nature-Domäne drei Splittergruppen gibt. Man könnte ihm aber z.B. noch Creation dazugeben.)

Also dann vllt. 50% der Zauber universell, die restlichen so auf Domänen aufgeteilt, dass man insgesamt auf die gewünschte Gesamtmenge kommt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: [3.X/PF] Cleric Redux: Domänenpakete
« Antwort #27 am: 31.08.2011 | 00:44 »
Ein anderer Vorschlag in der Richtung wäre, dass man als Kleriker zunächst mal auf alle Zauber dieser übergeordneten Domäne(n) seines Gottes Zugriff hat, aber sich je nach persönlicher Ausrichtung noch von einer bestimmten Anzahl anderer Domänen begrenzt Zauber aussuchen darf.

Nachtrag: Und die Zahl dieser Sphären würde ich persönlich so gering wie möglich halten. Wenn man sich bestehende Götterpantheone ansieht, sei es "real" oder fiktiv, gibt es da doch immer wieder die gleichen Rollen und insgesamt kaum mehr als ein Dutzend wirklich unterschiedlicher Machtbereiche.
« Letzte Änderung: 31.08.2011 | 00:48 von Erdgeist »

Offline Shao-Mo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shao-Mo
Re: [3.X/PF] Cleric Redux: Domänenpakete
« Antwort #28 am: 1.09.2011 | 22:54 »
Keine Ahnung ob es hilft, aber ...
Harnmaster D20 hatte ebenfalls eine Unterteilung der Zauber nach Kategorien (entsprechend dem Setting natürlich). Allerdings war es auf Low-Magic ausgerichtet und damit wurden einige Zauber gestrichen und/oder auf höhere Grade verschoben.
AND WHAT HAVE WE GOT ON THIS THING, A *CUISINART*?