Ich hatte allerdings mal eine Firunweihe ausgearbeitet, die in Form einer Jagd auszuspielen ist. Eventuell wäre das auch ein guter Einstieg?
Tuz leider nicht, die Weihe kommt bereits in der Hintergrundgeschichte des Geweihten vor.
-- Helden müssen im Auftrag des Barons gegen einen Wilderer vorgehen.
[/snip]
-- Die Helden werden selber von erfahrenen Jägern gejagt.
Das hört sich nach einer interessanten Kombination an: Wilderer sollen gejagt werden, stellen sich als (zahlenmäßig oder von der Vorbereitung her) überlegen heraus, jagen Helden. Finde ich gut!
Aggressiv gemachtes Jagdwild wird auch passen, auch wenn kein Druide dahinter stecken wird. (hrhrhr)
Was mir konkret zu "offiziellen" Jagden einfällt, sind Adlige, die keinen Plan von dem Ganzen haben und sich eins zusammenstümpern, nicht waidgerecht handeln und andere Jäger gefährden, die man aber aufgrund ihres Status etc. nicht einfach daheim lassen kann und sich deswegen ständig mit ihnen rumärgern muss.
Ebenfalls eine gute Idee, wird sich auch unterbringen lassen.
Mein Plan bis jetzt ist es, die Helden loszuschicken, um die Waldbewohner vor der kommenden Jagd zu warnen bzw sie zu vertreiben. Dabei werden sie auf Leute (Wilderer und im Wald lebende Hexen) treffen, die damit nicht zufrieden sind. Je nachdem, wie das abläuft, wird die große Adligenjagd unterschiedliche Ereignisse enthalten, unter anderem Adlige, die sich mistig verhalten und die vorsichtig in die Schranken verwiesen werden müssen, Wilderer, die die Adligen zu vertreiben versuchen, und dazu noch den eigentlichen Plot der Kampagne.
Da kann man sich in Sachen Atmosphäre mMn schon an heutigen Jadgabläufen orientieren - ich finde, dass eine ähnliche Tradition und ein vergleichbarer Ablauf ganz gut in die "zivilisierten" Teile von Aventurien passt.
Ich weiß so auf Anhieb nicht, ob DSA ein eigenes Jägerlatein hat - falls nicht, nimmt man unseres
Gibts dafür abgesehen von Wikipedia geeignete Quellen? Generell: Wo finde ich am besten Jagdabläufe heraus?
Fluffy