Moin,
ich bin bei unseren Spielrunden auf einige Dinge gestoßen, die mir Kopfzerbrechen bereiten. Und zwar wären das im Folgenden:
Der Zauber Verwandlung
Ein Stufe 10 Magier kann sich, wenn ich das richtig erkannt habe, täglich mehrere Male für zehn Minuten in eine Hydra mit zehn Köpfen und zehn Angriffen pro Runde verwandeln. Wenn er den Zauber richtig timet, kann er quasi jede Begegnung als Hydra absolvieren. Da kann doch was nicht stimmen? Wo ist der Haken an der Sache?
Waldläufer Tierempathie
Wenn ein Waldläufer ein ihm neutral gesinntes Tier abrichten möchte, muss er einen Wurf auf Tierempathie machen. W20 + Klassenstufe + CH. Damit das Tier ihn kämpferisch unterstützt und sich die Gesinnung von neutral auf hilfsbereit ändert, ist ein Wurf gegen SG 30 erforderlich. Schafft man den Wurf also nicht, wird das Tier niemals für einen kämpfen. Richtig? Oder kann man den Wurf mehrmals ausführen, das Tier erst freundlich werden lassen (SG 15) und dann hilfsbereit (SG 20)?
Gelgenheitsangriffe
Seit anno dazumal führen wir Gelegenheitsangriffe auch mit Fernkampfwaffen durch. Jetzt habe ich mir das Kapitel Gelegenheitsangriffe mal genauer angeschaut und nichts von Fernkampfwaffen gelesen. Gelegenheitsangriffe scheinen sich ausschließlich auf den Nahkampf zu beziehen. Meine Leute beharren aber darauf, dass sich diese Regeln auch auf Fernkampfwaffen beziehen. Was stimmt denn nun?
Mehr Fragen fallen mir gerade nicht ein. Ich weiß aber, dass ich noch mehr fragen wollte. Hmpf! Egal, dann eben später.
Gruß,
Quabbe