Autor Thema: [SilCore] Mecha-Setting, war: Regelfrage zu Würfelmechanik  (Gelesen 1046 mal)

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Offline Boba Fett

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Jovian Chronicles? Heavy Gear?

Ja und ja...


« Letzte Änderung: 3.03.2016 | 11:34 von Boba Fett »
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Offline LushWoods

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Sehr cool.  :d
Sind 2 Settings die ja meiner Meinung nach sträflich vernachlässigt werden und unbedingt eine neue Edition brauchen (zu Heavy Gear war ja sogar was angekündigt).
Magst du evtl. mal was dazu schreiben?
So in die Richtung "Was genau spielt ihr?", "Wie spielt es sich mit SilCore?", usw.

Deep_Impact

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So in die Richtung "Was genau spielt ihr?", "Wie spielt es sich mit SilCore?", usw.

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Offline Boba Fett

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Wir spielen noch gar nicht, ich lese nur gerade die Regeln und die Settings.
Aber ich finde das gesamte System sehr ansprechend.
Imho gibt es zur Zeit kein anderes gutes Mecha RPG.

Ich überlege mir auch, ob man die Regeln (samt Mecha-Werte und allem) nicht für ein eigenes Setting mißbrauchen könnte.
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« Letzte Änderung: 3.03.2016 | 11:01 von Boba Fett »
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Offline LushWoods

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Ich find die (Mech)Regeln von CthulhuTech OKish und das Rapidfire System von Remnants sehr, sehr gut.
Ansonsten sieht's echt mau aus.
Allerdings hat letzteres leider kaum was mit Real Robots zu tun.

SilCore hab ich mal vor Ewigkeiten angefangen zu lesen, aber irgendwie ist nichts hängen geblieben.
Aber die Settings haben Eindruck hinterlassen.

Also ich fänd ein paar kleine Berichte zu Setting und System dazu sehr schön.

Offline Boba Fett

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Also, vorab erst mal einen Disclaimer:
Das ist alles nur Gedankenspiel. Da ich für meine Midgard-Runde aber derzeit nicht groß "vorbereiten" muß, schraub ich gedanklich an einem anderen System rum...

Ich mag Battletech eigentlich vom Kerngedanken (Losttech, konkurrierende Reiche, Söldner etc.) ganz gern.
Genervt haben mich die ganzen Setting-Mary-Sues und das Auftreten der Clans gab für mich dann den Todesstoß.
Robotech als TV Serie mag ich ebenfalls, das Regelwerk (Palladium System) ist aber total broken.

Außerdem mag ich das Fading Suns Setting und finde die Entwicklung, die das System seit langem geht eher mau.

Also, warum nicht 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen und die beiden verheiraten...?

Ich schreibe mal ins Grobe:

Es herrscht Losttech, wobei Relikte aus alter Zeit erhalten bleiben.
Es gibt die Fading Suns Sternentore.
Adelshäuser konkurrieren untereinander, Kirche und Gilden sind die weiteren Fraktionen im Kampf um Macht und Einfluß...
Die Gilde der Navigatoren beherrscht die interstellare Raumfahrt. Raumflüge innerhalb der Systeme oder zu den Sprungschiffen liegt bei den einzelnen Fraktionen.
Die Gilde der Ingenieure beherrscht die Technik, unter anderem auch die Konstruktion oder Reparatur von Mechas.
Die Gilde der Söldner ist eine Dachorganisation für Söldnerorganisationen.
Die Kirche lehnt Technik grundsätzlich ab, Kreuzritter und Inquisition haben aber durchaus eigene Mechas (und natürlich hat die Kirche Schiffe für Pilgerfahrten, etc.).

Viele Wege zu anderen Sternsystemen gingen verloren, einige davon tauchen wieder auf.
Konkurrenzkampf unter den Fraktionen um den Einfluss und die Kontrolle sorgt für Konfliktpotential.
Und natürlich gibt es in den neuen Systemen auch "Überraschungen"...

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Deep_Impact

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Auch ohne Fading Suns nun zu kennen, klingt die Idee interessant.

Bekommt es das SilCore-System gut hin, dass sowohl Mecha-Kämpfe, wie auch Bodengefechte gleichermaßen in einer Runde vertreten sein können?
Vorallem dir Tödlichkeit den BT-Gefechte ist da was ich im Kopf habe, das beißen sich nämlich Fluff und Regelwerk doch gewaltig.

Offline blut_und_glas

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Imho gibt es zur Zeit kein anderes gutes Mecha RPG.

Leidiges Thema. ;)

Und dann ist Mecha ja vor allem auch nicht gleich Mecha...

(Von den eigenen Vorstellungen/Einstellungen ganz zu schweigen.)

Zitat
Ich überlege mir auch, ob man die Regeln (samt Mecha-Werte und allem) nicht für ein eigenes Setting mißbrauchen könnte.

Da die "Original"settings ja ebenfalls schon abgefeilte Seriennummern hatten, sollte das nicht unbedingt das Problem sein, so lange die "Art" des Settings ähnlich genug bleibt (und der Ansicht, dass die Regeln für ihre Art Setting gut funktionieren, bist du ja schon).

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Offline Boba Fett

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Battletech ohne Clans - im Sinne von Battletech vor den Clans ist, aus der richtigen Perspektive betrachtet, ja auch gar nicht so weit von Fading Suns entfernt. Die gröbsten Unterschiede wären für mich die Art der interstellaren Reisen und die An- beziehungsweise Abwesenheit intelligenter Ausserirdischer.

Das musst du nicht spoilertaggen... ;)

Naja, der größe Unterschied ist wohl die Existenz von Mechas und die Aliens.

....


Die Alienrassen für Spieler wollte ich rauslassen. Ich brauche keine Elfen und Whookies...
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Deep_Impact

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Naja, der größe Unterschied ist wohl die Existenz von Mechas und die Aliens.

A la Robotech?

Offline Boba Fett

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Re: [SilCore] Mecha-Setting, war: Regelfrage zu Würfelmechanik
« Antwort #10 am: 3.03.2016 | 12:50 »
A la Robotech?
nicht ganz...

ich meine bei BT gibt es Mechas, bei FS gar nicht und in punkto Aliens ist genau andersherum, FS hat welche, BT keine.

Bei FS gibt es zwei Typen von Aliens, die spielbaren und die unspielbaren.
Die Spielbaren verkörpen, wie erwähnt, die archetypischen Ersatzspezies zu Whookie, Elf, Dunkelelf, ...
Die Unspielbaren - davon gibt es 2, eine davon (die "Ur") sind weg und man findet nur noch mystische Erbschaften - zB die Sternentore.
Die "Ur" findet man in anderer Ausprägung (nicht so präsent durch ihre Hinterlassenschaften) auch bei Traveller.
Die andere (die Vau) ist halt eine mythische Rasse, die technisch wahnsinnigen Vorsprung hat und mit komischen Andeutungen die Menscheit verwirrt...
(Die "Vorlonen" lassen grüßen...)

Inwiefern mein gedankliches Setting Aliens braucht, weiß ich nicht - ich glaube ich tendiere zu "höchstens unspielbare".

Bekommt es das SilCore-System gut hin, dass sowohl Mecha-Kämpfe, wie auch Bodengefechte gleichermaßen in einer Runde vertreten sein können?

Weiß ich nicht... Bin ja noch am Anfang.
« Letzte Änderung: 3.03.2016 | 13:01 von Boba Fett »
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Offline LushWoods

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Re: [SilCore] Mecha-Setting, war: Regelfrage zu Würfelmechanik
« Antwort #11 am: 3.03.2016 | 13:01 »
Ich find's außerdem interessant das überhaupt noch jemand etwas mit SilCore bespielt.
Das mit den Mecha is aber wirklich ein leidiges Thema.
So 100%ig hab ich auch noch nichts gefunden wasm ir persönlich gefallen würde.
Die beiden von mir oben genannten kommen noch relativ nahe ran, aber halt auch nicht wirklich.
Ich hab immer folgende Probleme bei der Systemsuche:
Entweder is es mir zu crunchy (Mekton z.B.) oder zu uncrunchy (Mecha z.B. oder FATE) oder es is zu weit vom Real Robot Genre weg (Remnants).

Heavy Gear und Jovian Chronicles gefallen mir vom Setting sehr gut, aber SilCore hat mir eben so gar nichts gegeben.
Aber vielleicht sollte ich da nochmal einen Blick reinwerfen.

Offline Boba Fett

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Re: [SilCore] Mecha-Setting, war: Regelfrage zu Würfelmechanik
« Antwort #12 am: 3.03.2016 | 13:03 »
Ich find's außerdem interessant das überhaupt noch jemand etwas mit SilCore bespielt.
Das mit den Mecha is aber wirklich ein leidiges Thema.

Sag ich ja... Und: ich bespiele es nicht.
Ich hab mir mal gerade Zeugs davon gekauft und lese es jetzt.
Und spinne ein bischen herum.

Vielleicht wird es auch was ganz anderes als Regelsystem und vielleicht hab ich 2 Monaten auch ganz andere Sachen im Kopf (Nachwuchs zB)...
Ich hatte sogar die Idee, Midgard Regeln zu nutzen.  :o
(nur um zu beweisen, dass es geht)
« Letzte Änderung: 3.03.2016 | 13:05 von Boba Fett »
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Offline LushWoods

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Re: [SilCore] Mecha-Setting, war: Regelfrage zu Würfelmechanik
« Antwort #13 am: 3.03.2016 | 13:06 »
Vielleicht wird es auch was ganz anderes als Regelsystem und vielleicht hab ich 2 Monaten auch ganz andere Sachen im Kopf (Nachwuchs zB)...

Also wenn du dich entscheiden musst zwischen "An Rollenspielregeln rumbasteln" und "Kind zeugen", sollte die Wahl nicht schwer fallen.
Ich mein ... Hallo?! ... hast du tausende von Posts in einem RPG-Forum oder in einem Baby-Forum verfasst?  ;)

Offline Boba Fett

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Re: [SilCore] Mecha-Setting, war: Regelfrage zu Würfelmechanik
« Antwort #14 am: 3.03.2016 | 14:18 »
Also wenn du dich entscheiden musst zwischen "An Rollenspielregeln rumbasteln" und "Kind zeugen", sollte die Wahl nicht schwer fallen.
Ich mein ... Hallo?! ... hast du tausende von Posts in einem RPG-Forum oder in einem Baby-Forum verfasst?  ;)

Kind (Nr. 2) ist schon gezeugt, schlüpft im Mai...
Insofern ist da keine Wahl mehr.
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Offline Azzu

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Re: [SilCore] Mecha-Setting, war: Regelfrage zu Würfelmechanik
« Antwort #15 am: 9.03.2016 | 08:15 »
@Boba: Ich hab vor langer, langer Zeit mal einen Fading Suns Hack für SilCore gebastelt (und ganz kurz angespielt). Wenn dich der interessiert, kann ich mal nachschauen, ob der noch in irgendeinem alten Festplatten-Backup enthalten ist.