Ich würde es an deiner Stelle so machen, dass ich nicht XP für das Gold verteile, sondern für das Verprassen des selben. Suche mal nach Carousing Rules dafür.
Der Sinn ist, dass somit zwischen Beute unterschieden werden kann, die a) spielrelevante Vorteile dadurch bringt, dass sie für Ausrüstung, Investitionen etc ausgegeben wird und solcher, die b) keinen harten Vorteil bringt, weil sie in der Taverne vergossen, im Freudenhaus verliebt oder im Tempel gespendet wurde.
Für a) gibt es keine Erfahrungspunkte, weil man sich dadurch bereits eine Belohnung besorgt hat, für b) jedoch durchaus. Das Verprassen sorgt auch für einige nette Momente - es gibt schöne Tabellen für die Ergebnisse von Sauforgien und dergleichen, mit Hilfe derer sich neue Szenarien einleiten lassen. Einfach suchen.
Ein weiterer Vorteil ist, dass du nach dieser Methode jedes gefundene Gold werten kannst. Diese erhöhte Menge wird dadurch ausgeglichen, dass es in Typ a und Typ b geteilt wird. Das Ganze war einmal ein sehr heißes Thema in der Old-School-Diskussion, es gibt viel Material dazu.