Autor Thema: [Quick RPG] Vorstellung und Diskussion  (Gelesen 1017 mal)

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Lloir

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[Quick RPG] Vorstellung und Diskussion
« am: 24.10.2011 | 19:40 »
Guten Tag zusammen,

Ich will hier mein Rollenspielsystem vorstellen, an dem ich schon ein paar Monate mehr minder als mehr bastele. Das Ganze ist aus einem Würfelsystem, dass mir beim Spazierengehen eingefallen ist, und dem Wunsch ein System zu haben, dass wenig komplex und flexibel ist, entstanden. 'Leider' braucht man aber für viele Situationen eindeutige (und damit insgesamt mehr) Regeln. Dies wurde mir beim ersten Testspielen klar.

Anfänglich bestand das System aus 10 Fertigkeiten auf die man jeweils 0 bis 2 Punkte verteilen konnte (beim Testspiel gab es 6 Punkte zu verteilen). Ausrüstung wurde danach von mir nach Gutdünken vergeben. Für den ersten Testabend reichte dies auch aus, aber da ich auch ein Auge auf die Spielbalance habe, musste ein weiteres System für Ausrüstung und sonstige Dinge her. Daran arbeite ich gerade und stecke etwas fest, aber dazu später mehr.

Vom Setting her ist das System grob auf Fantasy ausgelegt. Sonstige Vorgaben wird es eher nicht geben, da ich wie gesagt flexibel bleiben will.


Zum Würfelsystem:
Es gibt nur Fertigkeitsproben, die je nach Fertigkeitsrang mit unterschiedlich vielen Würfeln ausgeführt werden.
Rang 0: 1w6
Rang 1: 1w6 und 1w10
Rang 2: 1w6, 1w8 und 1w10
Wenn man mehrer Würfel hat zählt nur der höchste Wert.
Vergleichende Proben sollte klar sein, bei Erfolgsproben würfel ich gegen einen gewissen Wert.


Die Fertigkeiten mit Beispielanwendungesgebieten in Klammern:
Nahkampf, Fernkampf, Verteidigung (Rüstungen tragen, Wiederstehen), Athletik (Rennen, Klettern, Schwimmen, Ausweichen), Heimlichkeit (Verstecken, Schleichen, Verkleiden), Überleben (Spuren lesen, Navigation in der Wildniss, Naturkenntnisse), Magie (?), Gebete (?), Einfluss (Überreden, Verhandeln, Diplomatie), Handwerk (Reparieren, Bauen)

Mit Magie und Gebete bin ich mir unsicher, ob ich 2 Fertigkeiten für 'Zauberei' haben will und was diese Fertigkeiten können.


Kommen wir zu der Ausrüstung (und Talenten):
Neben den Fertigkeiten erhält jeder Charakter eine Anzahl an 'Dingen'. Dieser begriff umfasst Waffen, Rüstungen, Zauber, Talente und sonstige Ausrüstung bzw Vorteile. Viel mehr als das Konzept habe ich hierzu noch nicht.


Fragen:
- Braucht man Magie und Gebete oder reicht eine Fertigkeit für das 'Übernatürliche'?
- Was für Zauber will man haben? Ich bin kein Fan von Magiern, die jede andere 'Klasse' mit Zaubern emulieren können.
- Außerdem will ich nicht 20 verschiedene Zauber (pro Magie und Gebete) aber nur 5 verschiedene Waffen haben. Also sollte die Auswahl der Zauber beschränkt sein. Schön wäre es auch, wenn Zauber ihren eigenen 'Aufgabenbereich' hätten (auch wenn ich keine Ahnung hab welchen).


Ich hoffe auf einige Anregungen oder Fragen eurerseits.

Offline K3rb3r0s

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Re: [Quick RPG] Vorstellung und Diskussion
« Antwort #1 am: 24.10.2011 | 20:04 »
Ich würde ja für eine subtile Magie plädieren mit der man lediglich beeinflussen kann.
Angefangen bei Jedi-Gedankentricks über Wetterveränderungen (inklusive gezielten Blitzeinschlägen) bis zu Illusionen.

Klerikale Magie ist zwar eine schöne Option aber kein Muss.

 
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein


Lloir

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Re: [Quick RPG] Vorstellung und Diskussion
« Antwort #2 am: 24.10.2011 | 20:42 »
Keine schlechte Idee. Ich werde wohl beide 'Magiearten' behalten. Gebete in Richtung Heilung und Schutzzauber. Magie für Illusionen, Beschwörungen und sonstige 'Tricks'.

Achja: Das ganze ist eher für private Anwendung gedacht bzw zur Zeit mein Gedankenexperiment.

Offline Mouncy

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Re: [Quick RPG] Vorstellung und Diskussion
« Antwort #3 am: 24.10.2011 | 21:21 »
Äh... unter was läuft denn bei dem System die klassische Wahrnehmungs Probe? Bzw. ich frag mich halt, wenn es wie du schreibst koonkurrierende Würfe gibt und ich mich via Heimlichkeit verstecken kann, auf was würfelt mein Gegner um mich zu entdecken?

Magie: Würde ich mich an deiner Stelle an so Keyword-Kombinations Systemen orientieren. Z.b. [feuer] + [beschwören] = Fackel anzünden, Feuerball schießen... viel minimalistischer gehts m.M.n. nicht ohne in Willkür und oder reines Erzählspiel auszuarten.

Online 1of3

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Re: [Quick RPG] Vorstellung und Diskussion
« Antwort #4 am: 24.10.2011 | 21:53 »
Zitat
Schön wäre es auch, wenn Zauber ihren eigenen 'Aufgabenbereich' hätten (auch wenn ich keine Ahnung hab welchen).

Wahrsagerei wäre eine Möglichkeit. Wissensfertigkeiten hast du, wie mir scheint, ja nicht in der Liste. Heilen ist ebenfalls nicht enthalten. Telepathie könnte interessant sein, solange es Kommunikation nur ermöglicht, nicht notwendiger Weise erfolgreich macht (sonst beißt es sich mit Einfluss).

Lloir

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Re: [Quick RPG] Vorstellung und Diskussion
« Antwort #5 am: 24.10.2011 | 22:03 »
Wahrsagerei wäre eine Möglichkeit. Wissensfertigkeiten hast du, wie mir scheint, ja nicht in der Liste. Heilen ist ebenfalls nicht enthalten. [...]

Wahrsagen fand ich in Rollenspielen immer komisch. Wissensfertigkeiten fallen unter die entsprechnden Skills (soweit möglich). Heilung könnte man mit Handwerk (nehmen wir Arzt mal als Handwerk) oder Überleben (im Sinne von Erste Hilfe) machen. Oder via Gebete bzw natürliche Heilung.

Äh... unter was läuft denn bei dem System die klassische Wahrnehmungs Probe? Bzw. ich frag mich halt, wenn es wie du schreibst koonkurrierende Würfe gibt und ich mich via Heimlichkeit verstecken kann, auf was würfelt mein Gegner um mich zu entdecken?

Magie: Würde ich mich an deiner Stelle an so Keyword-Kombinations Systemen orientieren. Z.b. [feuer] + [beschwören] = Fackel anzünden, Feuerball schießen... viel minimalistischer gehts m.M.n. nicht ohne in Willkür und oder reines Erzählspiel auszuarten.

Ja, das Problem mit der Wahrnehmung ist mir auch schon aufgefallen, aber eine eigene Fertigkeit kommt mir dafür zu viel vor. Man vergleiche 'Schwert schwingen' mit 'Ich seh da was'. Eine gute Aternative ist mir dazu noch nicht eingefallen.

Zauber bzw Magie würde ich gern über einzelne Sprüche machen, die dann so generisch wie möglich sind. Irgendwie schwer da das richtige zu finden.


Danke schonmal für die Antworten.

Online 1of3

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Re: [Quick RPG] Vorstellung und Diskussion
« Antwort #6 am: 24.10.2011 | 23:22 »
Wahrsagen fand ich in Rollenspielen immer komisch. Wissensfertigkeiten fallen unter die entsprechnden Skills (soweit möglich). Heilung könnte man mit Handwerk (nehmen wir Arzt mal als Handwerk) oder Überleben (im Sinne von Erste Hilfe) machen. Oder via Gebete bzw natürliche Heilung.

OK. Dann fällt mir nicht viel ein, was erstens nicht enthalten ist und zweitens nichts enthaltenes obsolet macht. Es wäre natürlich möglich, jede Fertigkeit auch als magisch kaufen zu lassen, sei es, dass es nur Färbung ist, sei es, dass dann gewisse Sonderregeln gelten.

Lloir

  • Gast
Re: [Quick RPG] Vorstellung und Diskussion
« Antwort #7 am: 24.10.2011 | 23:44 »
Naja neben Wahrsagen bleibt ja immer noch Illusionen (sicht- und hörbar), Jedi Mind Tricks, Beschwörungen, ggf Angriffszauber, positive und negative Statusveränderung. Ich finde das reicht schon aus.

Bleibt das Problem mit der Wahrnehmung, wobei ich mir auch vorstellen kann, die Fertigkeit unabhängig von den anderen zu haben. Also dann als festen Wert und nicht steigerbar oder über ein Talent.