OK ich versuch mich mal. Ich spiel schon seit Jahren kein DSA mehr. Von daher weiss ich nich wie weit meine Ideen in den Hintergrund passen.
Um den Hintergrund mach dir keine Sorge, da wir sehr lösgelöst von der Offiziellen Welt spielen, weswegen auch Ideen willkommen sind, die eher auf ein anderes Rollenspielsystem passen. Als Meisterin werde ich es dementsprechend anpassen.
Der Nekromant will einen mächtigeren Untoten erschaffen, als eine Zombieseeschlange, vieleicht was dämonisch beseeltes. Die entsprechenden Rituale fand er in der Bibliothek. Die Helden müssen sich Zugang zur Bibliothek verschaffen um zu lernen, wie sie gegen die Schlange angehen können. Damit das ganze nicht so einfach ist brauchen sie Zutaten für einen Gegenzauber, oder eine bestimmte Waffe(z. B. die Harpune von der die Schlange getötet wurde) die auch erst mal beschafft werden müssen.
Hört sich schon sehr gut an, vor allem die Idee mit der Harpune, daraus läst sich bestimmt etwas kreieren.
Die Echsensümpfe wimmeln von Untoten. Das Ritual zur Erweckung der Schlange hat alles im Sumpf erweckt. Ggf. haben die Nekromanten dort ihr Lager eingerichtet.
Hierbei habe ich noch überlegt, ob es vielleicht einen unerwarteten Nebeneffekt des Rituals der Erweckung gibt. Möglicherweise gibt es neben der untoten Seeschlange noch ihre rastlose Seele, welche sich manifestiert und unkontrolliert für zusätzliches Chaos sorgt.
Der Nekromant hetzt die Schlange gegen Dörfer und Städte an der Küste. Die helden werden Zeuge eines solchen Überfalls. Dann verlangt er, dass die Heldin, die für den Tod seiner Tochter verantwortlich ist der Schlnge zu Zeitpunkt X geopfert wird. Die Helden müssen nun heraus finden wie sie Schlange und den Nekromanten besiegen und dem Mob entgehen der Ihre Gefährtin der Schlange vorwerfen will.
Sehr gute Idee! Damit hätten sie es nicht nur mit drei gefährlichen Nekromanten zu tun, sondern auch noch mit aufgebrachten Menschenmassen. Das sollte die paranoide Stimmung erzeugen, welche ich beabsichtige.
Was du auf jedenfall bedenken solltest wäre welchen Verwesungsgrad die Schlange hat und welche Waffen wie effektiv Schaden anrichten. Skelette sind ja bei DSA z.B. normalerweise immun gegen Schaden von Pfeilen, Bolzen und Sperren (wo man jetzt auch Harpunen einordenen könnte) sowie den von Dolchen und Fechtwaffen und nehmen von den meisten anderen Waffen außer Hiebwaffen u.ä. nur halben Schaden hin.
Guter Einwand. Über hundert Jahre im Wasser, da dürfte nicht mehr viel Fleisch dran sein. Doch möglicherweise ist es Teil der Magie, das die Seeschlange mit jedem dargebrachten Opfer mehr an Fleisch und Kraft gewinnt: Oder gibt es da andere Möglichkeiten, wie ich den Zeitdruck für meine Helden erhöhen kann?
Achja und du solltest auf jedenfall mal Checken was denn die Magier und Geweihten in deiner Gruppe so gegen Untote auffahren können.
Glücklicherweise keine Geweihten. Eine Magierin und ein Halbelf. Der einzige Zauber in dieser Richtung wäre „Geister austreiben“, welchen die Magierin mehr schlecht als recht beherrscht.