Ich kann meinen Standard-Archetyp schlecht definieren, falls ich überhaupt sowas habe...
Ich spiele oft Zwerge, niemals Elfen und wenn ich ein System neu kennenlerne erstmal keine Magier. Denn man hat auch dann noch genug neue Regeln zu lernen, wenn man sich die Magie-Regeln erstmal spart.
Wenn ich von mir bekannten Systemen ausgehe, probiere ich aber alles gerne mal aus.
Vor allem liebe ich es neue Klassen/Disziplinen aus irgendwelchen Ergänzungsbänden zu spielen... weis auch ncih warum...
anhand der Chars, die ich bisher so gespielt habe, würde ich sagen, dass ich Nahkämpfer schon etwas bevorzuge. Aber ich würd nich behaupten, dass das archetypisch is.
Ich liebe es, wenn meine Chars auch kleine und größere Schwächen aufweisen. Powergaming is überhauptnicht meins... meine Chars neigen dazu auch mal entscheidungen zu treffen, die nicht unbedingt die beste Lösung eines Problems darstellen.
Vielleicht kommt das folgende Beispiel relativ nah an meinen Archetypen für Fantasy-settings:
Setting is Earthdawn.
Dort spiele ich seit etwa drei outgame-jahren einen zwergischen Schwertmeister, der im laufe des spiels zusätzlich Questor des Thystonius geworden ist.
Das bedeutet, dass es unter anderem folgende Eigenschaften vereint:
- Proll, Angeber (führt gerne mal zu nutzlosen aktionen in Kämpfen, die zwar nich viel bringen aber cool aussehen)
- sucht Herausforderungen (die gar nich schwer genug werden können)
- Es gibt einen einfachen Weg? ...wie langweilig. Lass uns doch lieber diese total verrückte und totesmutige Variante versuchen!
- Er plaudert gerne über seine großen Heldentaten. Dabei kann auch leicht mal etwas herausrutschen, was der Gegenüber besser nicht wissen sollte.
- Naja trinken tut er auch gerne
- Wenns hart auf hart kommt, ist seine Loyalität und sein Ehrgefühl sogar groß genug, um für das Erreichen des großen Ziels sogar seinen Bart anschneiden zu lassen
Also könnte man festhalten:
Ich spiele gerne Chars die gewisse Gegensätzlichkeiten vereinen oder sonstige innere Zerrissenheiten aufweisen.
Manchmal plane ich diese Eigenschaften von anfang an. Manchmal entwickeln die sich aber auch erst im laufe des Spiels. Hauptsache es is nie nen langweiliges "einfach nur draufhauen und fertig"-spiel.