nWoD oder oWoD und wo ist eigentlich der Unterschied?
oWoD-Out of Print... nicht mehr leicht zu bekommen. Darum kann ich zu Preisen zum losspielen nichts sagen!
-von Geschmäckern mal abgesehen: Das (Regel)System IST älter und... naja, hat ein paar Fehler die eben gegenüber dem neuen nicht standhalten...
-Jedes Kernbuch (Vampire, Werwolf, Mage, Changeling, Dark Ages, Hunter etc) bringt immer das ganze Kernregelwerk mit, dass sich immer ein bisschen vom Letzten unterscheidet.
-Normale Menschen spielen ist schwer, weil kein echter Regelsatz existiert.
-Crossover kaum möglich - Der Hintergrund zwingt die Major Supernaturals fast immer zum Kampf gegeneinander.
-Es gibt letztgültige Antworten, und vieles ist in Standards festgefahren. Mit nem Settingficker am Spieltisch wird das schnell nervig.
(Und nein ein: "Unsere Gruppe gibt nich viel auf Metaplot" und "kannst Du aber ignorieren" zählt nicht, denn man muss hier den Inhalt der Bücher Diskutieren).
nWoD-Kein Deutscher Support mehr. Du bist wenn damit gut beraten auf Englisch anzufangen, weils nur... ne Hand voll Bücher auf Deutsch gibt!
Wenn Du auf Englsich spielst: 15-20Euro fürs Kernregelwerk... fertig!
ODER Du nimmst eine der Kostenlosen Kampagnen, die es für jedes Setting zum Download gibt. Sind jeweils für 2 bis 6 Abende Gut und bringen ein abgespecktes Regelwerk mit!!-Das Regelsystem ist schlank und recht leicht anzuwenden und zu Modifizieren. Es gibt auch ein Buch, dass einem Vorschläge bringt um das System für anderes als UrbanHorror zu nutzen
-Die Welt ist offen. Die Baseline lässt jeden konflikt zu. Oder um es anders zu sagen: Du kannst jeden oWoD-Plot mit nWoD machen, aber nicht umgekehrt.
-Crossover ohne Probleme möglich!
Welche Regelwerke brauche ich zum Spielen?
-oWoD - Irgendein Kernregelwerk... Die Regeln sind immer in allen Kernregelwerken drin.
-WoD - "World of Darkness"-Core Rule Book: Damit kannst Du Menschen spielen. Als Antagonisten sind neben diversen Standards (Hund, Polizist, Schläger) Geister mit allem was dazu gehört enthalten!
Mit dem WoD-Core hast Du alle Regeln um mit Menschen zu spielen... von CSI, Der Pate, Akte X, also Normale Menschen (und nein es muss nicht vs. Übernatürliches sein, auch wenn das Buch das vorschlägt).
Alle Major Supernaturals Pflanzen einfach "oben drauf". Du holst Di ralso das WoD-Core... und während der Charaktererschaffung (oder später im Spiel) wird dann einfach der Vampir/Werwolf/Magier/Whatever oben drauf gesetzt.
Die Kernregeln bleiben immer die selben!
Also für nur Menschen: WoD Core. Alle anderen: WoD Core + Grundbuch des Major Supernaturals.
Wobei man einige Bücher echt Empfehlen kann aber dazu später mehr!
Zu welchen Typen von Spielern passt das (nur reine Storyteller oder wie)?
Ich spreche in diesem Absatz nur über (n)WoD!Nun, die Regeln sind schnell und laufen flüssig. Aber Crunch gibts auch genug. neine, keine Battlemap... aber auch dein Taktiker wird auf seine Kosten kommen können.
Es gibt für die nWoD (Also nur nWoD (Graue Reihe mit dem Menschenschädelsymbol)) etwa 3 Arten von Supplements:
ThemenbücherZum Beispiel "Tales of 13th Prescinct" (das Polizeibuch), "Asylum" (Irrenanstalt/Krankenhaus), "Dogs of War" (Was wohl?) und andere.
Diese Bücher sind in der Regel für Alle Linien zu benutzen und bringen neben einem Voll ausgestattetem Schauplatz auch NSCs, Plothooks das mit worum es geht: "Wie funktioniert [THEMA], und was mach ich in meinem Menschen/Vampir/Sonstwas-Spiel damit?
SupplementsBeispiele
-Antagonists (Antagonisten (duh!) Die NICHT aus den klassischen Übernatürlichen Bestehen... Kulte, Jäger (Für deine Runden wo die Spieler die Übernatürlichen sind), Zombies, und einiges womit man nicht gerechnet hat.)
-Armory: Hands down, das beste Waffenbuch das ich je gelesen habe... nicht nur Werte sondern Infos, Plothooks, uvm!
-Second Sight: Hedgewitches, Pycics, uvm... Beinhaltet "Minor Supernatural". falls Du mit ein paar Powers spielen möchtest ohne voll in Mage oder so einzusteigen.
-Reliquary: Jede Menge Artefakte.
-Mirrors: Solls Fantasy sein? Post Apoc? Hacks um das System Grittier, Heldiger, sonstwas zu machen? Hier hast Du für alles eine Antwort...
(Anmerlkung: Jedes Buch bringt in der Regel neue Merits(Vorteile) und anderen Kram mit (Armory Reloaded gibt dir Fightingstyles bis zum Abwinken) Also auch Hacks und Ideen welche Regeländeurng welche Stimmung fördert).
PlotbücherZum Beispiel
-Urban Legends: eine Sammlung von Geschichten, mit alternativen Endings Twists, etc... sind sehr gut an jede Kampagne anpassbar.
-Antagonists fällt eigentlich auch hier drunter
-Mysterious Places: Abenteuersammlung die es in sich hat!
Alle oben genannten Bücher sind universell einsetzbar und nicht auf ein Thema (Vampire, Mages, etc) Zentriert...
Was ich damit ausdrücken möchte: Spätestens mit Mirrors wird Ausser für Epic³ Highfantasy mit diesem system jede Kampagne machbar...
Von John McLane, über Mulder bis zu Columbo!
Vampire, Werwölfe etc. alles in einem Band oder gibt es da Unterschiede?
Lediglich in Monte Cooks World of Darkness... was ne D20 Adaption ist... Finger wech, will keiner sehen!
Ansonsten:oWoD = Jedes Kernbuch (Vampire, Werwolf, Changeling, Mummy, Mage, uvm) hat alle Regeln die man braucht!
nWoD = Ein kernbuch für alle, womit Du Menschen spielen kannst. Die Übernatürlichen templates kann man dann mit jeweils einem Kernregelwerk für jeden, oben drauf setzen.
Was ist Inhalt des Spiels, wodurch zeichnet es sich aus?Die nWoD bringt für jedes Buch immer "Theme & Mood" mit.
Grundsätzlich: "Die Welt ist nicht ganz das was Sie zu sein scheint!"
Aber Jedes Spiel hat ne gänzlich eigene Stimmung.
Ich hab ne
Blogreihe, die ich noch fertig machen muss, die sich mit nWoD beschäftigt.
Vielelicht findest Du da noch was an Info dass Dir zusagt.