Sehe ich sehr ähnlich, nur aus einem leicht anderen Blickwinkel. Da wo der Feuersänger den optimierten Charakter betont, betone ich die optimierte Gruppe.
Wenn man D&D/PF auf diese Art spielt, also einfach an der Freude daran ein Encounter als Puzzle zu sehen das gemeinsam schnell und optimal gelöst werden will, dann sind Namechis beide Fragen einfach auch anders zu beantworten.
Sind die 30 Minuten Rollenspiel, also wohl als In-Charakter sein, ein integraler Teil davon die jetzige Geschichte weiter zu bringen oder einfach nur Ego Tour? Ist die rast durch die Gruppe entstanden oder weil es ein Spieler durch eine Ego-Tour versaut hat, so etwas wie rücksichtsloses Nova-gehen?
Bei mir hat da der Gruppen-Aspekt einfach Vorrang und ich gebe unumwunden zu dass ein Spieler einen Rüffel kassiert wenn alle anderen wegen ihm doof rumsitzen müssen. So etwas kann man machen, mit Absprache (und damit meine ich nicht zwischen Spieler und SL, sondern zwischen den Spielern), es sollte aber nicht die Norm sein.
@Feuersänger: bevor ich das vergesse, du kennst doch sicher den Gedanken hinter dem Handycap, oder?