Zwei unterschiedliche Produktlinien (Handbücher und AP) = zwei unterschiedliche Editoren.
Das zusammen mit dem Zeitdruck, die Bücher rechtzeitig für den GenCon fertig zu bekommen (insbesondere unter dem Druck das Grundregelwerk mit 576 Seiten rechtzeitig fertigzustellen), führt zu fehlender Zeit das mit einander abzusprechen. Ich will da jetzt nichts auf Paizo-Seite entschuldigen, nur aufzeigen, unter welchen Umständen so etwas üassieren kann.
Gerade der Beginn der RPG-Linie hat die bisherigen Angestellten bei Paizo über alle Maßen strapaziert (70-80 Stunden-Wochen waren der Regelfall). Erst mit weiteren Neueinstellungen (Mark Moreland, Rob McCreary, Stephen Radney-Macfarland und erst vor ein paar Monaten Patrick Renie) wurde die Last verteilt, aber das war erst wesentlich später. Unter anderem war ja der GameMasteryGuide = Spielleiter-Handbuch eigentlich noch für 2009 angekündigt gewesen und wurde von Paizo bis Ende Mai 2010 wieder und wieder verschoben (erst November 2009, dann Februar 2010, dann April 2010 und schlussendlich Ende Mai/Anfang Juni 2010 pünktlich zum PaizoCon). Auch das Bestiary hat es 3 Monate gekonstet (ursprünglich September 2009, erschienen Dezember 2009), was dazu führte, dass Paizo zu den ersten beiden Einträgen im AP "Council of Thieves" Vorabauszügge als PDF aus dem Bestiary veröffenltichen musste, damit die Abenteuer spielbar waren. Das hat sich insgesamt auf die Qualität der Bände ausgewirkt, vor allem die Qualität der Handbücher war davon betroffen. "Adventurer's Armory" hat als einziger Nicht-Regelband eine Erratadatei erhalten, weil dort so viele Fehler drin enthalten waren (die wir natürlich für die deutsche Version ausgemerzt haben).