Autor Thema: [nWoD] Eine Darkage-Chronik mit nWoD-System(Geändert!)  (Gelesen 2171 mal)

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Offline Quasimodo

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Letztens wurde ich damit überfallen das ich eine Darkage-runde leiten soll.
Da ich die oWoD Clans und Regeln echt nicht mehr sehen kann und die Bücher die seit teilweise 6 Jahren in meinem Regal verstauben auch ENDLICH einmal nutzen möchte hab ich durchgesetzt das wir das Mittelalter Englands(und nicht zum 10! mal Transylvanien) mit Requiem erkunden werden.

Hat jemand schon erfahrungen damit gemacht?
Zb. eine Runde Requiem for Rome ins "echte" Mittelalter verlagert?

Der Spielort den wir schonmal gewählt haben ist Warwickshire in Mittelengland zur Zeit Henry II (vermutlich 1183)
Was weniger meiner genauen Kentniss von Zeit und Ort der begeisterung für als Shakespears "Der Löwe im Winter" und dem daraus entnommenen Zitat aus dem Allerersten Darkage-Buch geschuldet ist.

Die Gegend wird beim nächsten Treffen mit meinen Spielern in einigen Details ausgestattet werden, womit ich hoffen das ich eine bessere einbindung erleben werde als wenn ich mir alles allein aus den Fingern ziehe.
Allerdings suche ich jetzt nach Ideen für Konflikte/Setting/Bewohner Anstöße für die Spieler und mich geben könnten.

Chronikideen, Thema, Konzept oder sonstwas steht noch nichtmal grob fest.
Das einzige was ich mir auf die schnelle überlegt hatte ist das ich das Thema Einsamkeit bearbeiten würde.
Hat jemand eine Idee ob und wie die Bünde dort vertretten/auftretten könnten?
Einer meiner Spieler(Der Requiem kaum kennt) ist von der Idee sehr angetan auf Bünde vollständig zu verzichten und "mit einem Schwert in der Faust ein Reich zu erobern"

Wiesehr würdet ihr empfehlen Übernatürliche wie Werwölfe, Feenvolk und Magier reinzunehmen?

Kurz welche Tipps fürs Konvertieren würdet ihr mir geben?
Danke fürs Lesen schonmal ;)

Ps. Trotz mehrer Versuche habe ich noch nie requiem oder auch nur die nWoD geleitet, daher bin ich immer noch sehr unvertraut, was der Hauptgrund für meine Systemwahl ist
« Letzte Änderung: 27.10.2011 | 21:47 von Quasimodo »
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Nin

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Re: [Requiem] Eine Darkage-Chronik mit Requiem
« Antwort #1 am: 13.10.2011 | 17:18 »
(Zu Vampire kann ich nix sagen.)

Die Gegend wird beim nächsten Treffen mit meinen Spielern in einigen Details ausgestattet werden, womit ich hoffen das ich eine bessere einbindung erleben werde als wenn ich mir alles allein aus den Fingern ziehe.
Allerdings suche ich jetzt nach Ideen für Konflikte/Setting/Bewohner Anstöße für die Spieler und mich geben könnten.
Das mach ich mittlerweile nur noch so. Zumindest bei der Vorbereitung - häufig aber auch im Spiel.
Hast du vor die bewertbare R-Map zu verwenden, die in nWoD-Mirrors vorgestellt wird?
Die werde ich in meiner kommenden CtL Rund einsetzen und bin schon reichlich gespannt, was die an Dynamik frei setzt.

Wiesehr würdet ihr empfehlen Übernatürliche wie Werwölfe, Feenvolk und Magier reinzunehmen?
Das ist ja eher eine Geschmacksfrage. Ich pers. bleibe i.d.R.meist in einem Setting und lass die anderen außen vor.

Kurz welche Tipps fürs Konvertieren würdet ihr mir geben?
Nimmt dir das nicht der Translation Guide weitgehend ab?


Offline 8t88

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Re: [Requiem] Eine Darkage-Chronik mit Requiem
« Antwort #2 am: 13.10.2011 | 17:34 »
Ich würde Dir ja Empfehlen erst einmal ein paar der kostenlosen Abenteuer mit der nWoD zu machen um das System zu sehen, und natürlich erst einmal Requiem und nWoD Core zu lesen.
Viele Convertierungsfragen sind dann erst einmal geklärt.
Was Du dann noch machen musst ist das Regelsystem ins Mittelalter zu verlegen (Beispiele dafür im Requiem for Rome (ggf Mirrors?) was aber lediglich mit dem Tauschen einiger Skills zu tun hat - Fertig!
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Offline puppet play

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Re: [Requiem] Eine Darkage-Chronik mit Requiem
« Antwort #3 am: 13.10.2011 | 23:37 »
Du könntest auch mal n Blick ins "Shadows of the UK" werfen. Das gehts zwar primär um Werwölfe und auch nicht ums Mittelalter, aber es sind n paar ganz gute (und oft halt auch recht generelle) Anregungen drin, wie die Struktur der Vampirgesellschaft in UK aussehen könnte... Und da Vampire da eher n kleines Nebenthema sind, ists auch nicht allzu viel zu lesen ;)

Um die Skills anzupassen, kannst du vermutlich den Charakterbogen aus Requiem for Rome übernehmen. Der wird, mein ich, in Mirrors auch für n Fantasy Setting vorgeschlagen. bedeutet Computer, Science, Drive und Firearms fallen weg. Dafür hast du bei Mental Religion und Warfare und bei Physical Archery und Ride.

Offline Quasimodo

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Re: [Requiem] Eine Darkage-Chronik mit Requiem
« Antwort #4 am: 14.10.2011 | 00:13 »
@Translation Guide
Sehe ich mir mal an; dachte das währe einfach eine Übersetzungshilfe ins Deutsche und andere Sprachen vorab zu der Lokalisierung... ::)
@R-Map? Vampire hat einen BODENPLAN? Äh...nein. Sicher nicht!
Aber gib doch bitte bescheid wie es bei deiner Runde ankamm

@Kostenlose Abenteuer?
Meint ihr damit die Einführungsabentuer in die verschiedenen Subsysteme/Rassen?
Also Werwolf/Vampire usw?
Oder gibts noch andere die ich übersehen habe?

@Requiem for Rome: Ja den Charbogen werd ich umarbeiten(Lassen;) ) und verwenden.
Der war vor ein paar Jahren übrigens der Startschuss meiner Ersten nWoD Darkage Idee.

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Nin

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Re: [Requiem] Eine Darkage-Chronik mit Requiem
« Antwort #5 am: 14.10.2011 | 00:21 »
@Translation Guide
Sehe ich mir mal an; dachte das währe einfach eine Übersetzungshilfe ins Deutsche und andere Sprachen vorab zu der Lokalisierung... ::)
@R-Map? Vampire hat einen BODENPLAN? Äh...nein. Sicher nicht!
Aber gib doch bitte bescheid wie es bei deiner Runde ankamm

Der Translation Guide ist die Übertragung von VtM <-> VtR.

R-Maps steht für Relation-Maps - sprich für das Geflecht der Beziehungen der SCs und NSCs zueinander.
Zu R-Maps oder C-Maps (C = Conflict) findest du hier im Forum reichlich Beiträge.
(Das hat nix mit einem Bodenplan oder einer Battlemap zu tun.)

Offline Quasimodo

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Re: [Requiem] Eine Darkage-Chronik mit Requiem
« Antwort #6 am: 14.10.2011 | 02:07 »
Nebenfrage:Wahrer Glaube gibt es in der nWoD nurnoch als SL-instrument sprich als echte un"geregelte" Wunder oder?
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Offline 8t88

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Re: [Requiem] Eine Darkage-Chronik mit Requiem
« Antwort #7 am: 14.10.2011 | 10:51 »
Nebenfrage:Wahrer Glaube gibt es in der nWoD nurnoch als SL-instrument sprich als echte un"geregelte" Wunder oder?

Es gibt im Hunterregelwerk für die Abgefucktesten Menschen Dinge die das Bewerkstelligen.
Wahren GLauben an sich hab ich noch in keinem Buch gefunden.
Das Infernal/inferno(?) könnte da aufschlussreich sein.
Aber nein, Diese kOnstante ist weg.

Was Du tun kannst ist NSCs Geistigen Widerstand gegen Dominate geben (steht im Second Sight).
Oder eben einige Hunter Merits.
Aber Heilige Dinge an sich sind Nutzlos gegen Vampire... Und ja: Im Second Sight gibts auch ne Coolpower für Feuer...
Das lässt Die runde aus Vampiren und Magiern schon Komisch gucken, wenn der Offensichtliche Normalo Mensch den Vampir mit Worten anzündet ;)

Zu England an sich hab ich hier ne Kreuzreferenz
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Offline Quasimodo

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Re: [nWoD] Eine Darkage-Chronik mit nWoD-System(Geändert!)
« Antwort #8 am: 29.10.2011 | 17:25 »
Zuerst mal danke für die Tips.
 :)
Meine Gruppe ist etwas überraschend überein gekommen das sie Sterbliche"Jäger" im Mittelalter mehr interresieren würde als Vampire("zumindest am Anfang").
Daher wird es jetzt doch eine Sterbliche Runde werden...was bedeutet das ich echt mal gespannt bin was ich mir als Storys aus den Fingern saugen kann....

Die Gruppe die sie sich "überlegt" haben ist jetzt nicht gerade für eine Bestimmte Gruppe prädestiniert...vor allem da sie fast garnichts dazu zu sagen hatten wie die Sc zusammenhängen oder zusammenhängen können(und das scheint mal wieder auch kaum einen zu interresieren)
:-/
Bisher habe ich vier Spieler mit folgenden Konzepten:

Ein Templerritter aus dem Orient mit starken Glaubenszweifeln(Und Postraumatischen Stresssyndrom) zurückgekehrt.
Wird einem abgelegenen Templerhaus als Verstärkung und ersatz für den Örtlichen Greizen Templer geschickt.

Ein Wanderbruder der insgeheim den Alten Glauben anhängt und eine sehr eigenwillige Interpretation der Kirchenlehre Predigt(Verkappter Druide). Er hat noch unklares Übernatürliches Gespür(Vermutlich wird er 6 Sinn wählen)

Ihn begleitet eine Frau aus einer alten angesehen Angelsächsichen Familie die für Visionen und Heilkünste bekannt waren, sich bei ihr Jedoch nur in Bildern von Bestien und Monstren der Wälder äusert, so das sie ihre Familie verliess da sie nicht länger vor der Welt verborgen gehalten werden will...Auch die hatt 6 Sinn gewählt ist auch in wirklichkeit eher Heide als Christ und ich überlege ihren Sechsten Sinn eher so auszulegen das sie ein Wolfblooded ist und ihr wirklicher Vater wohl ein Werwolf war.

Ein Lökaler Gastwirt und Händler mit Hässlichen Töchtern und ner Raffgierigen Seele

Eine der Ideen für was längerfristiges das mir in den Sinn kamm ist das im Englischen Templerorden zwei Geheimbünde gegeneinander Arbeiten und bald auch Kämpfen werden.
Aber welche das sein könnten und worüber dafür fehlen mir im moment noch Ideen.
Wüsstet ihr da ne Simple?
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Nin

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Re: [nWoD] Eine Darkage-Chronik mit nWoD-System(Geändert!)
« Antwort #9 am: 30.10.2011 | 13:30 »
Das hört sich doch schon mal sehr interessant an.
Gut auch, dass die SpielerInnen genau benennen konnten und dass du drauf eingestiegen bist.

Eine der Ideen für was längerfristiges das mir in den Sinn kamm ist das im Englischen Templerorden zwei Geheimbünde gegeneinander Arbeiten und bald auch Kämpfen werden.
Aber welche das sein könnten und worüber dafür fehlen mir im moment noch Ideen.
Wüsstet ihr da ne Simple?

Keine Idee ... aber ich an deiner Stelle würde mir darüber auch keine Gedanken machen.

Ich finde langfristig angelegte Ziele problematisch da es nie klar ist, wie lange die Spielrunde tatsächlich zusammen bleibt und es eventuell in Bevormundung und Lenkung durch den ST gehen kann.
Besser gefällt es mir da eine grobe Idee zu haben und entsprechende Hinweise (durchaus auch widersprüchliche) zu streuen. Dann kann ich mir ansehen, ob es die SpielerInnen interessiert und sie es Aufgreifen, oder ob sie davon eher gelangweilt sind. Außerdem höre ich mir ihre Spekulationen genau an und nutze die für ein übergeordnetes Thema (weil sie mir besser gefallen als meine Ideen) oder um sie ggf. in die Irre zu führen.
Von daher würde mir die grobe Idee mit zwei konkurrierenden Geheimbünden erst einmal reichen.

Offline Quasimodo

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Re: [nWoD] Eine Darkage-Chronik mit nWoD-System(Geändert!)
« Antwort #10 am: 5.11.2011 | 00:27 »
Danke für den Rat.
Ich werd also die Geheimen Streitikeiten nur andeuten. Was es genau ist bleibt offen und mal sehen wie die Spieler reagieren(beim leiten fällt einem eh das beste ein)

Ansonsten werde ich glaub ich Rawhead Rex von Clive Barker als einstieg verwursten(Heidnischer Obilisk wird umgestürzt Kinderfressendes Monster kommt zum vorschein das nur mit Symbolen oder realen Schwangerschaften/Frauen vertrieben werden kann o.ä.)

Ansonsten werd ich wohl oder Übel mir wohl alles Selbst ausdenken müssen(der Wirtspieler ist auf einem Bardensänger umgestiegen da er nichts über die gegend wissen will >:()
Spielerbeteiligung wird hier unten echt nicht gern gesehen scheint mir...

Plane sie in Malham
http://de.wikipedia.org/wiki/Malham_Cove
in der Region Craven http://en.wikipedia.org/wiki/Craven unterzubringen.

Vermutlich noch nen Baron einfügen der die letzten freien Bauern/Yeoman unterwerfen will("ja die Burg wird nur eurem Schutz dienen) ne Abtei die dabei genauso mitspielt("Gutes Land für Schafe hier") und daher ne hübsche Aufstandsstimmung...

Aus Interresse hatte ich etwar 1183 gewählt also ne Zeit in der mal wieder Familienintern um die Englische Krone gekämpft wird.
Hattet ihr in euren Runden schonmal historische Rebellionen verwurstet?
Im moment fällt mir auser Bedrohungstimmung und ne entschuldigung für nen Kampf gegen das örtliche Plünderkomando nix gutes ein wozu diese wie eigentlich finde geniale Kulisse herhalten könnte...
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Offline Saffron

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Re: [nWoD] Eine Darkage-Chronik mit nWoD-System(Geändert!)
« Antwort #11 am: 5.11.2011 | 09:58 »
Im moment fällt mir auser Bedrohungstimmung und ne entschuldigung für nen Kampf gegen das örtliche Plünderkomando nix gutes ein wozu diese wie eigentlich finde geniale Kulisse herhalten könnte...

Hi,
für jede Menge politische Intrigen, unterschiedliche Interessengruppen, Gewalt, rührende Einzelschicksale, moralisches Dilemma...
Nur so ein paar Ideen.
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Saffron
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Offline Quasimodo

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Re: [nWoD] Eine Darkage-Chronik mit nWoD-System(Geändert!)
« Antwort #12 am: 18.11.2011 | 19:43 »
Hmm die Ideen hatte ich auch schon:
Die Jungs sind jedoch in ziemlich am A. der Welt und Sozial nicht gerade die Führungsspitze.
Vom Hintergrund und den Merits , Berrührung mit den Führungsschichten hat im moment nur ansatzweise der Templer(er ist einer(Status 2) und das wars auch schon).
Wanderbruder und "Seherin" haben auch garnichts zu sagen/kennen ausdrücklich niemanden der das hätte(auch wenn ich dem Priester über örtliche Bischöfe ein paar laufjobs verpassen könnte)
Achja und der "Barde" hat Kontakte zum Fahrenden Volk und ein paar Banden in Yorkshire.

Im Prinzip such ich nur nach ein zwei kleinen Elementen die ich in einem Abgelegenen Gebiet einsträuen kann um zu zeigen wie unruhig und verräterisch diese zeiten sind wtf?
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Offline Quasimodo

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Re: [nWoD] Eine Darkage-Chronik mit nWoD-System(Geändert!)
« Antwort #13 am: 29.12.2011 | 15:29 »
Nach längerer Pause sollte die Runde mal wieder weitergeführt werden
Ein Problem ist das ich bei 4 Spielern nur 3 Stunden Spielzeit habe aber was erwartet man bei einer Vereinsrunde mit Arbeiten Menschen auch anderes.

Ich möchte kurz den Storyabschnitt beschreiben und nach verbesserungen und besonders meinungen fragen.
Ich warne davor das die Story vieleicht nicht besonders Erwachsen, Geschmackvoll und durchaus Sexistisch ist :-\
(aber ich hab sie jetzt schon angefangen)

In Malgan(einem etwas abgelegenen Dorf mit wenigen anderen Dörfern in einer sonst Menschleeren gegend in den Yorkdales) ist ein Böser Geist erwacht.(Die Inspiration war Clive Barkers Rawhead Rex, laut interview war dessen Intention ja das Monsterstorys typischerweise ja nur "10feet Cock on a Rampage" sind und er das mal deutlich machen wollte)
In einer Undefinierten Urzeit wurde dieser Geist von Stämmen verehrt die Manneskraft und Kampfeskraft zusammenlegten und ihn anriefen um ihre Feinde zu vernichten. Und zwar bis zum letzten Kind.
Er wurde schließlich in einem Körper gefangen, Kastriert(was ihn machtlos machte) und unter einem Stehenden Stein unter einem alten Ritualplatz begraben und eingesperrt. Ebendieser Stein wurde jetzt von Holzfällern auf der Suche nach Neuem Ackerland umgestürzt.


Der "Dämon" beeinflusst mehr und mehr die Männer der Gegend(durch Träume und Magie/Hormone) dahin immer animalischer, brutaler und Revierorientierter zu werden.
Seine Antithese sind alle zeichen der Weiblichen Schwangerschaft und Geburt
Vom Verschlingen von Kindern bekommt er Macht. Frauen fürchtet er und solange sie nicht durch ein wachsendes Kind im Schoss geschützt sind lässt eine Seine Angst in ungezügelter Brutalität an ihnen aus.

Und während die Männer von Tag zu Tag zuerst "Vitaler" und scheinbar Selbstbewusster werden(bis es kippt und nach einer Gewaltorgie eine Klassische Horde von Dämonischen Berserkern sich in den Norden ergiesen wird) schleicht der Dämon durch die Wälder und Flure, teils in gestalt eines von ihm besesenen Holzfäller, teils manifestiert als ein 3 meter großer Mischung aus Warzenschwein, Berserker und ihrgendetwas das an ein Phallussymbol erinnert und schlägt immer häufiger zu.("Gefahren"/Frauen ausschalten und Kinder zum verschlingen suchen)
Zuerst einige Hüttekinder in den Wäldern, dann kamm es schon zum ersten Nächtlichen Überfall auf ein Gehöft und je mehr zeit vergeht desto gefährlicher wird er.

Es gibt viele zeichen das die Menschen hier einst Fruchtbarkeitssymbole(beim genaueren Hinsehen Symbole für Geburt und Schwangerschaft) ungewöhnlich viel geradezu als Schutzzeichen verwendet haben. Das dürften den Spielern schon einige Hinweise geben.

Im Moment ist die Story soweit: Die Sc sind neu im Dorf angekommen sind(einer ist aber inkognito ein vor 10 Jahren abgereister Dörfler)
Ein Priester(der in wahrheit sich als Drudie sieht und einen Christlich erscheinden Heidenglauben verbreiten will) der die Dorfkirche wieder betreiben soll
Eine Kräuterfrau und Seherin in seinem Gefolge
Ein Templer der bei der Benachbarten Templerzelle den Alten und Einsamen Templer(und im geheimen Amateurbeschwörer) unterstützen und schließlich ablösen soll
Ein Barde(Söldner der sich mit Diebstahl, Gaukeleien und Musik über Wasser hält)

Als sie ankammen  dachten die Leute ein Bär würde in den Wäldern umgehen und die Hüttekinder erschrecken doch in der Nacht wird ein gehöft angegriffen(dank der Schwangeren Frau) jedoch glücklicherweise niemand getötet aber der Schaden an der Hütte und die Gewaltigen spuren deuten etwas schreckliches an.
Um den Höflern zu helfen sind die SC in den Wald zum abgelegenen Holzfällerlager gefahren um Bauholz zum Reparieren zu finden.
Und dort fanden sie ein Schlachtfeld vor(die Holzfäller haben sich untereinander abgeschlachtet als sie mehr und mehr Wahnsinnig wurden)

Soweit ist die Story bisher.
Geplant ist das sie den Alten Stein finden und die vielen Zeichen darauf als Symbole von Schwangerschaft und nicht als Fruchtbarkeit erkennen und eine Ahnung erhalten das hier etwas gefangen war( Es gibt und Gab noch viele andere Hinweise die ich mal nicht ausführe)
Einer der Holzfäller(ein verachteter Krüppel) die Überlebt haben kehrt während sie da sind aus den Wäldern zurück...mit einem Gefangen Waisenkind im Jutesack(Wie es viele in Kriegszeiten gibt) das er vorhatte an seinen "Freund" Rawhead zu opfern(eine gestalt in den Yorkdales die als Kinderfresser bekannt ist) um mehr von seinem "Segen"/Kraft/Zorn zu erhalten.
Sollte deftig zu denken geben

Naja um im dorf merken sie dann auch wieviel Hitziger die Atmosphäre wird...und die Männer der Runde das auch sie immer Tierhaftere Träume und Gedanken erhalten.

Zielpunkt ist das sie kombienieren das;
a. dieser Dämon da ist.
b. Alt ist.
C. eine echte Gefahr
D. Das er Schwangere Fürchtet wie der Teufel das Weihwasser
In derren Gegenwart kann er nicht Matrialisieren/Dematrialisieren und daher(zeitweilig) erschlagen werden

Wie hört sich das bisher an?
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Nin

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Re: [nWoD] Eine Darkage-Chronik mit nWoD-System(Geändert!)
« Antwort #14 am: 29.12.2011 | 19:36 »
Für mich hört sich das nach einem investigativem Abenteuer mit einer Brise cthulhuidem Mystery an.

Die Frage, die sich mir als erstes gestellt hat war, was der Plot mit den Charakteren zu tun hat. Haben die irgendwelche Aufhänger, die mit dem Plot verbunden sind? Werden (innere) Konflikte der SCs durch das Wirken des Dämons oder die BewohnerInnen angespielt?

Offline Quasimodo

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Re: [nWoD] Eine Darkage-Chronik mit nWoD-System(Geändert!)
« Antwort #15 am: 30.12.2011 | 00:53 »
Bei 3 Stunden bleibt dafür leider sehr wenig zeit.
Ein SC stammt evtl aus dem Dorf(der Spieler ist sich noch etwas unsicher in der Charaktergeschichte)
Der Templer ist Schlachtentraumatisiert, der schlägt da kräftig an
Die Frau ist von den Visionen mitgenommen
Der "Druide" ist auf der Suche nach alten Riten und dürfte sehr dadurch beunruhigt werden
Aber im wesentlichen läuft es auf mitgegangen mitgefangen hinaus

Wie Geschmacklos hört sich das Grundgerüst im wesentlichen an?
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Seth

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Re: [nWoD] Eine Darkage-Chronik mit nWoD-System(Geändert!)
« Antwort #16 am: 30.12.2011 | 01:20 »
Bei 3 Stunden bleibt dafür leider sehr wenig zeit.
Ein SC stammt evtl aus dem Dorf(der Spieler ist sich noch etwas unsicher in der Charaktergeschichte)
Der Templer ist Schlachtentraumatisiert, der schlägt da kräftig an
Die Frau ist von den Visionen mitgenommen
Der "Druide" ist auf der Suche nach alten Riten und dürfte sehr dadurch beunruhigt werden
Aber im wesentlichen läuft es auf mitgegangen mitgefangen hinaus

Wie Geschmacklos hört sich das Grundgerüst im wesentlichen an?
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Die Zeitfrage stellt sich nur, wenn du andere Prioritäten setzt. Die drei Stunden können theoretisch auch ausschließlich mit internem Charakterspiel gefüllt werden. Wenn es dir aber in erster Linie um das Durchführen des Plots geht, kann ich verstehen, dass das schwierig ist, alles unter zu bringen.

Alles in allem macht das auf mich einen sehr starken B-Movie-Eindruck und es wirkt, als würdest du dich doch recht eindeutig an der Filmvorlage halten. Finde ich persönlich für die WoD unpassend und albern, aber das musst du ja mit deinen Spielern entscheiden. Wenn du dir über die "Geschmacklosigkeit" Gedanken machst, würde ich vielleicht zumindest das Aussehen des Monsters anpassen. Diese Mischung aus Riesenphallus und Warzenschwein ist sicher schwer ernst zu nehmen und könnte bei dem Ein- oder Anderen (ist ja erstmal egal ob Frau oder Mann) Kopfschütteln auslösen. Du kannst es auch umgehen, indem du es nie wirklich in Erscheinung treten lässt - Andeutungen lösen sowieso viel mehr aus und der Schrecken geht verloren, wenn man ihm ein Gesicht gibt.

An sich ist der Plot ja in Ordnung, wenn man es auf der mystischen Ebenen behält, diesen "Shining" und "Wicker Man"-Einfluss verschrobener Dörfler mit Aggressionsproblemen zu dramatisieren und nicht irgendwie in b-moviege Sexbeschreibungen oder Splatterorgien abdriftet
« Letzte Änderung: 30.12.2011 | 01:23 von Sol Invictus »

Nin

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Re: [nWoD] Eine Darkage-Chronik mit nWoD-System(Geändert!)
« Antwort #17 am: 30.12.2011 | 10:13 »
Ich kann mich Sol Invictus anschließen.

Ein Penis-Keiler-ö-ä hätte in meinen Runden tendenziell bei den Männern Gelächter und bei den Frauen Kopfschütteln verursacht. Ich mag's prinzipiell eher subtiler (ein Keiler, der auf ungewöhnliche Weise sein Revier, die Opfer ... mit einem Sekret markiert).

Auch bei der Einbindung der SpielerInnen und ihrer Figuren setzte ich andere Prioritäten (aber das hatten wir ja schon in den Posts ganz oben).
Bitte versteh mich nicht falsch, ich meine das konstruktiv und will deinem Stil nicht schlecht machen. Ich sehe nur jetzt die Gefahr, dass den Spielern und vorallem der Spielerin der Plot nicht zusagen könnte. Für mich wäre es etwas anderes gewesen, wenn zu Beginn des Spiels zum Beispiel durch die SpielerInnen vorgegeben worden wäre, dass die Seherin einmal schwanger gewesen ist und dabei etwas dramatisches (durchaus auch etwas außergewöhnlich Positives, z.B. Heilung) geschehen ist oder der Templer im Anschluss an die Schlacht "sexuell übergriffig" geworden ist (oder selber Opfer war).

Davon unabhängig gibt mir die Kombination aus
Zitat
Ich warne davor das die Story vieleicht nicht besonders Erwachsen, Geschmackvoll und durchaus Sexistisch ist
und
Zitat
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« Letzte Änderung: 30.12.2011 | 10:15 von Nin »

Offline Oberkampf

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Re: [nWoD] Eine Darkage-Chronik mit nWoD-System(Geändert!)
« Antwort #18 am: 30.12.2011 | 11:40 »

Die Inspiration war Clive Barkers Rawhead Rex, laut interview war dessen Intention ja das Monsterstorys typischerweise ja nur "10feet Cock on a Rampage" sind und er das mal deutlich machen wollte


Hast du dazu einen Link? Ist zwar ewig her, dass ich was von CB gelesen habe, aber diese Ansicht über typischen Monster-Horror scheint mir jetzt erstmal interessant zu sein. Wenn das allerdings stimmt, ist der Trick daran, dass diese Wurzel des Monsterhorrors üblicherweise dem Zuschauer/Leser verheimlicht wird. Wenn Barker das in einer Geschichte explizit macht, will er das thematisieren - in einem Abenteuer ist das aber vielleicht nicht unbedingt das Ziel.

Die sexuellen Konnotationen finde ich jetzt nicht so wahnsinnig ungewöhnlich oder überraschend, in eine Menge klassischer Monster sind u.a. auch Kastrations- oder Vegewaltigungsängste eingeflossen, aber für einen Spieler der Gegenwart klingen sie vielleicht tatsächlich etwas naiv und dämlich (bei Warhammer finde ich Slaanesh auch immer ein bisschen... naja).

Ansonsten das was Nin sagt: scheint ein normales Ermittlungsabenteuer mit einem Schuss Dämon statt Serienmörder zu sein. Ich könnte das nicht in drei Stunden so leiten, dass es mir Spaß machen würde.
« Letzte Änderung: 31.12.2011 | 00:04 von root hog or die »
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Offline Quasimodo

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Re: [nWoD] Eine Darkage-Chronik mit nWoD-System(Geändert!)
« Antwort #19 am: 8.01.2012 | 07:46 »
@root hog or die
http://www.clivebarker.info/rawheadrex.html
Nur diesen link. Falls das da nicht stand bin ich über verschiedene seiten drauf gekommen
Hab den film übrigens garnicht gesehen sondern fand den ansatz dieser Prämise einfach interresant.
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