Oh, das, i remember. Das hat damals unser Drow Magier mitgenommen, um Versuche damit zu machen ...
Unsere Gruppe war zwar böse, jeder bis auf zwei hatten das "evil" in der Gesinnung stehen. Allerdings waren die "evils" ALLE lawful. Unsere Gruppe hatte damals eine extrem interessante Eigendynamik, eigentlich nichts böses für die Gesellschaft zu wollen. Ständig haben wir überregionale/globale Dinge gelöst, damit die Bevölkerung davor verschont bleibt. Unsere Methoden waren allerdings relativ extrem. Also letztlich böse in der Methodik, und rechtschaffen im Allgemeindenken. Also genau das, was du ansprichst unter "zu gefährlich für andere, daher müssen wir das vernichten" (Es landete oftmals im Violet, einem Vulkan oder im Styx).
Vielleicht solltest du schauen, dass chaotisch böse Charaktere sowas nicht in die Finger bekommen (gib dem Item eine Gesinnung und Intelligenz, die rechtschaffen denkt, z.B. - oder eine abstoßende Aura, die Mali nach sich zieht, wenn nicht die "richtige" Person das bekommt).
Die Intrigen waren gefundenes Fressen für uns. Wir haben oftmals böse und böse gegeneinander ausgespielt um als dritte lachende böse Fraktion da zu stehen - oder die Arschtritt-Taktiken benutzt, um Gegner dermaßen zu demütigen und abservieren, dass sie nie wieder etwas tun. Äh, ich schweife ab. Also: Nur Mut, die Ideen in dem Buch sind toll, wenn sie die Gruppe daran interessiert ist Rollenspiel und character play zu treiben. Für Regelnerds und kampfgeile Spieler ist sie eher nichts.